• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht?! und noch ein kleines prob mit oc :D

Carter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder nicht?! und noch ein kleines prob mit oc :D

hi alle community <3^^

habe eine frage zu meinem rechner:
e2180@2.5GHz
gigabyte ep 35 ds3l
zalman cnps 7000c-cu
2x1gb ocz 800mhz gold ed
ati 4670 512gddr3
be quiet straight power 450w
2x samsung 160gb
1x seagate 400,160gb

so jetzt würde ich gern eure meinung hören ob ich dieses gute stück noch aufrüsten sollte od lieber gleich einen neuen kaufen soll (dazu kann ich vill noch anmerken, dass ich meine alte graka für 40 euro 100% loswerden könnte)?
ich habe schonmal eine 4870 zu testzwecken eingebaut ab da hatte ich sehr stark das gefühl das die cpu stark limitiert, weshalb ich sie auch auf 2.5 ghz gebracht habe, was uns wiederum zu meinem nächstem problem führt: sobalt ich den prozzi auch nur minimal übertackte und ich den rechner "kalt" starte geht er für 1 sek an dann wieder für 2 aus und erst dann fahrt er richtig hoch... bios und chipsatz sind auf dem neuestem stand, den gigabyte support habe ich auch schon angeschrieben doch die haben mich nur abgewiegelt und meinten das oc mein prob sei:schief:

bitte schnellstmöglich um hilfe:D

AW: Aufrüsten oder nicht?! und noch ein kleines prob mit oc :D

Hallo,

mit einem Q9550, zwei weiteren GB RAM und einer schnelleren Grafikkarte könntest du den PC schon stark beschleunigen, und auch genügend Leistung für die nächste Zeit haben.

Gruß

Lordac

Hmm, ich weiß nicht, ob dein Board den Q9550 unterstützt oder ob die Penryns nicht komplett ausgeschlossen sind.
Schau mal bei Gigabyte nach, ob die Penryns laufen, dann würde ich mir einen kaufen, dazu später eine 5850 und du hast wieder ein schnelles System.

Hallo,

mit einem Q9550, zwei weiteren GB RAM und einer schnelleren Grafikkarte könntest du den PC schon stark beschleunigen, und auch genügend Leistung für die nächste Zeit haben.

Gruß

Lordac

Wenn der Quad unterstuetzt wird nimm den.

Für wie viel würdest du denn aufrüsten, aber wenn du wirklich den Q9550 und die radeon hd 5850 nehmen willst solltest bzw beim MB musst(wenn ich mich richtig informiert habe) noch geld in ein neues MB und höher getakteten RAM investieren, da beide schon high end teile sind, oder du holst dir eine veilleicht nicht ganz so extreme cpu. denke mal dein MB unterstützt kein quad und auch kein ddr3, also an deiner stelle wenn genug geld hast hol dir einen neuen rechner.

Weder bei Atelco, noch bei Hardwarev. hab ich dein MB gefunden und wenn das in google deins ist kannst du es nicht mehr gebrauchen für neue cpus.

soo erstmal danke für dei schnellen und guten antworten:D

zum q9550 habe ich mich informiert und herausgefunden das er voll unterstützt wird:)

nun war aber meine überlegung, dass wenn ich mein sys jetzt mit nem q9550, 2gm ram und ner ati 5850 aufrüste, was über den daumen so 450 euro macht, dann könnte ich mir auch gleich einen neuen für ca 800 kaufen mit nem i5 750... wäre das nicht sinnvoller? zumal ich die alten ausgebauten teile dann noch zu einem guten preis losweden müsste.

hat vill noch einer eine idee zum oc prob?

Wsa würdest du denn noch für deine alte Hardware bekommen?
200€ mit Glück.
Dann packst du die 400€ drauf und hast 600€.
Kriegst du für 600€ einen Core i5 System mit einer 5850?

hmm glaub nich, ich hab mich ja schonmal damit beschäftigt und n paar potentielle systeme zusammengestellt eines war die "spar" variante und landet bei ca 775 euro

mit dem midgrad, p7p55d, ekl brocken, 530w be quiet straight power,4gb ocz 1333mhz cl7 und nem brenner fürn 20iger

wie zu viel??

sry bin grad ein bisschen verwirrt, sollte heut wohl früh schlafen gehnXD

also ich verkauf jetz meinen jetzigen rechner für 200 glocken, dann pack ich die von den 775 euro für den neuen runter macht 575 und dann kann ich mich freuen das ich nen lynnfield rechner für so einen günstigen preis bekomme? war das dein gedankengang? , wenn ja dann isses ne gute idee^^ und wenn nich dann hilf mir pls ein bisschen nach^^

Du hast gesagt, dass du mit 400€ deinen Rechner aufrüsten kannst.
Verkaufst du jetzt, kriegste mit Glück (viel Glück) noch 200.
Für 600 bekommst du aber kein i5 mit 5850.

Wenn du aber jetzt den Q9550 mit der 5850 kaufst, hast du so viel Leistung, dass du den 1156 Sockel überspringen kannst.

achsoo ty für die geduld^^

ja das ist auch noch ein sehr guter gedanke:D
aber meinst du nich das es vill auch ein q8200 und ne 5770 tut? qasi so als spar variante od lohnt es sich denn die ca 150 euro für die besse kombi auszugeben? (q8200+5770 ca 250)

Eine 5850 hat in etwa das Niveau einer GTX 285, aber deutlich günstiger.
Der Q8200 ist beschnitten, was man gerade beim Spielen eher merken wird, daher wird ich, wenns noch ein 775 Board ist, immer ein Q9550 einbauen.
Der bietet genügend Leistung für aktuelle Grafikkarten.

ok danke, ab meinste nicht das es falsch ist jetzt noch geld in den 775er sockel zu stecken?

Wie schon des öfteren erwähnt, der Unterschied vom Q9550 zum i5 ist nicht so groß, dass man wechseln muss.
Daher, kauf den Q9550 und gönn dir bei Zeiten eine neue GraKa, dann hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt.

ach das passt schon dafür haben se verständnissXD

die sind ja nich nachtragend hoffe ich:D(is nur einsXD)

Zurück