• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten oder komplett neu für the witcher 3?

Druv

Komplett-PC-Käufer(in)
aufrüsten oder komplett neu für the witcher 3?

hallo,

mein aktueller rechner ist schonwieder ca 3,5 jahre und the witcher 3 läuft darum nicht mehr sehr zufriedenstellend. kann ca ne stunde lang auf kleinsten grafikeinstellungen spielen, bevor der rechner in die knie geht und die meldung speicher voll kommt.

Asrock 970 Extreme4
AMD X4 960t 3GHz
G.Skill RipJaws 12800 4GB
GTX 560Ti
Thermaltake Berlin 630W
500GB WD Caviar Blue
250GB Samsung SSD 840 EVO

reicht ein upgrade der GraKa + RAM aus, um flüssig mit besseren grafik einstellungen spielen zu können, und dass ich noch ca 2 jahre mit dem rechner hin komme mit zuküftigen spielen kann oder sollte ich eher komplett neu kaufen?
budget kann ich im moment noch nicht genau beziffern.

AW: aufrüsten oder komplett neu für the witcher 3?

Ohne Budget kannst du eine vernünftige Aussage vergessen...
Ich denke bis auf die Festplatte kannst du wirklich alles rauswerfen :ugly:

Naja, neue Karte und mindestens 8 GB RAM, dann dürfte das wieder eine Weile halten und die Sachen kann man ja wieder mitnehmen.

denke mal um die 600€ sollten machbar sein

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Kaufe ein brauchbares Netzteil, direkt 16 GB RAM und eine neue Grafikkarte. Damit sollte dann auch Witcher 3 und anderes erstmal laufen. Den i5 mit Mainboard kannst du dir später nachkaufen.
2. Direkt alles neu kaufen (außer je nachdem Gehäuse, Festplatte, SSD). Da wird dann aber wohl das Budget der Grafikkarte für die anderen Teile leiden.

Kauf dir eine neue Grafikkarte, sollte erst mal reichen.

Der Ram ist Baustelle Nr.1 und die gpu nr. 2. Beides Bitte Upgraden dann läuft es wieder.

brauche ich ne graka mit 8 gb ram? ich spiele nur auf full hd mit 60hz, neuer monitor ist nicht geplant in nächster zeit. und ich tendiere eher zu geforce
ram muss auf jedenfall

also graka, ram und netzteil (im aktuellen gehäuse oben verbaut, falls das wichtig ist)

fotos werden übrigens auch bearbeitet mit photoshop cc, neben dem zocken. übertakten werde ich nicht.

für die drei komponenten würde ich jetzt maximal 450-500€ veranschlagen, und in ein paar monaten dann für ca 300€ noch mb und prozessor kaufen

Brauchen tust du es nicht, gebe ich gerne zu, aber schadet ja nicht. Vllt willst du dann in ein bis zwei Jahren deinen Monitor austauschen und "plötzlich" ist 4K angesagt - willst du dann zurückstecken, weil du "gespart" hast? Wenn du dir sicher bist, dass dir 4 GB VRAM reichen, dann nimm die R9 290...dann sparst du noch ca. 50€.

ein 4k mointor kommt mit Sicherheit nicht in den nächsten 3-4jahren und wie ich in meinem letzten Post schrieb, würde ich geforce bevorzugen

Du bekommst aber keine vernünftige NVidia in deinem Budget. Mit der R9 290 oder der R9 390 (Je nachdem, wie viel VRAM du haben willst) bist du gut bedient.

ein 4k mointor kommt mit Sicherheit nicht in den nächsten 3-4jahren und wie ich in meinem letzten Post schrieb, würde ich geforce bevorzugen

Kannst du machen, aber bei Nvidia musst du entweder viel Geld bezahlen oder mit Kompromissen leben.

Bei Nvidia ist der Speicher Bug der 970 n großes Problem... :ugly:
Die 960 ist eher zu langsam und die 980 zu teuer...
Dann bleibt nur die 290/390...
Und in 3-4 Jahren wird du eh wieder aufrüsten müssen, dann holst du dir dann die Gpu, die du für 4K brauchst

Eine GTX 960 schafft Witcher 3 in hohen Einstellungen in Full HD ohne Probleme (wenn auch nicht mit 60fps), selbst mit 2GB VRAM...
Ist natürlich immer die Frage ob einem der Unterschied zwischen hoch und sehr hoch und eine höhere Bildrate den Aufpreis für eine 970/290/390 wert ist. Die 3,5GB Ram der 970 sehe ich da nicht unbedingt als massives Problem.
Wenn du aber wie du sagst auch in 2 Jahren noch neue Speile in hohen/maximalen Details spielen willst, wäre wohl die 970/290/390 die bessere Wahl

Ein RAM Upgrade auf mindestens 8GB ist aber auf jeden Fall nötig.

Die CPU wäre eigentlich auch fällig, da sind selbst aktuelle Core i3s schneller... Kann allerdings sein, dass es für Witcher 3 noch reicht, da es ja so gut für mehrere Kerne optimiert sein soll, dass es auf fast jedem halbwegs schnellen Quad Core läuft. Bei anderen Spielen kann das aber schon ganz anders aussehen.

Zurück