Aufrüsten: Onboard-Ersatz gesucht

Okay

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten: Onboard-Ersatz gesucht

Hallo,

mein System:

• AMD Athlon X2 7750 Black Edition
  • Asrock AOD790GX/128M
  • Enermax 450 Watt
  • 4 GB RAM
  • Windows XP Home
  • 22 Zoll Röhrenmonitor
Mein Computer verdient jetzt eine eigenständige Grafikkarte. Bisher arbeite und ich spiele ich mit Onboardgrafik (HD 3300). CoH, Civilization 4 und Left 4 Dead 2 läuft damit auch gut auf meinem 22 Zoll Röhrenmonitor. Klar, ich kann nicht alles auf "Max" stellen, stört mich aber nicht.

Allerdings würde ich auch gerne mal Crysis spielen und dafür reicht die HD 3300 nicht. Als Ersatz dachte ich an die Sapphire 5770 oder die Sapphire 6850, die auch meinem Budget von 100-150 Euro entsprechen.

Was mir wichtig ist: leise, nicht zu stromhungrig, relativ zukunftssicher (wenn ich auf einen größeren Monitor wechsle, kommende Spiele).

Welche Grafikkarte würdet Ihr in meiner Situation mit meinem System kaufen?

Auf welcher Auflösung spielst du denn genau? Bei dem Sys wäre eine Hd 5770 eine gute Wahl.

AW: Aufrüsten: Onboard-Ersatz gesucht

Ich denke auch, dass die HD5770 gut zu dem Rest der Hardware passen würde. Eine stärkere Grafikkarte ist mit dem X2 7750BE nicht notwendig, es sei denn du planst für die nächste Zeit ein Update in sachen CPU.
Die HD5770 ist jedoch schon ein Auslaufmodell; Nimm besser die HD6770, die im wesentlichen bsi auf den Namen identisch mit der HD5770 ist ( Gleiche GPU mit gleichen Taktraten, gleiche Speicherausstattung ), da du letztere billiger bekommst. Zum Beispiel:
Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11189-00-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sapphire Radeon HD 6770 FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11189-02-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASUS EAH6770 DC/2DI/1GD5, Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR00-L0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Die zweite ist ab Werk übertaktet, die dritte bietet davon wohl die beste Kühlung.
Hier hast du die ganze Qual der Wahl:D: Grafikkarten/PCIe HD 5770/HD 6770 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ich kan TBF_Avenger bei der 5770 nur zustimmen... eine stärkere Grafikkarte macht bei dem Prozessor keinen sinn:)

Auf das Board passen auch alle aktuellen Phenoms. Ein 955 würde deinem Rechner auch was bringen.

Ich würde vielleicht trotzdem eher zu einer HD 6850 bzw GTX460 tendieren falls mal ein TFT den Weg in die Bude findet.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wahrscheinlich werde ich in absehbarer Zeit noch einen TFT und einen anderen besseren Prozessor nachrüsten. Und dann wäre die 5770 vermutlich wieder zu schwach. Außerdem beträgt der Preisunterschied nur ungefähr 30 Euro.

Mhm. Die 6850 würde mir also bei meinem System im Moment gar keine Vorteile bringen?

Wenn du auf einen TFT umsteigst und den Prozessor aufrüstest, wäre die HD6850 die richtige Wahl. Es bringt dir bei deinem aktuellen System natürlich Vorteile, nur wirst du bei aktuellen Spielen feststellen, dass der Prozessor die Graka ausbremst. Ein höherer AA-Modus dürfte locker drin sein.

Zurück