• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - ja nein vielleicht...?

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich mit meinem System (siehe Signatur) doch recht zufrieden. Die Spiele, die ich hin und wieder zocke (COD, Battlefield, StarWars Reihe...) laufen recht flüssig. Okay, die Remastered Crysis Version - da bekommt mein System dicke Backen. Aber okay.
Dennoch würde ich gerne das ein oder andere Upgrade durchführen.

- Luftführung suboptimal. Die Graka produziert eine enorme Abwärme. Hier ist wohl das Lüfterkonzept meines Gehäuses nicht wirklich gut
NEUES GEHÄUSE? Hätte an das Corsair Crystal Series 680X RGB gedacht.

- wäre eine neue CPU sinnvoll? Das zieht natürlich einen Rattenschwanz mit sich.
Neue CPU = neues Mainboard = neuer Speicher = neue Installation vom Betriebsystem (zwingend notwendig oder würde Windows auch
nach einer Herztransplantation wie gewohnt booten?)

Ich sag mal vielen dank für Eure Mithilfe und bis dann.

Grüße

Wenn du noch zufrieden bist...;) Mir geht es ähnlich wir dir, habe einen i7-4770k@4,4Ghz samt GTX 1080 und meine Games laufen in meiner Auflösung samt meinen Ansprüchen noch recht fluffig über den Schirm (WQHD). Trotzdem würde ich gern aufrüsten. Einfach weil ich Lust dazu habe und mir mal wieder was gönnen will.

Die Lage ist in Sachen Aufrüstung aktuell besch... eiden. Haste ja bestimmst schon selbst mitbekommen. Ryzen 5xxx und die neuen Grakas sind entweder kaum bis gar nicht verfügbar oder haben astronomische Preise. Wenn du kannst, warte bis Anfang nächsten Jahres, dann SOLLTEN sich Preise/Lieferbarkeit verbessert haben.

Sonst, hast du es bei deiner Vega schon einmal mit UV versucht? Ich habe meine Nvidia mit dem MSI Afterburner so nochmal leiser, kühler und effizienter bekommen...

Gruß

Hey Facehugger, danke für deine Antwort. Es eilt bei mir nicht. Von daher kann ich warten. UV klingt interessant. Meinst du kannst mir da behilflich sein. Gern über Teamviewer oder so.

Das mit der Lust und sich was gönnen - so schaut es bei mir auch aus. Besonders ein neues Gehäuse wäre nice.

In Sachen UV kannst du mal bei Youtube reinschaun und soweit ich weiß gibt es hier einen eigenen Thread für das OC/UV bei der Vega 56/64. Einfach mal die Suchfunktion nutzen;)

Beim Case könntest du dir das Pure Base anschaun:

einen 140er zusätzlich noch in die Front und du hättest guten Durchzug...

Gruß

@SiLAnceR: Du hast hier nirgendwo angegeben wieviel Geld du bereit bist aus zu geben :ka:
100€ oder eher 1000€?

"Lohnen" würde sich eine Aufrüstung in deinem Fall schon denke ich, die Frage ist halt: Zu welchem Preis?

Ich würde dir aktuell raten erstmal abzuwarten, gerade machts echt keinen Spaß. Habe vor 2 Monaten meinen PC mit einem i7 9700k + 2080 verkauft, übergangsweise einen neuen PC mit Ryzen 3600 + 2070 geholt und wollte dann auf Zen3 + 3080 / 6800XT wechseln, bisher hatte ich nur mit dem Prozessor Glück.. Und selbst die bekommt man mittlerweile nirgends mehr zu normalen Preisen. Wenn dein System noch in Ordnung läuft warte lieber ab bis alle Komponenten wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

Falls es sofort sein muss halte ich den Vorschlag von @RyzA sehr gut. Kannst dir auch einen Ryzen 3700x holen.

Moin miteinander,

da ich eh nicht so der Hardcore-Gamer bin, mir eine PS5 holen werde und auch hier größtenteils zocke, hab ich zeitlich keine Eile. Es geht einfach drum, wieder mal ein wenig zu basteln. Ihr kennt das sicherlich ;-)
Hab die Woche meine letzte HDD gegen ne SSD getauscht; um nun nochmal die Performance zu steigern, wäre eine weitere Hardwaremodifaktion bestimmt sinnig - aber nicht zu jedem Preis. Dazu zocke ich am PC zu wenig.
Trotzdem ist es schön wenn man weiß, dass man ordentlich Dampf unter der Haube hat.

Mein oberstes Limit liegt bei 500€, da das System ja eigentlich zufriedenstellend läuft. Mir macht nur die Abwärme der Graka ein wenig Sorgen, da ich diese nicht wirklich gut aus dem Gehäuse bekomme und sich dadurch mein Radiator auch ziemlich erwärmt. Ist noch nicht tragisch - die Temps schauen gut aus. Aber trotzdem. Schön ist was anderes. Deshalb wäre der erste Step ein schickes Gehäuse.

Zurück