• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu kaufen?

Thaddeleus

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder neu kaufen?

Hi, ich habe einen Gamer PC aus dem Jahr 2013 mit folgenden Komponenten und möchte aufrüsten oder neu kaufen, Budget: 1500-2000€

Gehäuse:
Corsair Carbite 500R

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 4GB

Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor:
Intel i7 4790K

Festplatte:
Crucial MX100 250 GB
Seagate 1,5 TB HDD

Netzteil
ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil, Schwarz

RAM (2x)
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)

LG Blu-ray Disc Brenner
BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-

Soooo, was meint ihr, lohnt es sich diesen 6 Jahre alten PC erstmalig noch aufzurüsten oder sollt ich lieber gleich einen komplett neuen zusammenbauen?
Falls es geht, würde ich das Gehäuse ganz gerne behalten, inklusive des Blu Ray Brenners
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder neu kaufen?

Naja ein paar Infos wären vielleicht nicht schlecht. Was genau spielst du auf dem Pc? Hast du in irgendeinem Game beschweren heftige Leistungseinbußen etc.?

Der i7 4790k ist nicht mehr der jüngste, aber sicherlich noch kein schlechter Prozessor.
 
AW: Aufrüsten oder neu kaufen?

Ohne genaue Infos wo es harkt kann man da keine Aussage treffen. Prinzipiell sollte der Rechne bei Full HD noch eine ordentliche Figur machen. Aufrüsten würde ich aber wahrscheinlich nicht, sondern dann eher ein komplett neues System auf Ryzen Basis aufbauen.
 
AW: Aufrüsten oder neu kaufen?

Die Graka und das NT gegen was aktuelles tauschen, den Prozessor übertakten falls noch nicht gemacht und das gesparte Geld in einen mitte nächstes Jahr kommenden Zen 2 Unterbau stecken...
 
AW: Aufrüsten oder neu kaufen?

OK, denn schau ich mal nach dem Urlaub genau was da alles so drin steckt. Probleme hab ich vor allem mit Total War (neue Teile ab Attila), Assassin's Creed Origins und Odysee, Witcher 3, Doom etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück