Aufrüsten???

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüsten???

Moin Jungs,

also anhand meiner Sig seht ihr ja meinen derzeitigen Rechner.

Ein Sockel 775 mit E8400 und einer HD4870 mit 512MB und 8GB DDR2 RAM.

Da ich nun eine neue Grafikkarte bekomme (HD5870 von XFX :D) denke ich wird es langsam Zeit den Rechner generell ein wenig hochzurüsten.

Da meine alten Sachen ja auch noch ein paar Makr wert sein dürften, zumindest der E8400 und der RAM stehen ja derzeit hoch im Kurs, denke ich über einen Plattformwechsel nach.

Größtes Einsatzgebiet sind Spiele, möchte aber auch mehr und mehr in die Fotobearbeitung einsteigen, 15MP Spiegelreflex ist vorhanden und die Bilder werden somit schon recht groß. Videos etc. nur in Ausnahmesituationen, deshalb hier uninteressant.

Ich habe mir jetzt drei Möglichkeiten vorgestellt. Zuerst die teuerste:

Einen i7-860 mit einem ASUS Board und USB3 sowie SATA3 um auch in Zukunft sicher zu sein. Hier stören mich aber die gewaltigen RAM Preise, ist hier Besserung in Sicht?? Eher nicht. Denke aber, dass hier auch ersteinmal 4GB reichen würden, dann kann ich später auf 2x4GB umrüsten um in Zukunft 16GB nutzen zu können. Summa Sumarum komme ich hier auf knapp 400€ für CPU Board und 4GB RAM.

Nächste Möglichkeit wäre ein Phenom II 965BE, CPU ist gut 100€ günstiger ansonsten bleiben die Möglichkeiten gleich. Also ca. 300€.

Letzte Möglichkeit wäre eine Komponenten so weiter zu nutzen und nur durch einen Q9550 zu ergänzen. Der E0 kostet derzeit 185€.

Was denkt ihr denn würde ich für meine Komponenten bekommen???
Also E8400 und 4x2GB OCZ Platinum XTC 1066Mhz DDR2. Denn wen ich für den RAM so um die 100€ bekomme, dann lohnt es sich ja eigentlich gar nicht erst nur auf den Q9550 aufzurüsten. Denn ich denke ein i7-860 wird mit 4GB DDR3 schneller sein als ein Q9550 mit 8GB, zumindest in Spielen, oder???

Also vieleicht einfach mal eure Meinung posten, vieleicht habt ihr ja schon eine ähnliche Entscheidung getroffen.

AW: Aufrüsten???

Hi,

ich bekomme in einer Woche meinen Q9550:) den ich gegen einen E8500
tauschen werde.
Der Q9550 mit ein wenig OC dürfte schneller sein wie ein PII 965 BE
und vor allem billiger denn da brauchst du nur die CPU und gut ist.
Ich werde auch wegen einer besseren Graka umgestiegen nur das meine Fremi noch auf sich warten lässt:(

mfg

Ich bin vom E6750 auf den Q9550 umgestiegen und sehr zufrieden damit. Bisher hab ich noch kein Spiel gehabt, wo der Prozessor mit überfordert gewesen wäre. Sehr gutes Übertaktungspotential hat der Q9550 bei entsprechender Kühlung auch noch. Da ich mich mit Fotobearbeitung leider nicht auskenne, kann ich hierzu nix sagen.

Ich kann dich allerdings verstehen, dass du schon für die Zukunft und somit in USB3.0 investieren willst. Da bei meiner Aufrüstaktion nicht genug Kohle und auch noch zu wenige Angebote dahingehend vorhanden waren, hat sich das für mich erübrigt. Aber wenn das nächste mal ein Upgrade ansteht, dann werde ich wohl auch mit nem neuen Board und der dann aktuellen Prozessorgeneration anfangen.

USB3.0 reizt mich schon ungmein =).

Naja - wenn man es braucht, kann man USB3.0 via Controllerkarte auch noch in ein Socket 7 System einbauen. WENN man es braucht.

Das wär natürlich auch ne Idee. Sobald es günstige Festplatten mit 3.0 gibt (so im 1TB-Bereich) werd ich mir sowas auf jeden Fall anschaffen. 10 Mal schneller als USB2.0... der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu verachten!

Zum Thema Fotobearbeitung - Sicherlich sind CPUs mit HT da eine Ecke schneller als der Q9550 - aber um welchen Preis? Angesichts der Tatsache, dass du in neuen RAM, Mainboard und Prozessor investieren musst und beim Verkauf deiner Hardware nicht mal die Hälfte dessen bei rauskommt, was du zahlen musst (es ist einfach keiner bereit so viel zu bezahlen, obwohl der Wert das durchaus hergäbe), kannst du beruhigt zum 9550 greifen, den ein wenig übertakten bei Bedarf und du kannst in Ruhe die nächsten 1 -2 Jahre abwarten, bis sich USB3 und SATA3 hinreichend als Standards etabliert haben und passende Hardware erschwinglich zu erstehen ist.

mfG

Ich denke auch, dass du dir den Q9550 hohlen solltest mit ein bisschen OC ist hier gut was an Leistung im Vergleich zum Preis rauszuholen. Und vorallem bei Bildbearbeitung etc. lohnen sich 4 Kerne ja schon, wenn´s nur ums spielen ginge, hättest du wahrscheinlich auch noch ne Weile mit nem übertakten E8400 genug Leistung gehabt.

MfG Killerzwerg

Zurück