• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, wenn ja was?

stephanmn

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten, wenn ja was?

Hallo liebe PCGH-User!

Mit eurer Hilfe habe ich mir hier vor über 2 Jahren folgenden PC zusammenstellen lassen:
Neuer PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Aktuell befindet er sich immer noch in dieser Konfiguration mit der Ausnahme, dass mittlerweile Windows 10 installiert ist. Die CPU ist auf 4.00 GHz übertaktet.

Nun möchte ich gerne wieder etwas Geld investieren und aufrüsten. Definitiv brauche ich eine zweite SSD.
Ansonsten habe ich bei aktuellen Titeln wie z.B. Witcher 3 das Gefühl, dass ich am stärksten durch die GPU limitiert werde.

Macht es Sinn mit dem aktuellen MB noch aufzurüsten? Und wenn ja, zu welcher Hardware würdet ihr mir raten? Ich will hier erst einmal keinen finanziellen Rahmen setzen, bin allerdings an einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis interessiert.

Vielen Dank für Rückmeldungen und viele Grüße!!

Stephan

AW: Aufrüsten, wenn ja was?

Wenn du ein Upgrade brauchst dann nur die gpu, eine 390 wäre am sinnvollsten am besten die Sapphire nitro.

Wie du schon gemerkt hast, 2. große SSD.

Die GPU sollte eigentlich für Witcher 3 ausreichen, was für Settings hast du denn drin?

Ein Mainboardtausch lohnt sich nicth und ist mit ziemlich hohen Kosten verbunden, da es keine neuen Z77-Boards mehr gibt.

Als SSD Crucial MX200 250GB / 500GB
Den Prozesser würde ich so lassen, wenn du aufrüstest hast du eigentlich kaum mehr Leistung, und wenn du eine neue GPU brauchst kannst du zB die GTX 970/980 oder eine R9 290/390

Wie viel würdest du denn maximal ausgeben wollen? Grob unter oder über 1000 Tacken ? :D :ugly:
MfG :daumen:

Edit

Was spielst du eigendlich noch außer Witcher 3? Viel Aufrüsten ist nämlich gar nicht nötig (Mmn)

Danke für die Antworten.
@markus1612: Die Settings für Witcher 3 werde ich nachreichen, da ich gerade auf der Arbeit bin.
@Guru4GPU: Wenn es unter 1000 € bleibt, wäre ich schon sehr dankbar :D Ich spiele ansonsten aktuell BF:Hardline, Batman: Arkham Knight (das kann man ja aber derzeit aufgrund der eher missratenen Portierung nicht als Maßstab werten), CS:GO (unbedeutend, weil alt) und ich will im November definitiv Battlefront und Fallout 4 spielen und in Zukunft For Honor und Total War: Warhammer.

Ich würde es bei der R9 390 + größere SSD vorerst belassen. In der Masse ist die Karte je nach Spiel der Hemmschuh. Das Board belasse so wie es ist da man für sein Geld quasi nix gescheites mehr bekommt und bringen würde es einem auch kaum was. Falls du später merkst das die CPU doch mal kneift dann wechselt man einfach Board, CPU und Speicher. Aufrüsten auf Vorrat bringt nicht viel da sich die Hardware ja doch jährlich ändert

Viel mehr Leistung bekommt man ja nicht mit einer 290/390. MIR wäre da der Sprung einfach zu gering.

Grob geschätzt um die 30% Gewinn mit einer R9 290 ist ja nicht unbedingt wenig

Ich bin auch von einer R9 280X = 7970 auf eine R9 290X umgestiegen und habe es nicht bereut, da der Sprung schon spürbar war ! Allerdings nicht so extrem wie vom 5770 zum 7970/r9 280X :D

LG

Laut einigen hier sind die 15-20%, die die 980 z.B. stärker als die 390 ist "minimal". Gehen wir also von der Logik aus, ist das Upgrade nicht so groß.

Wenn man von 20 - 30% Leistungssteigerung von der 7970/280X zur 290/390(X) ausgeht - ist ja nicht allgemein zu sagen, sondern von Spiel zu Spiel unterschiedlich - , dann ist die entscheidende Frage, ob du zu einer entsprechenden Investition bereit bist. Die empfehlenswerten 390er kosten derzeit um die 340€, wieviel du beim Verkauf deiner 7970 erzielen könntest, ist bei Beobachtung von eBay relativ gut ersichtlich. Du wirst schon um die 170€ draufzahlen müssen, meiner Einschätzung nach. Wie gesagt, musst du wissen, ob dir dieser vermutlich zwar schon gut spürbare, aber sicherlich nicht die Spielewelt verändernde, Leistungszuwachs das wert ist. Zumindest schätze ich das so ein, da hat ja jede/r so eigene Maßstäbe.

ich würde von einer hd7970 nicht wechseln
die krten die sich lohne würde wäre eine amd fury oder gtx980ti
beide jenseits von gut im Preis
daher warte mal ab was nvidia pascal bringt 2016 und amd nano aktuell ab mitte august 15
und wie viel die kosten wird.

auf alle fälle ne große ssd mit 500gb oder auch 1000
auch ne 980ti kann man überlegen, ob sie sinn macht.

Hier die angefragten Witcher 3 Einstellungen: klick

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Das mit der SSD ist ja unstrittig. Gibt es einen Grund, dass einem nicht mehr Samsung empfohlen wird?

Bezüglich der GPU gehen die Meinungen hier ja auseinander. Aktuell spiele ich durch den limitierenden TFT nur in Full HD, würde in Zukunft aber schon gerne auch in 4k spielen und das mit möglichst stabilen FPS.
Um einen neuen Bildschirm kümmere ich mich dann allerdings erst mit den angesprochenen Spielen Ende des Jahres.

Ich überlege jetzt, ob es die r9 390 werden soll, oder ob ich, wie manch anderer gesagt hat, noch warte. +30% Leistungssteigerung je nach Spiel ist aber natürlich auch nicht wenig. +30% mehr Lohn würde ich auch deutlich merken :D

Die Entscheidung musst letztlich du treffen und im Vorfeld kann man ja nach Benchmarks schauen die im Vergleich auch 4k bieten

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Das mit der SSD ist ja unstrittig. Gibt es einen Grund, dass einem nicht mehr Samsung empfohlen wird?

jo, die 840 evo hat ja probleme mit der FIrmware, die 850evo probleme mit dem controller und dem TLC Speicher.
die mx200 ist genauso gut und problemlos!

@TE: So wie ich dass sehe, übertreibst du einfach mit den Grafikeinstellungen.
Stell mal überall statt Ultra, Hoch ein und ich kann dir garantieren, dass die FPS spürbar höher, die Qualität aber kaum niedriger sein wird.

SSD sollte sicher rein, dazu kann die GPU noch ein bisschen Core-Takt ab. 1000 sind save machbar, 1100 gehen sehr wahrscheinlich auch noch.
Ich würde dir raten, bis du dir den neuen Bildschirm kaufst keine neue GPU zu holen, das wird dir kaum was bringen.
Tweake lieber wie Markus sagt die Einstellungen

Zurück