Aufrüsten oder nicht? GPU oder CPU. Oder ganz neu?

AW: Aufrüsten oder nicht? GPU oder CPU. Oder ganz neu?

Wenn wir uns auf Battlefront beschränken und diesen Beitrag zu rate ziehen Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung [Test der Woche], sieht man ganz klar das ein nativer 4 Kerner, immer noch ein kräftiges Kerlchen ist und die 270X bei dir, den Flaschenhals bildet.

Bei einem Budget von 400€ würde ich die R9 390 empfehlen (die würde deine FPS in Battlefront "fast" verdoppeln), die bringt dir den größten Leistungsschub fürs Geld und ist mit 8GB Vram ebenfalls sehr gut ausgestellt. Der Verbrauch der GTX 970 ist besser, aber die 3,5GB schnell angebundenen + 0,5GB langsam angebundenen Vram mein Ausscheidungskriterium. Von der GTX 960 ist gänzlich abzuraten, der Leistungszuwachs, ist quasi kaum vorhanden und somit das Geld nicht Wert.

AW: Aufrüsten oder nicht? GPU oder CPU. Oder ganz neu?

Oh Xeon E3-1270, I7 3770 die liegen und lagen ja beide preislich richtig günstig, für jemanden, der sich bei medion nen rechner mit ner r9 270X (ist doch im prinzip ne HD7870, oder ?)gekauft hat, oder die noch nachgerüstet hat, und das glück hatte bei derCPU. was ordentliches erwischt zu haben. Auch ohne offene multis kratzen die beide an der 300€ Marke hoffe sehr dass die nicht an allen üblichen modulen geknausert haben, jedoch fällt mir da wenig ein, was da akut Probleme bereiten sollte.

Ok hab mir das teil mal angeschaut. Ich fänd einen angemessenen CPu-tip nen I5 3570K( war doch 1155?) und wenn das board es hergibt( was ich denke), ne 2. 7870, oder R9 270X, vielleicht auch gebraucht dazukaufen. Gut übertaktet hat er dann mit ca. 4,5GHZ CPU und 1150/6000 MHZ bei den Karten, was ohne overvolting realisierbar sein müsste, bei den Karten, etwa die Leistung einer Referenz GTx780.

Schön wärs wenn die karten 4GB modelle wären, sind se aber nicht, ne? auch egal,

mit 2 gut übertakteten R9 270X alias HD 7870, die seitens CPU noch wind in die segel bekommen, kann er jedes neue und kommende game in höheren bis höchsten einstellungen spielen. Black OPs 3 nat. ohne VSr und mittleren einstellungen, aber das sieht so glaube ich, nicht so viel schlechter aus, dass es den spielspaß mindert. Bei aktuellen games und 1-2 jahre alten kann er, kannst du teilweise mit sehr hohen einstellungen& vsr like 2560/1440 mit nem 24" zocken. Gut, dass du das netzteil schon aufgerüstet hast.

Das wandert vielleicht noch in den nächsten rechner.

Wenn du den jetztigen i5 so einstellst, dass er immer mit allen 4 kernen mit 3,4 GHZ läuft, der ringbus und cachespeicher auch, würde er ein crossfire aus 2 R9 270x aber auch nicht ausbremsen.

Die r9 270X zu verkaufen, und dafür ne gute HD 7970 GHZ oder r9 280X zu kaufen wäre natürlich vernünftiger. dann hättest du auch 3GB v-Ram. Versuche doch aus der 270x dem alten netzteil& und einem älteren mainboard&CPU&Ram, noch ei passables Einsteigersystem zu bauen.

Wenn du das gut machst, und gut verkaufst, könntest du Dir vielleicht sogar ne günstige GTX 970 kaufen. Damit wären die karten dann wirklich neu gemischt und ne 970 würde auch noch gerade so von den anderen Komponenten vollwertig unterstützt werden.

Aber wie gesagt ne r9 280x von HIS z.B. wäre auch schon ein Leistungsplus von 70% grafikmäßig.Mit 2 davon hättest du schon ganz ordentlich Leistung. Die r9 280X ist schließlich ohne oc nur 6% langsamer als ne GTX 780.

Hatte selbst mal 2 7970, ne HD7970x-Edition& aus Mangel an Ware ne optisch wie leistungsmäßig zu 98% identische HD7970GHZ IceQ X2 X-edition. die konnte ich zusammen ohne ov mit 1180/6000 megastabil betreiben.
Zu blöd, dass die teure der beiden kapputt ging, und ich die Hälfte der Zeit nen FX 8150 Krampfprozessor hatte.

Ansonsten hätte ich jetzt vielleicht noch ne 7990 dazu?

Wenn du den jetztigen i5 so einstellst, dass er immer mit allen 4 kernen wie oben beschrieben mit 3,4 GHZ läuft, würde er ein crossfire aus 2 R9 270x aber auch nicht ausbremsen, aus 2 HD7970 auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück