Aufrüsten sinnvoll?

J0h4nn3$

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hallo,
ich mach mir jetzt seit einiger Zeit Gedanken darüber, ob es nicht so langsam an der Zeit wäre, meine Grafikkarte aufzurüsten.
Negativ aufgefallen ist sie mir (aus verständlichen Gründen) bei Spielen wie Battlefield 3 und Crysis 2 (wobei ich dieses mit den High Res. Texturen von MaLDoHD und diversen Mods u.a. dem Blackfire's Mod 2 und dem Quality Mod spiele) aufgefallen.
Mein System: Intel Core 2 Quad Q9400 @2.66 GHZ, OC@3,66 GHZ
ATI Radeon HD 4870 1GB
4 GB Ram
Gigabyte S-Series EP45C-DS3R
Lohnt sich der Kauf z.B. einer Radeon HD 6970 2GB oder bremst mein Prozessor diese aus?
Reichen im Moment noch 4 GB Arbeitspeicher?
Würde mich über Ratschläge sicher freuen:)

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Könnte man durchaus nehmen. Was ist als Netzteil vorhanden und welche Auflösung nutzt du? Wobei eine 7850 auch reichen dürfte bei einem deutlichst geringeren Stromverbrauch

Ich nutze eine Auflösung von 1920*1080 und habe ein Enermax Pro 82+ verbaut mit glaube ich 425W. Was das betrifft bin ich mir aber nicht sicher, da ich die Rechnung nicht wiedergefunden habe...

Was würdet ihr denn empfehlen? Die hd 6970 ist doch auch schon ein bischen älter, lohnt sich das überhaupt?:huh:

Im Worst Case wären es ca knapp 400W wo dann die Reserve schon etwas knapp wäre. Schraub das Ding auf, dann weißt du was drin steckt. Rein für das Gaming kann man mit 4 GB noch leben.
Klar wäre die 7850 etwas langsamer aber nicht so gewaltig. Ich würde ja eher auf die aktuellen Modelle setzen. Nenne doch mal einen Preis?

Naja so zwischen 200 und 300 dürfte sie schon kosten denke ich mal. Aber über 300 wollte ich nicht investieren...

Dann würde ich vielleicht am ehesten die 7870 von Sapphire nehmen, die wäre auch ca 70 W sparsamer wie die 6970 und einen ticken schneller

ok an die hatte ich überhaupt nicht gedacht:) aber bremst meine relativ alte cpu die graka nicht aus?

Ich selber hatte den C2Q 9550 mit ca 3,6Ghz und eine GTX 570 in Betrieb das paßte ganz gut ( die Karten sind ja von der Leistung sehr ähnlich )

Ne die bremst nicht, du wirst meistens im Grafiklimit spielen. Und das bisschen was die bremst merkst du gar nicht.

mh also ich werde mir auf jeden Fall die hd 7870 mal näher anschauen und meinen Arbeitspeicher aufrüsten!
Vielen Dank für die Hilfe:daumen:

Zurück