Aufrüsten: Intel i5 760, HD 6870

eupho

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten: Intel i5 760, HD 6870

Hallo erstmal an dieser Stelle,
und zwar geht es darum das ich am überlegen bin mir evtl. eine neue graka oder auch cpu anzschaffen, da ich das Gefühl nicht loswerde entweder etwas bremst oder es ist einfach nur alt :D
Ich komm zwar in Bf3 zb. mit customsettings so auf meine 50-80 fps, vllt auch mal schwankend mehr aber ob das so der renner ist, ist mal dahin gestellt. Sonst läuft an Games nur Tomb Raider, BF4-beta,Black ops 2, Far cry 3 zu mal ich auch gerüstet sein möchte für kommende Spiele, wie Watchdogs,The Division oder Titanfall.
Ich hab mir auch schon einige Berichte durchgelesen auf CB und bin nur noch verwirrt, lohnt es sich für mich jetzt an graka oder cpu aufzurüsten oder sollte ich warten? Da die meisten ja sagen, ein Leistungsschub von ca 20% lohne sich nicht direkt.
Zum ende Oktober wird ein neuer Monitor angeschafft mit dem ich dan gern in 1.920 x 1.080 meine Spiele genießen möchte.

Jetzt würde ich gern mal eure Meinung dazu hören und sage schonmal Danke für Ideen und Anregungen

mein System:
Arbeitsspeicher: G.skill ripjaws 1333 cl7 4 gb
Prozessor: Intel Core i5 760
Mainboard: Gigabyte GA P55A-UD3 rev. 1.0
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6870
Netzteil: Corsair TX650 650 w
läuft alles unter Windows 7 ultimate 64-Bit
angeschafft ca. 2011

AW: Aufrüsten: Intel i5 760, HD 6870

Hi und vielen Dank :)

ähm so zwischen 200-300, wobei ich mir noch nicht schlüssig bin in was :/
auf jeden fall kommen nochmal 4 gb ram dazu das steht fest^^

Je nach budget wäre folgendes ne Option:

-Nochmal 4 GB ram dazu.

-Auf die CPU nen ordentlichen kühler drauf und CPU übertakten.

-Und ne neue GPU. Die radeon HD 7950/7970 sind zur zeit sehr empfehlenswert, da viel Leistung für relativ wenig Geld
Und du bist gut gerüstet ;)

Würde je nach graka, RAM und kühler 250-300 Euro kosten.

Oder auf die neue AMD R Serie warten.

Die R-Serie ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Im Bereich 200-300 € gibts da nix weltbewegendes.

Danke für die fixen antworten:D

und wie wäre es mit einer 7870 ghz edition?

ja mit dem übertakten hab ich mich auch schonmal vertraut gemacht und wenn ich dann aber die BCLK bis 160 schraube und den vcore etwas anhebe willer nicht mehr booten :(

@legacyy wenn die CPU nicht OC ist wird die bei CPU lastigen games die graka bremsen. Habe ich an bf4 gemerkt ( ich weis beta aber trotzdem.) Da kommt man nicht mit 300 euro für graka & co aus.

@cinn, war auf nochmal eventuellen preisabfall bezogen. Sind die nur noch ein paar tage bis zu release.

@legacyy wenn die CPU nicht OC ist wird die bei CPU lastigen games die graka bremsen. Habe ich an bf4 gemerkt ( ich weis beta aber trotzdem.) Da kommt man nicht mit 300 euro für graka & co aus.
Die Beta ist ausm Juli und uralt.. das ist n eher schlechtes beispiel :ugly:
Ansonsten hat der i5 noch genügend power.
@cinn, war auf nochmal eventuellen preisabfall bezogen. Sind die nur noch ein paar tage bis zu release.
(ernüchternde) Tests gibts schon heute.
Und nen erneuten Preisfall wirds net geben.

@TE
Wenn, dann würde ich zur 7950 raten, die ist knapp 70% schneller und kostet nur 200€
MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da zu noch nen schönen Kühler für 35€:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und weitere 4GB RAM für 25€:
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Speicher bitte die Proletenspoiler weglassen, ansonsten gute Zusammenstellung xfire.

Beim Speicher bitte die Proletenspoiler weglassen, ansonsten gute Zusammenstellung xfire.

Danke :) meinste die Hülle beim RAM? Wenn ja kann man auch die günstigeren nehme. Wollt die gleichen verlinkten damit es keine eventuellen Komplikationen später gibt ^^

Danke für die fixen antworten:D

und wie wäre es mit einer 7870 ghz edition?

ja mit dem übertakten hab ich mich auch schonmal vertraut gemacht und wenn ich dann aber die BCLK bis 160 schraube und den vcore etwas anhebe willer nicht mehr booten :(
Du hast also einfach mal den Takt um 60% erhöht und wunderst dich, dass er nicht mehr bootet?
Hast du wenigstens andere vom BCLK abhängige Komponenten wie z.B. Ram angepasst gehabt.

Vllt. nochmal genau einlesen und es dann ganz langsam angehen.

Danke Danke :D

aber die 7870 Ghz Edition mag wohl keiner :p
also die graka schaut schonmal net schlecht aus ;)
also sollt ich mich jetzt doch mal ran machen mit oc der cpu?
also laufen tut er stabil auf bclk 165..^^

Ja teste dich da mal langsam ran. Anleitung ist auf Seite eins verlinkt. Da es im Rahmen des bugdet liegt ist für die paar euros mehr die 7950 durchaus sinnvoller als ne 7870 ^^

Die 7870 ist schon eine gute Karte, nur bekommst du für ein paar Euro mehr die schnellere 7950. Für nochmal einige Euro mehr bekommst du schon eine 7970. Und da die auch noch ins Buget passt, wieso nicht die nehmen?

naja die 6870 hat ihren dienst erfüllt würd ich mal sagen, aber dennoch für ihr alter ne top leistung
@xfire, ja werd ich mal machen hatte mich mal ne zeitlang damit befasst aber dann wieder so hm ja :D also auf werkseinstellung zurück und das wars, wiel ich mich selbst kenne und schnell mal was schrotte :D aber werd mich mal belesen ;)

@ john ja stimmt sollte da dann doch nicht so der pfennigfuchser sein :p

Zurück