• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, nur was?

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten, nur was?

Hey,
da bald weihnachten ist, überlege ich, ob ich nicht mal wieder meinen pc aufrüsten soll...

Ich habe momentan:

Q6600 @ 3.0GHz
Radeon 4890 Cyclon
2Gb Ram
Mainboard : Gigabyte ep41-ud3l
Be quiet Straight power 600W
und 1 TB Festplatte ( von maxtor glaub ich)

Ich tendiere zu mehr ram und ner ssd. nur : einfach noch 2x1gb dazukaufen, oder 2x2gb?
oder doch lieber etwas anderes?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten, nur was?

Die CPU ist noch recht gut dabei in Sachen Gaming. Mehr RAM wäre auf jeden Fall ratsam, 4GB reichen derzeit vollkommen aus. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Kauf dir RAM dazu, den Rest lässt du nocht, die 4890 ist ja nicht schlecht, mit der geht noch was, die ist auf dem Niveau einer GTX 280.

hab 1920x 1080

zu dem ram : eher 2 große oder noch 2 1gb riegel dazukaufen?
bei der graka wollte ich warten, bis die HD7000 draußen sind... oder halt kepler..

DDR2 RAM ist mittlerweile recht teuer, wenn ich nicht irre. Da würde ich 2x1GB nehmen.

2x2Gb kosten um 40€ also praktisch das doppelte von DDR3 RAM, denn für 40€ bekommst du dort 2x4GB.
Kauf eher einen 2GB Riegel einzeln, der dann halt nicht im Dual Channel läuft, was aber auch egal ist, denn den Unterschied merkst du nicht, aber einen 2GB Riegel kannst du später einfach abstoßen oder als Ersatz liegen haben, wenn du mal ein neues Brett kaufst.

und wenn ich 2x die hier kaufe? die sind so wie die, die ich jetzt habe... hätte dann 4gb...

brrt nicht mehr verfügbar -.- aber sowas in die richtung empfehlenswertß oder kann man auch schnellere dazutun?

Wenn Du schnelleren RAM nimmst, wird der auf das Niveau des langsameren RAM runtergetaktet. Das ginge theoretisch schon.

also wäre es das günstigste einfach 2 solche zu kaufen... sind denn ja 20.€ is ja noch verschmerzbar :)

hmm... naja gut, und dazu dann ne 64gb ssd... was sagt ihr zu der vertex 2? ich brauche keine benchrekorde, mir geht es nur darum die ladezeiten zu vekleinern...

nun gut, wäre ja noch verschmerzbar, zumindest benutze ich dann bei zocken nicht 1.9 von 2.0 gb -.- was sagt ihr zu der vertex 2 als ssd (64gb)

Die SSD's mit Sandforce Controller sind nur bei stark komprimierbaren Daten schnell. Schau Dir den ATTO-Benchmark an. Da werden nur Nullen geschrieben. :ugly: Das hat nichts mit der Realität zu tun. Die Crucial ist da schneller und macht weniger Probleme, BSOD's etc.

Zurück