• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit für meinen alten Tower. Preis: max 450€

AW: Aufrüstkit für meinen alten Tower. Preis: max 450€

Ja ist ja auch alt :D Also ist für einen aktullen i5 oder vergleichbares auf jeden Fall ein neues Mainboard von nöten? ^^

Alles klar :) Naja vlt. kann man das alte Mainboard samt graka noch irgendwo für ein wenig Budget verticken :D

Ein C2D ist wirklich zu alt. Wäre es ein Q9550 oder so gewesen hätte man vielleicht noch ein Jahr mit leben können. Bei deinem Budget würde ich eine AMD CPU nicht unbedingt ausschließen. Intel hat zweifellos die schnellsten CPUs, jedoch kann man von AMD günstig Spieletaugliche CPUs bekommen.

z.B. (Alle Preise von Alternate. Gibt es bestimmt günstiger)

AMD FX-6300 86€
ASUS M5A97 LE R2.0 77€
MSI R9 280 GAMING 3G 189€
Crucial DIMM 8 GB DDR3 67€

Gesamt 419€

Oder gleich ein FX-8320 für 40€ mehr. Flaschenhals ist eh die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Dann fehlt in ein paar Jahren aber das Potenzial für ein GPU Upgrade.
Mit dem i5 kommt er in Zukunft wesentlich weiter.

Bei einem FX-8320 habe ich nicht so viel Bauschmerzen was die Zukunft angeht. Wirklich schneller außer in Benchmarks vielleicht ist der vorgeschlagene i5 nicht.
Soll natürlich nicht heißen, dass ich vom i5 abrate.

Bei einem FX-8320 habe ich nicht so viel Bauschmerzen was die Zukunft angeht. Wirklich schneller außer in Benchmarks vielleicht ist der vorgeschlagene i5 nicht.
Soll natürlich nicht heißen, dass ich vom i5 abrate.

Wenn Spiele in der Masse mal wirklich von mehr als 4 Kernen profitieren würden, würde das ja vielleicht soweit hinhauen. Solange das aber nicht der Fall ist und in der Regel selbst dann profitiert man einfach mehr von einer höheren IPC.

Der FX-8320 ist doch ein AMD Prozessor. Mir wurde gesagt das AMD bei der Prozessorgeschwindigkeit gerne mal mogelt, also wenn da ein QuadCore mit 4 GHz steht hat man vlt. 3.2 GHz an Leistung ^^

Zumindest laut der Infos die ich bekommen habe.

Deswegen hab ich in die Config den i5 gepackt. Intel soll wohl stabiler laufen und "korrekte" Angaben über Prozessorgeschwindigkeiten machen :)

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 ist für die meisten Spiele besser, die GHz sagen nicht so viel aus.

Schon entschieden was du bestellst?

Ich lese mir hier jeden Kommentar durch und wäge immernoch ab :D Noch hab ich ein paar Tage zeit :) Anfang Dezember sollen die Teile hier sein damit ich noch bis zur MTA-LAN auf die ich gehe alle sachen runterladen und einstellen kann :)

Blicke nicht wirklich den Unterschied zwischen der HIS oder Saphire etc. Welche Karte ist denn fürs Gamen jetzt besser?! Außer dem Preisunterschied kann ich als Laie nämlich keine Unterschiede feststellen ^^

Macht es quasi sinn die 10 € mehr für ne HIS hinzulegen oder reicht die saphire dreimal, oder doch lieber nen anderen Hersteller?!

Die Frage hatten wir doch schonmal und die Antwort gab's in Post #13.

Von der Leistung her nehmen die sich nichts, ist ja die gleiche Karte. MSI und HIS iceq boost dürften die leisesten sein, die HIS bläst die warme Luft aus dem Gehäuse.

Bis morgen gibts bei mindfactory ne PowerColor 280 für 154€..

Bis morgen bekomme ich das leider nicht bestellt :D Alleine schon wegen der Finanzen nicht :D Muss bis zum 15. warten, dann gibts erst Geld :D

Zurück