• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder wechseln?

lvr

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten oder wechseln?

Hallo!
Ich glaube es war 2001, da habe ich mir einen Komplett-PC bei Saturn gekauft, auf den ich dann natürlich richtig stolz war, weil ich mit ihm alles richtig gut spielen konnte. Das waren Zeiten (musste Papi nach der Erlaubnis fragen, mein Konto plündern zu dürfen :D). Nachdem es die letzten Jahre immer hardwarehungriger wurde, wurde immer mal hier und da ein bisschen aufgestockt, wodurch sich schließlich das meiste geändert hat. Das meiste, nicht aber die CPU - immer noch ein P4, der mir das Leben schwer macht :D, wobei der eigentlich nur noch erhalten ist, weil er nicht, wie etwa die Grafikkarte, das Motherboard und der CPU-Lüfter kaputt gegangen ist ;).
So, genug Text - langweilt ja doch nur :ugly:.
Momentan sieht das System daher folgendermaßen aus:
Asus P5B Premium (es musste schnell Ersatz her und kein Geld ;))
Intel Pentium 4 @ 3GHz
Alpenföhn Brocken
4096MB DDR2 Corsair (CL5)
Sapphire HD4850 512MB
Be Quiet BQT-E6 450W
Verwendet wird der PC zum Surfen, Filme gucken und eben zum Spielen, wobei das aufgrund der CPU nicht mehr wirklich (jedenfalls bei neueren Spielen) geht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für den Sockel 775 noch eine neue CPU kaufen soll, obwohl dieser ausläuft und mein Motherboard nicht gerade der Hit ist, oder ob ich gleich auf einen anderen Zug aufspringen sollte, also etwa AM3 oder 1156 - bis dahin dauerts zwar noch, aber je mehr Zeit verstreicht desto mehr Geld habe ich auch, wobei ich aber auch nicht wirklich meine Seele für einen neuen PC verkaufen will :ugly:. Es sollte aber schon etwas sein, womit ich noch eine Weile meinen Spaß habe (genau wie damals ;)).
Vielen Dank schonmal für Antworten :).

AW: Aufrüsten oder wechseln?

Hmm, ja, das ist das, was noch blöd an dem Board ist :D. Diese s-Dinger sind im Vergleich zu den normalen so verdammt teuer. Naja, mal schauen. Danke schonmal für deine Antwort.

Du kannst Board und CPU auch verkaufen und dir dann nur ein AM2+ und einen schnellen Trippel Core kaufen, den Rest kannst du ja wieder verwenden.
Kostet um die 150€.

Auf der ASUS Page stehen in der CPU Support List nur 45nm Quads mit nem s, zumindest der Q9550.

Bislang habe ich etwa 220€ zur Verfügung, ich weiss halt nicht, ob ich mir jetzt demnächst gleich etwas neues holen will (sooo viel spiele ich derzeit dann doch nicht) oder noch eine Weile warte, denn dann könnte ich, wenn ich etwas mehr Geld habe, auch gleich eine neue Festplatte, DVD-Laufwerk und Gehäuse dazu kaufen und das ganze Zeug wäre noch ein bisschen günstiger. Ursprünglich hatte ich ja angepeilt mir einen Q9550 zu kaufen, aber bei dem Mainboardkauf hatte ich scheinbar geschlossene Augen... verdammtes s :ugly:.

Unterstützte Quadcore:
Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3,4 cores)
Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores)
Core 2 Quad Q6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores)
Core 2 Quad Q8200 (rev.M1,2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q8200 (rev.R0,2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q8200S (rev.R0,2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q8300 (rev.R0,2.50GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q8400 (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q8400S (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q9400S (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:6MB)
Core 2 Quad Q9550S(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB)
http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx?model=P5B%20Premium

Das habe ich gefunden auf der Asus Seite. Muß also nicht unbedingt ein S dahinter stehen. Ich würde an deiner stelle erst mal die CPU austauschen und mich später nach nem neuen umgucken.
Core 2 Quad Q8400 141,90
Core 2 Quad Q9400S 208,63

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das mitbekommen habe, wurden über den Q8400 aber nicht unbedingt die besten Dinge gesagt. Und kanns sein, dass du beim Q9400s den normalen preislich angegeben hast? Das billigste war 209€ was ich bisher gefunden habe :D und dafür gibts ja fast einen i7. Und ja, ich weiss, dass da Ram und Board und was weiss ich aber noch teurer wären. Geht nur ums Prinzip - den i7 will ich gar nicht :D.

Naja mit nem Q9400s hast du aber ne extra sparsame Quad Core CPU^^

Das mag schon sein, aber es passt mir immer noch nicht wirklich, soviel Geld mehr dafür zu bezahlen :D. So sehr achte ich dann doch nicht auf jedes einzelne Watt. Ich glaube, ich werde mit diesem verdammten Board nicht glücklich :D.

@lvr Jup, das war der Q9400s sry habe es aber geändert.
oder du nimmst halt nen Dualcore

Intel Core 2 Duo E7500 So775 BOX 2x2.96GHz 3MB 101,90

Ich weiss nicht ... eigentlich wollte ich schon ganz gerne einen Quadcore und ehrlich gesagt sind mir die Intel Dualcores etwas zu teuer. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Intel mit dem 1156 was für den "kleinen" Geldbeutel bringen wollte, aber dennoch mit ordentlich Leistung. Sofern die Preise nicht völlig übertrieben sind, wäre das ja auch eine Option, oder? Und bis dahin wird sich bei AM3 bestimmt auch noch was tun.

also ich finde die idee von verkaufen und dann am3 board + triple oder quad dazu gut..
ich denke so kommst ganz gut weg

Hmm, ein AM3 is schon net schlecht, habe selber einen. Aber da kommste mit deinen 220€ nicht hin, da mußt du noch ein bissel sparen. Das mit dem Dualcore sollte ja nur ne Übergangslösung sein, bis du bissel mehr Geld zusammen hast.

Zurück