Aufrüsten oder neu?

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder neu?

Hallo
möchte mir bei release Battlefield 4 holen. Und Gta5 steht auch auf der Kaufliste.
Da ich aber Bf3 schon nicht auf höchste Auflösung spielen kann wird's bei Bf4 wohl eng werden.
Jetzt bin ich am überlegen, entweder meinen PC Aufrüsten oder besser einen neuen holen.?
Mein momentaner PC:
Board: Asus Maximus 3 Formula MAXIMUS III FORMULA - Motherboards - ASUS
CPU : Intel I5 750 @3.8Ghz ARK | Intel® Core
Graka:Evga GTX570 @ 800 Mhz Caseking.de » » EVGA GeForce GTX 570 HD, 1280MB DDR5, DP, HDMI, 2x DVI
Ram : Adata G Series 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9

Am liebsten würde ich ja alleine aus Kostengründen Aufrüsten. Also nur eine bessere Graka, und bessere CPU.
Aber lohnt das?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mfg. Gehsi

AW: Aufrüsten oder neu?

Eine andere CPU würde nix bringen, der i7 870 böte ab Werk ja auch nur 2,93GHz und das steht mit ca 300 Talern in keinem Verhältnis. Da würde sich eher ein Gigabyte Z87X D3H anbieten mit dem i5 4670K. Ich würde es aber zuerst mit einer neuen Karte probieren wie zb die MSI Twin Frozr Gaming GTX 770

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch mit der GTX 770 wär dir am besten gedient. Den CPU würd ich nur zusammen mot dem MB austauschen, aber das wird nich billig. Esseidenn du kannst dich mit AMD anfreunden, dann bieten sich da schon Möglichkeiten. Was ist denn deine Preisvorstellung?

Such dir was aus:
Produktvergleich MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R), ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ), Sapphire Radeon HD

Die GTX 770 ist im Moment also WIRKLICH NICHT zu empfehlen. (vielleicht 5-10% stärker als die 7970 aber zum Teil 40% teurer, wobei sich die 7970er ohne Boost tendenziell besser übertakten lassen als die 770er)

Warum wollt ihr denn alle den i5-750 loswerden? Der Austausch, selbst zu Haswell, lohnt sich gar nicht, sofern der TE nicht noch mehr Threads braucht. Im Spielebetrieb mit ner flotten Graka macht das so gut wie gar nichts aus, wenn man noch einen Core-i der 1. Gen hat. vA nicht auf 3,8ghz. Der hat noch mehr als genug Saft. Auf Vishera zu gehen würde so gut wie gar keine Mehrleistung bringen.

also ich würde dir raten mommentan den cpu zu belassen und ne GTX-760 zu holen oder ne HD7950/7970 und mal spaaren und eventuel ende 2014 ganzen pc austauschen.. da sind warscheinlich sogar die neue nv Maxwell da laut NV roadmap..

p.s: am besten ne 760 oder 7950 die sind günstig haben power und mit oc reichen mit dein prozi noch ''locker'' :)

ja aber wie schon gesagt
eine OC version der GTX-760 zieht an der 670 vorbei

wenn dann die ASUS HD7970

ja aber wie schon gesagt
eine OC version der GTX-760 zieht an der 670 vorbei

wenn dann die ASUS HD7970

Ja, ne OC-Version. Aber die meisten 670er sind auch OC-Versionen, grad die hier vorgeschlagenen.
Und die Taktangaben zu den einzelnen 670er im Preisvergleich sind nicht besonders realitätsnah.
Meine EVGA kam im Referenzdesign und ist mit 967NHz angegeben und fährt unter Last immer 1110MHz, was noch nicht mal aussergewöhnlich viel ist. Da muss ne 760er schon min. 1200MHz fahren.
Also, solange noch der Abverkauf der 670er so günstig läuft, ist die meist noch etwas empfehlenswerter ;)

Hört. Auf. OC. Versionen. Mit. Sock. Karten. Zu. Vergleichen. :daumen2:

Natürlich ist ein VW Golf schneller als ein Ferrari im 1. Gang. Und draussen ist es wärmer als in der Nacht.

Entweder, man vergleicht factory-stock mit factory-stock oder man vergleicht OC vs OC, ersteres ist zu bevorzugen, weil beim OC vs OC die Chipgüte das Resultat verzerrt.

Hi
erst mal danke für die Antworten.
Die Idee nur die Graka zu tauschen, finde ich eigentlich ganz gut.
Ich will ja nicht zwingend einen neuen PC.
Vor allem es leuft ja alles einwandfrei.
Nur es hapert an Grafikleistung.
Ich bin halt sehr Detail verliebt. Und möchte doch schon mit guter Grafik Zocken.

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer nur Nvidia.
Aber die Überlegung auf ATI umzusteigen ist denke ich auch ganz interessant.
Denke entweder an eine ATI 7970, oder halt Nvidia gtx770.

Oder wirklich weiter sparen und direkt ne ATI 7990, oder halt gtx780.
Zu den beiden hätte ich aber noch eine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis überhaupt. Oder ist die Mehrleistung nur bei Benchmarks interessant?

Und zu den OC Versionen auch noch ne Frage:
Kann man nicht eine normale kaufen und die selber Übertakten?
Oder gibt es bei den OC Versionen einen Hardware unterschied?

Mfg. Gehsi

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man eine normale Karte nehmen und die selbst übertakten, wie auch die OC Karte weiter übertakten. Generell würde ich eher keine High End Karte kaufen da der Aufpreis die Leistung nicht gerade aufwiegt. Eine GTX 770 bekäme man in etwa auf das Niveau einer 780 aber wäre um einiges günstiger. Dafür könnte man eher sagen das man ev. eine Generation eher aufrüstet. Ich würde aber zu einer Karte im Customdesign raten

Jup, bei den OC Versionen hast du halt die Garantie, die verfällt natürlich wenn dus selbst machst. Ansonsten dasselbe. Aber Hersteller haben die Möglichkeit zu testen und nur besonders wertige Chips für OC-Versionen zu verbauen (auch bei derselben Chipreihe kommt es produktionsbedingt immer zu Abweichungen was die Qualität angeht), ob diese das dann wirklich tun kann aber auch wieder Niemand nachprüfen.
High End lohnt sich aus Preis/Leistungssicht nie. Für so ziemlich alles reichen auch Mittelklassekarten und wenn die Technik soweit ist dass die ehemaligen High-End Boliden ausgereizt werden gibt es bereits eine neue Generation in der die Mittelklasse nicht nur gleich schnell (oder schneller) als die High-End Karte der letzten GEN ist, sondern auch neue Technik (DirectX Support beispielsweise) mitbringt.

Hi
erst nochmal danke für die Antworten.
Habe mich jetzt entschieden auf die Radeon R9 zu warten.
Mal schauen wie die Preise so sind.

Zurück