• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten sinvoll ?

Garenator

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten sinvoll ?

Hallo,
ich frage mich immoment ob es sinvoll wäre meinen Pc aufzurüsten.Gespielt wird in FHD.
Das System besteht aus folgenden Komponenten.

Intel i5 3350P (HR-02 Macho Rev. A )
Asrock H77 Pro4/MVP
Bequiet System Power 7 450 W
Samsung SSD 120 Gb
Seagate 1 TB
VTX3D HD7870XT
Monitor Benq V2320H

Würde es sich lohnen immoment aufzurüsten und wenn ja in welchem Bereich ?
Gezockt wird LoL, diverse Shooter (CoD,BF3 usw..) ab und zu mal etwas in die Richtung Skyrim oder auch Watch Dogs wobei der Rechner bei Watch Dogs schon am Anschlag läuft was Fps betrifft.

AW: Aufrüsten sinvoll ?

Also ob es sich lohnen würde hängt von dir ab. Reichen dir die Fps? Reichen dir die Grafiksettings in Spielen? Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Hier werden jetzt bestimmt auch ganz verschiedene Meinungen herauskommen. Wichtig Watch Dogs ist total die Krücke, die läuft auch auf High-End Systemen verglichen mit anderen Spielen total beschissen. Solltest daran nicht festmachen ob du aufrüsten solltest. Ich persönlich würde sagen das man es mit dem setup bestimmt noch nen bisschen aushalten kann(kenne deine Fps NICHT, also nicht böse sein ^^). Irgendwann im Laufe dieses Jahres wäre aber aufrüsten bestimmt sinnvoll, ich würde aber wenns geht noch warten bis ende des jahres. Bis dahin wird sich bestimmt noch was auf dem Hardwaremarkt tun.
Aufrüsten würde ich:

CPU + neues Mainboard(einfach wegen Chipsatz damit du DC nutzen kannst)
und natürlich Graka. NT müsst man dann gucken.

Das System ist alles in allem recht stimmig. Grafikarte könntest du übertakten, würde zumindest kostengünstig (bissel mehr Strom) ein kleines Leistungsplus geben.
Eine lohnenswerte Steigerung wäre erst ab der R9 290 oder GTX 780 drin. Da müsstest du aber ab ca. 320 Euro investieren.

Ich würde erstmal nur an der Taktschraube drehen.

Hmm, ich würde spontan behaupten nein. Es lohnt sich nicht. Die Mehrleistung die du für das Geld bekommst was du ausgeben müsstest um wirklich was zu spüren ist unverhältnismäßig (zu Viel Geld für zu wenig Leistung ;) )

Ich würde evtl. eine größere SSD überlegen und die 1 TB rausnehmen oder in ein externes Gehäuse einbauen. Die Lautstärke wird deutlich sinken. Wenn du das Board behalten willst, kannst auch schauen einen Xeon E3 v2 gebraucht zu bekommen. Deine CPU verkaufen und ich denke der Aufpreis wäre <100 €, dafür HTT und damit hättest bestimmt auch 2-3 Jahre ruhe.

Leistungstechnisch müsste deine Karte auf dem Niveau (+, eher - ein paar Prozent) einer R9 270 (x) liegen. Für ca. 250 € (wieder +- je nach Hersteller) bekommst eine 280 (x)... Ich würds nicht machen. Die Zeichen mehren sich, dass bald eine neue Grakageneration rauskommt.

Der Aufpreis würde sich bei dem Leistungsgewinn nicht lohnen.

Warte besser noch ein paar Monate, bis dahin tut sich hoffentlich etwas am Hardwaremarkt.

Also danke schon mal für die Antworten :) die 7870Xt habe ich Testweise schon mehrere male übertaktet was auch in einem gewissen Bereich möglich war... allerdings ist mir die Temperatur und die Lautstärke dann doch zu stark gestiegen die temps lagen bei ca 90 Grad Celsius und von der Lautstärke hatte ich plötzlich einen kleinen Flughafen neben mir stehen :D obwohl das Gehäuse gedämmt ist (Bitfenix Shinobi ohne Fenster ), Abstürze oder Grafikfehler hatte ich jedoch keine mit den von mir eingestellten Einstellungen ( der Core Clock lag bei 1150-1175 MHz und der Memory Clock lag bei 1550 - 1600 MHz ) das waren die Einstellungen die ich getestet habe welche spürbaren zuwachs an Fps geliefert haben und stabil liefen jedoch wie gesagt wegen temperatur und Lautstärke habe ich das ganze schließlich gelassen, die Spannung wurde aber nicht angehoben.
Gebraucht kaufe ich eher lieber bis gar keine Hardware da mir das ganze doch ein bisschen zu riskant ist zwecks Garantie und eine GTX 780 fängt ja erst knapp unter 400 Euro an wobei das mir dann doch zu teuer ist meine Schmerzgrenze wäre ca 300 Euro immoment. Gäbe es in diesem Bereich etwas sinvolles oder wäre es besser auf die neuen Karten zu warten und im Abverkauf eine 780 bzw R9 290 (X) zu ergattern ?

ok das ganze sieht ja nicht schlecht aus die pcs+ gibts grad für 317 euro bei mindfactory . würde mein aktuelles netzteil das ganze überhaupt noch mitmachen ( bequiet system power 7 450 watt ) ?

So einen Abverkauf wo du eine GTX 780 um 300 € bekommen wirst, wird es nicht geben, denn dafür sind die Preise ohnehin schon niedrig.

Warte einfach auf die neue Generation der Nvidia-Karten, die wurden ja kürzlich für das 4. Quartal 2014 angekündigt. Bis dahin wird die 7870 schon ihren Dienst tun. Vielleicht fallen die Preise bis dahin für eine R9 290 (die X hat 4 % mehr Leistung, kostet aber weit mehr --> zahlt sich nicht aus), dann kannst du sie ja immer noch kaufen.

Zurück