• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten nach Defekt.

phil1796

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten nach Defekt.

Hallo Leute,

wie im Thread von den Mainboards schon geschrieben, ist mir das Mainboard kaputt gegangen. Da es leider ein i7 3770 war und es somit kaum (oder überteuert) noch Mainboards gibt muss was neues her. Viel ist es eigentlich auch gar nicht.

Da der alte Rechner auch noch ein Fertig PC war :klatsch: , würde ich ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil hinzukaufen.

1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

RAM ist aktuell mit 8GB NOCH ausreichend meiner Meinung nach. Wie auch unten beschrieben ist eine GTX970 drin welche erst vor einem 3/4 Jahr ca. gekauft wurde.

Problem wäre dann nur noch der Prozessor.
Ich tendiere eher zum i7 6700, jedoch bin ich dem i5 6500 auch nicht komplett abgeneigt.
Gibt es schon Neuigkeiten zum Xeon E3-1230 v5 ob dieser wieder für Dekstops funktioniert?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Egal, mann muss es aber auch nicht übertreiben ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein! Außer ein Sandwich nichts. :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA-Laufwerk, Geforce GTX970, 8GB RAM, DVD-Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Neuesten Spiele! Asseto Corsa, Rainbow Six Siege, BF1 (bald)....

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

BTW: Ist nicht mein Rechner :D

Grüße und vielen dank im Voraus

Phil

AW: Aufrüsten nach Defekt.

Das ist noch DDR3 RAM oder?
Xeon E3 v5 funktionieren nur auf Boards mit C232/C236 und die Boards lohnen sich eher nicht.
Für einfaches Zocken reicht auch ein i5. Dazu solltest du dann auch neuen DDR4 RAM holen. Man könnte auch auf DDR3 bauen aber da du sowieso für die Zukunft auf DDR4 umsteigen musst, wieso nicht jetzt.
Man könnte das dann so machen:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
1x Mainboard mit H170/Z170 Chipsatz, da kann sicher jemand was empfehlen. Ich präferiere Gigabyte, andere mögen andere Hersteller nehmen
1x DDR4 RAM, hier würde ich dann einfach 16GB direkt nehmen

Ist halt ziemlich schwer was anständiges für nen anständigen Preis noch zu bekommen. Und ebay ist auch so ne Sache... :/

Könntest in dem Fall den i7 3770K veräußern, die erzielen ziemlich gute Preise gebraucht.
Davon solltest du dir dann mindestens den neuen i5 finanzieren können.

Zurück