• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

AW: Aufrüsten

Wenn Du Vista als Betriebssystem nutzt, dann musst Du keine SATA Treiber mehr laden. Selbst bei XP könntest Du Dir diese in eine Installations-CD einbinden. Ein Floppy-Laufwerk habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Du solltest auf jeden Fall 4GB RAM und Vista Home Premium 64bit nehmen.

Vielleicht noch nach was zum OS:

Wenn denn PC nicht jetzt umbedingt benötigst würd ich auf Win 7 Ende dieses Jahres warten. (Dann bracusht nicht Vista kaufen)
Bei Win 7 kannst auch zwischen 32 und 64 Bit wählen.

gamecop95

hatte eig vor wieder XP draufzuspielen
finde vista is einfach nich gelungen und xp hat ja keine wirklichen nachteile atm (soweit ich weiß, außer vllt direct x10)

@fumoffu:
Wenn du die Platten eh im Moment im Raid betreibst , dann kannst du die Daten eh nicht auf einem anderen RAID Controller auslesen soweit ich weiß - bedeutet dann eine komplette Neuinstallation und vorher Datensicherung.

Das Schöne an XP ist , das man z.b. mithilfe von nlite einfach eine Installdisk mit neusten Patches/SP3 erstellen in die man auch die SATA/RAIDtreiber einfach einbinden kann ;)

Vista bietet leider außer 64bit ( und daher Support von vollen 4GB RAM oder mehr ) und Dx10 nichts wirklich sinnvolles was einen Umstieg rechtfertigen könnte - Windows 7 wäre da wahrscheinlich wirklich sinnvoller wenn du Vista noch nicht hast.

Zitat des TE aus dem ersten post:
Preis-Leistungs-Spieleperformance Mix

Denke er wird den Rechner dann wohl zum zocken verwenden.
Ich hab selbst auch vor kurzem auf ein Vista 64bit System gewechselt ( aber eher wegen Photoshop und Cinema 4D sowie VMs - dafür kann man 4GB RAM recht gut gebrauchen ). DirectX10 hab ich somit auch , aber in keinem aktuellen Spiel was ich besitze gibt es sowas ( Crysis hab ich zwar auch , aber ich spiel da nur online auf dx9 servern ).
Ehrlich gesagt seh ich auch nicht wirklich ein für die minimal bessere Grafik weniger FPS bei hohen Qualitätseinstellungen hinnehmen zu müssen.

mfg Noxistar

hm hm hm
dann muss ich mir wohl ne externe festplatte von nem kumpel ausleihen =D

gab es nich auch ne 64bit version von xp oder gibts da bis jetzt immernoch nur die beta fuer athlon64 systeme only ?!

Zuletzt bearbeitet:

sooooooooooooo

system is jetzt schon lange gekauft so wie ichs oben gepostet hab und eingebaut und läuft unter vista ultimate

naja einziges problem bleibt dass nachm bios flash damit die cpu erkannt wird der rechner nich mehr herunterfährt sondern immer neustarten will -.-
aber das is nich mein hauptproblem gerade

ich hab die alten teile die ich ausgebaut habe benutzt um mit neuem billigem netzteil (aber mit genug power), optischem ide laufwerk und gehäuse nen neues komplettsystem für meinen bruder zu bauen. habe dafür eine von meinen alten 120gb sata platten die früher im raid liefen benutzt. und da fängt das problem an.

win xp installieren -> erstmal ewig im bios rumstellen und an diversen jumpern und natuerlich diskette mit raidtreibern damit die win installation die sata platte erkennt -> typ. xp installation halt, erstma viel blah dann partition auswählen -> formatieren mit ntfs -> kopieren der dateien -> neustart

jooo und dann egal was fürn boot device ich einstell im bios will das ding die ganze zeit von der cd booten, obwohl es ja die daten die die wininstallation auf die platte geschmissen hat erkennen sollte und mit der installation fortsetzen.

diverse internetforen und bla sagen mir was ich eh shcon eingestellt hatte. first boot device: scsi, najo funzt net, genausowenig wie mit hdd 0 bis 3. ls120 was auch immer das is, und was es da sonst noch so gibt (btw kein sata als boot device auswählbar)
jo cmos reset nix gebracht weil ich dachte dass die alten raideinstellungen vllt noch ärger machen.
danach bios geflasht, auch nix gebracht und kein forum oder ähnliches kann mir da atm weiterhelfen -.- das scheint ein standartproblem beim a7n8x-e deluxe zu sein wenn nur eine sata platte angeschlossen wird ._.

vielleicht hat hier ja irgendjemand ne idee, was ich noch machen kann, nen neuen thread wollte ich dafür nich extra oeffnen weil es irgendwie hier zum gesamtverlauf dazugehoert ^.^

gruß

Hier wird kaum jemand reinschauen, ein neuer Thread wäre sicherlich angebracht ;-)

Ich hoffe doch Du drückst wärend der Installation bei den Neustarts nicht eine Taste (wird auch am Bildschirm angezeigt "Zum Neustart von CD Taste drücken"). Das darfst Du natürlich nicht. Abwarten und es startet von der Platte.

Zuletzt bearbeitet:

ja aber keine lust auf nen neuen thread ^.^
ich habe da nichtmal die moeglichkeit ne taste zu druecken
versucht sofort von der cd zu starten weil eben keine platte erkannt wird

aber ich glaub ich hab den fehler gefunden: das mb hat nen extra menü für den sataraid, des auch net durch nen cmos reset gelöscht wird
press ctrl+s to enter raid utility ~~ so oft gelesen und ums verrecken net dran gedacht -.-
naja ma abwarten
formatiere grad neu nachdem ich den raid gelöscht habe und dann ma schauen

und wegen meinem rechner auch keine ahnung
hab mit Qbios geflasht
mache jetzt heut abend noch nen cmos reset und flash das bios nochma manuell und hoffe es geht dann :O

gruß

Ich habe das Gefühl, dass du zuviel flasht und resetest, als zuerst mal eine richtige Einstellung bei der Raid Geschichte zu finden. ;)
Schau doch mal ins Handbuch, da steht genau drinne, wie man in deinem Bios ein Raid aktiviert.
Erst dann lohnt eine Installation des Raid Treibers, danach dann Windows rauf.

Zurück