• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten...

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüsten...

ich müsste mal meinen Großen Rechenknecht aufrüsten

momentan sieht das ganze Setup mit 8GB G.Skill Sniper und ner GTX650TI 2GB im, nicht näher benannten, Spiel so aus... (manche werden es warscheinlich erkennen;))
das ganze angetrieben von nem FX 6300@4,23GHz
auf nem Gigabyte GA-970A-3D
screenshot0001-jpg.812700
(wenn das Spiel nicht grad das selbe Bild anzeigt, sondern man herumschwenkt, dann ist der Speicher entgültig voll und die Pagefile auf 12GB)
meine Frage wäre dann noch ob ich lieber nen 16GB Ram Kit bestellen sollte, oder lieber die Bänke voll machen sollte
(wenn letzteres, dann müsste es LP Ram sein wegen meinem CPU Kühler) und dann sollte es nach möglichkeit 9-10-9-28 2T 1866'er (oder schneller) Ram sein (ich will nicht mein jetziges Kit ausbremsen ;) )

und zu der Graka... es darf max. ne 250W Karte sein, da ich meine 650TI behalten werde und ansonsten mein NT wechseln müsste

AW: Aufrüsten...

mir reichen 8GB... nur dem Spiel nicht
Budget is erstmal egal, ich will gerne schauen was es gibt bei dem Abwärme Segment
Ansprüche zu der Graka sowie eventuellem Speicher hab ich niedergeschrieben...

Grafikkarte eine 970 oder R9 290.
RAM kannst du alle Bänke besetzen oder den alten RAM verscheuern und neuen 16 GB Gskill 2400 er kaufen
Unterbau möchtest du wohl behalten?

Zuletzt bearbeitet:

kleenes update: es ist definitiv der VRam...
ScreenShot0004.jpg
der Ram bleibt bei ~7GB
also eine Sorge weniger... und die 960 G1 mit 4GB ist schon sogut wie meine, wenn da nicht die Lieferzeiten währen (welche Lieferzeiten?... genau die)

mir reichen 8GB... nur dem Spiel nicht

du legst die settings fest nicht das Spiel,schraub die runter und du kommst auf max 2GB RAM......

wenn Kohle keine rolle spielt kauf dir ne GTX Titan oder warte auf die R9 3xx
da du aber dein NT behalten möchtest, spar kohle bei der Titan kauf dir nen neuens NT und ne GTX 980 dazu (oder 2)

um nicht alles aufzuschreiben was ich mir gerade denke kürze ich ma ab....

Die R9 290 (8GB)wäre ne gute lösung allerdings wirds da mit dem NT sehr knapp
Die GTX 980/970 wären alternativen (was du mit der 960er vor hast keine ahnung, die macht deine performance nicht besser)
ne R9 280x ginge auch noch aber da ist meinermeinung wieder das NT eher knapp berechnet

Aber wenn du immer so hohe "ansprüche" an die performance stellst würde ich ma über SLI oder CF nachdenken

RAM reichen 8GB aber 16GB arbeiten schneller,kaum merkbar aber schneller (~+4-6% performance)

EDIT:

Der RAM hat mit der VRAM auslastung nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:

es geht mir auch nur um den VRam... denn der läuft grad über,
und dadurch auch der Ram und dadurch das dieser überläuft, wird es in die Pagefile gepackt...
da ich ein reiner HDD User bin ist dieser zugriff nicht sonderlich schnell...

wenn dir dein VRAM zu wenig ist (was mit dem RAM fast nichts zu tun hat!)
kauf dir ne neue Graka, wie gesagt wäre da Nvidia ne option da die eher weniger Watt verbrauchen als vergleichsweiße ne AMD Karten
ABER!!!
meine empfehlung wäre nen neuens NT zu kaufen (deine 650er Ti läuft auch mit neuen NT) und ne passende graka mit viel VRAM also:

bsp:
https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at

wäre ne Teure verison, geht günstiger aber auch noch Teurer

wobei wir jetzt wieder beim thema kohle wären.....

was gibst her dafür???

Moin,

wir haben ja gestern schon im TS drüber gesprochen. Die 650er sollte raus (kannst ja eh nix mit anfangen) und dann passt dein NT auch für alles.

Entweder ne GTX 970 oder wohl eher ne 290x P/L.

Wenn die mal wieder bei MF im Sale ist (~370€) > MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten wirst du mit dieser Karte viel Spaß haben (~350€) > Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , eine von MSI geht natürlich auch, ist nur von Werk aus nicht ganz so "scharf" wie die Sapphire (~350€) > MSI R9 290X Gaming 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

dann nehme ich warscheinlich die Sapphire (mit PayPal kostet se 355€ und die MSI 362€, bei einem Händler mit Namen natürlich ^^ )

oder doch lieber auf 8GB sparen? hmm...
muss ich mi nochma durchn kopp gehn lassn, wären ja ohne Angebot knapp 425,50€...

Zuletzt bearbeitet:

425€ wären mMn zu viel. Macht auch nur wirklich sinn wenn du ggf. auf Crossfire setzen willst (und UHD) - die Karte wird wohl eher in die Brüche gehen als die sinnvoll auszunutzen. Klar gibt es Spiele, die sich 6GB krallen wenn sie können, aber das bringt effektiv keinen Vorteil - weder in FPS noch in Ladegeschwindigkeiten.

Auch bei SC kommen die Brötchen aus dem Ofen ;) - SC ist mit der CryEngine gemacht und die ist prinzipiell ja sehr gut in der Skalierung. 4GB VRAM sollten dir bei SC ausreichen - wie gesagt - wenn du nachher UHD willst und so mag es anders aussehen, aber bei FHD (du hast sogar weniger als FHD) reicht es mehr als aus.

Anscheinend nicht zu lange Warten .. die Preise gehen grad hoch.

dafuq
jetzt nötigt mich der Preis auch noch:devil:

edit:
welche wäre von denen wäre empfehlenswert? (sind die Tripleslot 4GB Varianten der 290 und 290X Karten)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die paar Euro mehr ausgeben, die X hat halt n ticken mehr Power.

Zurück