• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Alder Lake?

greenleaf70

Schraubenverwechsler(in)
Was ist sinnvoller: Den Ryzen 5 1600 auf B350 austauschen (z.B. R5 3600 oder R7) und dann eine AMD 6600XT dazu und 32 GB RAM oder direkt auf Alder Lake gehen: i5 12600 mit MSI Z690 und DDR4 32 GB RAM und der 6600XT?

Oder gar eher ein Lenovo Legion 5 Pro?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ryzen 5 1600
Geforce Ti 1050
16 GB RAM DDR4 2400
256 GB SSD (WD)
1 TB HDD (WD)
Fractal Design Meshify C-Gehäuse
550W Seasonic Focus-Netzteil

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

24" Full HD

Es gibt in dem Fragebogen ja eigentlich noch mehr Fragen, die werden ja nicht ohne Grund genannt. Dein alter Rechner schreit laut ich bin ein Budget Rechner und deine Pläne klingen jetzt etwas anders.

Wenn du das Geld hast, dann kann man schon auf Alder Lake setzen. Mit einer ordentlich schnelle CPU ist man immer gut aufgestellt.

Der 12600k ist halt im cpu limit bis zu 30% schneller als der 3800x , den ryzen gibt es für 280€ , 12600k + mainboard ca 500€.
Mit einer AMD 6600XT drüfte man aber meistens eh im gpu limit sein, da ist dann der cpu egal.
Persönlich würde ich den 3800x kaufen einfach billiger und dann lieber in 2 jahren wenn es dann hoffendlich wider bezahl bare gpu gibt gleich auch auf ddr 5 wechseln der bis dahin bezahlbar ist und brauchbare latenzen hat.

w

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grafikkarte.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Nächste Woche.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Flightstick, externe Boxen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jawoll.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500-2000.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

MS Flight Simulator / Steel Beasts.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB SSD gerne.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es geht mir um eine passende Lösung die zukunftsfähig ist. Mehr geht immer. Dann würde ich direkt auf 4k gehen mit neuem Monitor. Lohnt sich da eher der ganz große Schritt oder ist das okay, wenn man auf FHD "kleben" bleibt?

Servus,

wenn dir nur deine GTX1050 zu schwach ist, kauf eine neue Grafikkarte und gut ist.

Ansonsten musst du für dich entscheiden ob sich ein Monitor mit höherer Auflösung lohnt, und im Zuge dessen ggf. ein komplett neuer PC.

Mit einem gebrauchten Ryzen 5 3600 (X, XT) oder Ryzen 7 3700X, sowie weiteren 16GB Arbeitsspeicher (am besten auch gebraucht), könntest du die Nutzungsdauer von deinem Unterbau verlängern.

Dazu würde ich noch einen CPU-Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced oder Mugen 5 kaufen.

Für das Meshify C bietet sich ein zweiter Frontlüfter, wie z.B. der Arctic P12 an.

Wenn dein Mainboard noch einen freien M.2-Steckplatz hat, könnte man bei der SSD eine der folgenden nehmen:
Gruß,

Lordac

Der 12600k ist halt im cpu limit bis zu 30% schneller als der 3800x , den ryzen gibt es für 280€ , 12600k + mainboard ca 500€.
Wobei hier wirklich das Board den größere Unterschied macht, denn der 12600K ist für 300 € zu bekommen und das günstigste Board auf Mindfactory kostet 189 €. Mit AMD gibt es noch günstigere Boards.

Budget ist kein Thema.
Warum dann mit so einem Billigkram abgeben? ->
i5 12600 mit MSI Z690 und DDR4 32 GB RAM und der 6600XT?

Hier noch eine Alternative zum selben Preis, aber mit DDR4 Speicher.
DDR5 Speicher wird es bis nächstes Jahr wahrscheinlich keine zu kaufen geben.
Für Asus Boards gibt es noch bis zum 30.11 Cashback.

Zurück