Aufrüsten Mainboard + Graka

vot

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten Mainboard + Graka

Guten Tag,

ich möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen (Geforce gtx 770), dafür brauche ich aber erstmal ein neues Board, da mein jetziges (Asus P8p67, noch mit diesem fehlerhaften B2 Chip) nur PCIe 2.0 unterstützt.
Deswegen die Frage, ob ihr mir ein gutes empfehlen könnt, max. bis 100€. Zudem sollte es mindestens 3 x Sata 6GB/s Anschlüsse haben. Und das Übertakten der Cpu sollte auch problemlos möglich sein.

Hier mal eben mein derzeitiges System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Neztteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Festplatte(n): Crucial RealSSD C300 64GB Retail, WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition

Ich bedanke mich im vorab für nützliche Tipps.

AW: Aufrüsten Mainboard + Graka

Ein verbugtes Board besitzt man, wenn man es vor 2 Jahren von nen Kollegen geschenkt bekommen hat. Das PCIe 3.0 kaum Vorteile bringt, zumindest im Multimedia Bereich ist mir bewusst, denoch, wenn man für solche Features Geld bezahlt, würde man sie ja auch genz gern nutzen/haben. Bei deinen vorgeschlagenen Boards ist das ja anscheinend nur der Fall, wenn man einen Ivy Bridge hat oder kann man das durch ein Bios Update beheben?

Was die Graka angeht, tendiere ich ja eher zur Inno3d, kannst du mir sagen warum ich diese nehmen sollte?

Merkst du den Bug irgendwie, oder warum willst du das Board wechseln?

Bei der Grafikkarte würde bis zur Ankündigung der neuen Karten morgen warten.

Empfehlen kann ich schon mal diese Karte:
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet nur 250€, fast genauso schnell wie eine GTX770, und bei diesem 7970er Modell kann man auch die Spannung ändern. (ist bei anderen 7970er Karten gesperrt worden)

die Inno3D GTX 770 ultra ist am leisesten und danach kommt schon die MSI GTX 770 Gaming.
PCIE 3 ist nur mit IVYbridge cpu möglich. [cpu, board und grafikkarte müssen diesen standard unterstützen]

ich würde den 2500K behalten. naja wenn du keine großen probleme hast, würde ich das board behalten.

ansonsten kann man ein ASRock Z77 Extreme4 board nehmen. bietet gute preisleistung.

Zurück