• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - welche Teile?

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten - welche Teile?

Servus,

Da vor einem Monat meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, dank dem Backen nun aber doch noch bis (hoffe) ende diesen Monat durchhält, frage ich mich was sich lohnt aufzurüsten.

Da ich nun wieder selbstständig was verdiene, habe ich mir vorgenommen Schritt für Schritt aufzurüsten, daher habe ich mir einen Plan erstellt was ich monatlich zu Verfügung dafür hätte.

Der gesamte PC ist nun etwa 3 Jahre alt. Ich denke der i5 wird noch 1-2 Jahre reichen oder? Falls er vorher natürlich nicht kaputt geht:)

Mein jetziges System:
CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

CPU Lüfter: Zalman CNPS7X LED Tower Kühler

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB SATA 3 6GB/s

Netzteil: Enermax Triathlor FC 550W

Gehäuse: Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1

Was ich diesen Monat aufrüsten möchte:
400€ stehen mir zu Verfügung. Die RX 480 8GB MSI kostet bei Mindfactory gerade 288€, also habe ich noch ~ 120€ (+/- 20€ machen nichts) übrig.

Netzteil, deswegen bitte vorschläge, da ich dort absolut keine Ahnung habe was ausreicht wäre und Qualitätiv gut:)
und einen neuen CPU Lüfter.

250 GB SSD inkl. Einbaurahmen (diese wird von meinem Bruder finanziert, zum Geburtstag, daher nicht in den Preis einberechnen!)

Das was ich bisher habe: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

//EDIT:

Was ich mir gerade gedacht habe.. würde es sich lohnen das Monat für Monat aufzurüsten, oder einfach eine RX 480 8GB diesen Monat kaufen und dann bis Weihnachten 900€ anzusparen und damit dann einfach einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen zulassen, Grafikkarte wird dann natürlich mit übernommen.?

Eine neue Grafikkarte ist dringend notwendig, da die alte wie gesagt den Geist langsam aufgibt..

Zuletzt bearbeitet:
AW: [AUFRÜSTEN] Welche teile?

Das Enermax ist alles andere als gut. Das würde ich möglichst sofort ersetzen.

Den Einbaurahmen für die SSD kannst dir auch sparen! :schief:
GPU, NT, SSD und vllt den Ram erweitern! :daumen:
Mit der CPU bist noch sehr gut dabei! Gib der die Sporen! ;)

Passt der Kühler überhaupt rein? Der sieht ziemlich groß aus..

Und wäre das ein großes Problem für jemanden der bis jetzt nur Grafikkarten, Festplatten, CPU Kühler WLP neu aufgetragen hat, den einzubauen wenn das Mainboard bereits verbaut ist?
Ich kann Anleitungen lesen und bin auch fähig dazu zu lernen, möchte es auch lernen. Allerdings möchte ich mich drauf einstellen, was mich da erwartet:)

@type_o
wirklich? Wo soll ich die SSD sonst reinpacken, da ich glaub nur HDD Plätze frei habe?:o

AW: Aufrüsten - welche Teile?

Okay.

Und wäre das ein großes Problem für jemanden der bis jetzt nur Grafikkarten, Festplatten, von CPU Kühler die WLP neu aufgetragen hat, den CPU Kühler einzubauen wenn das Mainboard bereits verbaut ist?
Ich kann Anleitungen lesen und bin auch fähig dazu zu lernen, möchte es auch lernen. Allerdings möchte ich mich drauf einstellen, was mich da erwartet

AW: Aufrüsten - welche Teile?

Nein, das sollte jeder hinbekommen :)
Das Gehäuse hat ja auch (wenn ich das richtig gesehen habe) eine Aussparung zum einfachen Befestigen der Backplate, du kannst also sogar das Motherboard eigbebaut lassen.

Zurück