Aufrüsten von GTX 560 Ti zu GTX 780 Ti

ChainDE

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten von GTX 560 Ti zu GTX 780 Ti

Abend Leute!

Ich bräuchte mal allgemeine Beratung und Hilfe.
Also ich würde gerne meine GTX 560 Ti aus meiner ollen Kiste werfen, da sie ordentlich die Leistung meines PCs bremst.

Meine Hardware:

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1280 MB)
QuadCore Intel Core i7-3820, 3700 MHz
8GB RAM

Eine Titan ist mir zu teuer und ich hoffe das mich die GTX 780 Ti zu den Ultra Settings in Bf4 treibt. Bei Full HD und dem restlichen Equip sollte das doch drin sein oder?
Ich kaufe mir dann wahrscheinlich auch nicht eine Standard 780 Ti sondern irgendein Referenzgerät davon, oder ist davon abzuraten? Habe mich bisher noch nie an meinem eigenen PC
vergriffen. Reichen die 3 GB VRAM für die Zukunft aus?

Außerdem habe ich gelesen das einige andere Faktoren noch entscheidend sein sollen.
Platz im PC, Mainboard (worauf muss ich da achten?) und das Netzteil oder? Ich habe mein PC dafür vor wenigen Minuten mal aufgeschraubt und fotografiert.. falls es was bringt.

Mit Graka: http://s1.directupload.net/images/131112/qj4mjzus.jpg
Ohne Graka: http://s1.directupload.net/images/131112/xgj474e7.jpg (zum ersten Mal ausgebaut.. ^^; )

Kann ich meine alte Karte noch drin lassen oder muss die dann mit raus? Weiß nicht ob der Platz ausreicht.
Mein Netzteil ist ziemlich lästig verbaut und daher konnte ich da nicht so einfach ran.
Die Daten standen aber auf der Rückseite des PCs: 100-240V~ 7.9A 50/60Hz
Das ganze Ding ist ein Alienware Aurora und komplett von Dell zusammengebaut, daher kann ich die Marke des Netzteils nicht nennen (Eigenproduktion? :S).

Werden sonst noch Informationen gebraucht oder kann man so schon eine Diagnose starten bzw./und mich beraten?
Danke für alle Antworten!

AW: Aufrüsten von GTX 560 Ti zu GTX 780 Ti

Wenn ich den PC aufmache, kann ich das Netzteil nicht sehen, weils nochmal extra versteckt und verbarrikadiert mit Schrauben ist. Müsste erstmal schauen wie ich das Ding frei kriege..
Kann man das nicht irgendwie einfacher auslesen lassen?

Ich schieb den Kasten mal hervor und versuch mal mein bestes.

Ich würde statt der 780Ti lieber ne AMD R9 290 + Arctic Cooling Accelero Xtreme III nehmen.

Weil? Ich persönlich setze schon seit ich PCs benutze gerne auf Nvidia und in Foren häufen sich die Probleme mit AMD Karten und deswegen habe ich da immer ein schlechtes Bauchgefühl. In Bf4 bekommen Leute nen Bluescreen und der PC kackt ab, die Probleme treten mit AMD auf. Damals hatte es wohl auch mit dem Tomb Raider Reboot einige Probleme gegeben. Ich kann also drauf verzichte, auch auf kosten der besseren Leistung oder wieso empfiehlst du mir die Karte?

Zuletzt bearbeitet:

nunja, in erster linie der preisunterschied; in zweiter linie würde ich auf benchmarks mit mantle in aktion einfach warten und dann nochmal entscheiden.

jetzt ist es einfach 1,5 monate zu früh, den drachen das geld in den rachen zu schmeissen.

Also Ich kann über meine 290 nicht meckern , kein Bluescreen nichts gar nichts.

Dazu muss man auch sagen der Treiber ist noch Beta

die GTX 780 TI ist schon sehr teuer für das gebotene. der umstieg von einer GTX 560TI auf eine GTX 780 TI ist schon enorm was die leistung betrifft.
allerdings gibt es noch keine customdesigns der GTX 780 TI. der referenzkühler ist hörbar unter last, aber nicht störend.

naja ist wichtig zu erfahren um welches netzteil es geht. sonst muss man noch ein neues netzteil mit einplanen.

Wenn ich den PC aufmache, kann ich das Netzteil nicht sehen, weils nochmal extra versteckt und verbarrikadiert mit Schrauben ist. Müsste erstmal schauen wie ich das Ding frei kriege..
Kann man das nicht irgendwie einfacher auslesen lassen?

Ich schieb den Kasten mal hervor und versuch mal mein bestes.

Weil? Ich persönlich setze schon seit ich PCs benutze gerne auf Nvidia und in Foren häufen sich die Probleme mit AMD Karten und deswegen habe ich da immer ein schlechtes Bauchgefühl. In Bf4 bekommen Leute nen Bluescreen und der PC kackt ab, die Probleme treten mit AMD auf. Damals hatte es wohl auch mit dem Tomb Raider Reboot einige Probleme gegeben. Ich kann also drauf verzichte, auch auf kosten der besseren Leistung oder wieso empfiehlst du mir die Karte?

deine Zweifel an AMD Karten sind wirklich unbegründet. seit vielen Jahren kann man bedenkenlos zugreifen. Preis Leistung ist oftmals nennenswert attraktiver als bei nvidia und aktuell liest man durchaus eher von Problemen bzw Inkompatibilitäten mit deren Karten.

Hallo Leute,

Ich würde euch auch gerne fragen ob sich ein aufrüsten lohnt ? und wie viel fps man im b4 ultra settings 4x MSAA 16x AF auf nen 64 bit server hätte.

Mein sys
intel 2600k
8gb ddr1600
geforce 580 3gb
ssd's verbaut

Ich bin am überlegen zwischen einer gtx 780 und einer 780 TI.
Lohnt sich der aufpreis für die 780 TI ? wie viel fps hätte man mehr im multiplayer.

8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16

vielen dank im vorraus.

Dinco

wenn deine GTX 580 nicht mehr reicht, kannst du auf eine GTX 780 umrüsten. die GTX 780 TI ist teuer für das gebotene.
ich würde die MSI GTX 780 Gaming nehmen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die
inno3D GTX 780 Ultra: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beide GTX 780 modelle sehr leise und kühl. Inno hat den stärkeren kühler, bischen lauter als msi und ist knapp 30 cm lang. belegt ausserdem 3 slots.

Habe mich bisher noch nie an meinem eigenen PC
vergriffen.

Ich denke ne neue Graka mit sofortigem Kühlerwechsel zu empfehlen ist in diesem Fall etwas unangebracht :D
Keine Frage das die 290er Karten von AMD schon ohne Mantle sehr viel Leistung haben, aber ohne gescheiten Kühler würd ich die keinen anraten der nicht mit modifizieren/umbauen von Grafikkartenkühlern vertraut ist.

Obs gleich ne 780Ti sein muss weiss ich nicht, im Grunde tut es auch ne normale 780er in nem guten Costumdesign. Kostet schliesslich fast 200€ weniger als die "Ti"-Version und leistet nicht weniger als ne Titan.

Wenn noch etwas Zeit da ist und etwas Bereitschaft sich die AMD-Karten mal näher anzuschaun könnt man auch noch zwei Wochen warten und die Costummodelle der 290er Karten abwarten ;)

sagen mir mal so der preis ist mir nicht so wichtig :)
ich würd nur gerne wissen so wie oben schon erwähnt.
Wie viel fps würd ich mit beiden grakas im mutliplayer haben ?

wenn die 780 z.b 50fps hat und die 780 ti 70-75
dann würde es sich für mich lohnen verstehst du was ich meine.

sagen mir mal so der preis ist mir nicht so wichtig :)
ich würd nur gerne wissen so wie oben schon erwähnt.
Wie viel fps würd ich mit beiden grakas im mutliplayer haben ?

wenn die 780 z.b 50fps hat und die 780 ti 70-75
dann würde es sich für mich lohnen verstehst du was ich meine.

guck dir doch einschlägige Tests an im Netz. gibt's doch Zuhauf. u.a. hier auf PCGH ;)

hab ich schon gesehen das sind aber die singleplayer tests und nicht im multiplayer...

War das ein Kampf gewesen an diesen Aufkleber zu kommen.
Konnte das Ding warum auch immer nur zum Teil raus fahren, habe mich beim besten bemüht.. aber um daran zu kommen, muss ich den halben PC zerlegen.. weil das Ding ab der Hälfte nicht weiter raus will.

Aber ich schätze hier ist der Wert der gebraucht wird oder?

http://img593.imageshack.us/img593/8836/oh02.jpg

Also 875 Watt?
Da ging echt nichts mehr.. schätze also die Marke wird von Dell kommen.

Ich persönlich setze schon seit ich PCs benutze gerne auf Nvidia und in Foren häufen sich die Probleme mit AMD Karten und deswegen habe ich da immer ein schlechtes Bauchgefühl.

Das besagte Problem sitzt zumeist vor dem Bildschirm, ich hatte bisher nie Probleme mit AMD Karten und wenn ich aktuell Hardwareforen lese stauen sich eher Probleme seitens NVIDIA (Treiber).
Aktuell seh ich nur ein Problem bei AMD und das sind die Referenzkühler der 200 Reihe aber wer die kauft ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja okay, ich kenne auch viele im Bekanntenkreis die AMD haben und zufrieden sind. Ich wollte hier auch kein Graka-War oder sowas starten. ^^
Ich hänge nicht oft in solchen Foren rum, das war bisher das einzige was ich so über AMD gehört habe.. bei Nvidia eher wenig in der Richtung.
Und da auch Nvidia bei mir ohne Probleme lief, würde ich gerne zu etwas bekannten greifen. Und PhysX finde ich jetzt auch nicht schlecht als kleiner Bonus. :3
Und G-Sync halt.

aber wie genau es sich auf den multiplayer in b4 auswirkt weißt du auch nicht genau oder ?
ich will einfach konstante fps haben nicht das die auf 40 runter gehen wenn viel los ist usw.
weil dann lohnt es sich echt nicht 600€ auszugeben.

hab ich schon gesehen das sind aber die singleplayer tests und nicht im multiplayer...

Liegt daran, das sich der Multiplayer nur sehr schwierig testen lässt, da Multiplayerrunden zu unterschiedlich sind um für alle Testkandidaten ähnliche Bedingungen zu schaffen. Da hat unter anderen die CPU wieder nen ganz grossen Einfluss drauf.

Die Unterschiede zwischen 780 und 780Ti sind jetzt nicht enorm und eigentlich keine 200€ wert.
Ich sag mal so, an Stelle X hast du mit der 780er 80Fps und mit der 780Ti 95Fps, macht den Bock nicht fett und spürbar ist es auch nicht und die gesparten 200€ könnt man in nen hübsches Gehäuse, ner guten SSD stecken oder sich nen schönen Abend mit der Partnerin machen ;)

Zurück