• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten fürs Gaming + Streaming

BenzC204

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, meine Cpu limitiert gerade so stark das ich Fortnite nicht mehr auf 144 Fps spielen kann und streamen schon gar nicht.
Würde gerne meine Hardware aufrüsten so dass ich wieder viele Jahre ruhe habe. Meine jetzige CPU habe ich auch seit dem April 2015 und hat gute Arbeit bis jetzt geleistet.
Würde deswegen etwas mehr Geld als notwendig in die Hand nehmen.
War sehr zufrieden mit den Intel Cpu's und würde dort auch weiterhin bleiben.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Processor: Xeon E3-1231V3 @3.40 Ghz

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 12.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Gehäuse: be quiet silent base 800

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full Hd 144 Hz (1.Monitor) 24,5 Zoll
3840x2160 (2.Monitor) 27 Zoll
Full Hd (3. Monitor) 24 Zoll

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU + DDR3 Ram :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Anfang Dezember

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Wie schaut es mit meinem Netzteil aus? Es läuft ja, und 500W sollten glaube auch reichen, jedoch laut Amazon habe ich den seit dem "Sie haben diesen Artikel zuletzt am 25. September 2013 gekauft."

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600-700€ +- bin relativ offen. Einmal anständig und die nächsten Jahre ruhe.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fortnite auf 144 Fps, Genshin Impact, Ac Vallhalla, das neue COD usw. :D

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicher brauch ich keins, altes wird übernommen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

CPU Kühler bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht. Habe den be Quiet! Pure Rock.

Also auf einer AM4 Plattform kann man den Pure Rock nur um 90° verdreht montieren. Und der stärkste Kühler ist es jetzt auch nicht ^^ Ein Titel wie AC freut sich durchaus über acht Kerne, weshalb ein Ryzen 5800X nicht so verkehrt wäre. Für den Ryzen 5600X reicht ein Pure Rock gut aus, auch wenn es etwas suboptimal mit der Verdrehung ist:

1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
0 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

Im Moment sind leider beide CPUs mindestens 100€ zu teuer (wenn überhaupt verfügbar). Da müsstest du einfach mal schauen, wie sich das im Laufe der nächsten drei/vier Wochen entwickelt und dann entsprechend zuschlagen.

Intel nutzt aber leider eine veraltete Plattform und ist langsamer.
Schwachsinn... die Platform von AMD könnte eher als veraltet angesehen werden... wie slt ist AM4?

Und wie alt ist der 1200 Sockel?

intel benutzt noch ein 14NM++++ fertigungsprozess

AMD hingegen 7NM.

Aber das ist prinzipiell auch nur werbegeschwafel. Am Ende lässt es sich nicht direkt vergleichen. Was zählt ist die Leistung. Und da hält intel mit den 14NM noch erstsaunlich gut mit.

Aber ja zen 3 mag intel nun etwas vorsus sein... billiger sind sie dafür aber auch nicht mehr.
Ein i9 10850k oder ein i7 10700k ist durchaus ok.

dann zeig mir doch mal PCIe 4.0 bei Intel.
Das ist nicht die Platform sondern einfach die cpu... viele neue Mainboards mit dem 1200 Sockel sind grundsätzlich PCIe 4 fähig. Allerdings die cpu's (noch) nicht.

Aber PCIe 4 ist auch fast nur für Festplatten interessant. Bei den GPU's merkt man nicht viel.

Genauso wie AMD jünger Raytracing als Zukunftsmusik welche atm noch nicht relevant ist, sehe ich es mit PCIe 4.0 atm als nicht relevant an. Vieleicht dann in ca. 3 bis 5 Jahren

Schwachsinn... die Platform von AMD könnte eher als veraltet angesehen werden... wie slt ist AM4?

Und wie alt ist der 1200 Sockel?

intel benutzt noch ein 14NM++++ fertigungsprozess

AMD hingegen 7NM.
Intel musste auf den 1200 Sockel ausweichen, damit sie den enormen Stromhunger der 10000er hinbekommen. Der 1200 ist bis auf ein paar Pins identisch zum 1151v2 Sockel. :D
Zudem ist 7nm aktueller wie 14nm+++ oder wie man es auch immer nennen will. Intel bekommt mit den 11000er CPU wieder einen neuen Sockel, AM4 kannst du Ryzen 1000 bis Ryzen 5000 fast problemlos (bis auf ein Bios update hier, bisschen bessere Spannungswandler da) nutzen. Zudem ist Ryzen 5000 ein gutes Stück schneller wie Intel.
Intel wird darauf antworten, klar. Laut aktuellen Leaks (Stand heute!) werden diese dann mit bis zu 5,5Ghz Takt haben, was zwar in besserer Leistung mündet, aber auch der Stromhunger ins unermässliche treibt. Bald wird Intel den GPUs in Sachen Leistungsaufnahme konkurrenz machen....
Ich mag Intel, aber so kanns nicht weitergehen.

Zudem bietet AM4 seit Ryzen 3000 PCIe 4.0 untersützung. Bei Intel kommt das nun mit Sockel 1700 der nun ansteht.

Nur mal so von meiner Seite... möchte mich nicht weiter äußern und verfolge den Thread nur wenn der TE fragen hat.

Ich rate zu AMD da der Preis gleich ist zu Intel, du aber mehr fürs Geld bekommst. Und das ist der Sinn einer Beratung, zumindest seh ich das so. Du kannst gerne Intel verteidigen, AMD ist gerade aber einfach vorne. Sei es Plattformmäßg, Preisleistung, Singlecore und Multicore. Intel muss sich neu finden, wie damals AMD mit den Ryzens. Anders können sie nicht so leicht aufschließen.

Grüße aus Italien. :)

Edit: Die konfiguration von @Einwegkartoffel kannst du so eintüten, die ist gut gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was wäre eine mögliche Intel Konfiguration für mich?
Wenn dir Intel lieber ist, kannst du natürlich Intel kaufen. Da reißt dir niemand den Kopf ab, bei AMD kriegst du aktuell halt mehr Leistung.
AMD hat es mit der Zen 3 Generation geschafft, Intel vom Thron zu stoßen.
Ein 10700k ist natürlich trotzdem eine sehr schnelle CPU.
Wobei der 6 Kerner auch reichen sollte. Du kannst dann mit Rocket Lake nächstes Jahr noch mal umsteigen und dann PCIe 4.0 mitnehmen. Allerdings musst du schauen, dass du ein Board kaufst, das auch PCIe 4.0 unterstützt.
Und dann musst du hoffen, dass es dafür dann auch ein Bios Update gibt.

Wobei der 6 Kerner auch reichen sollte. Du kannst dann mit Rocket Lake nächstes Jahr noch mal umsteigen und dann PCIe 4.0 mitnehmen. Allerdings musst du schauen, dass du ein Board kaufst, das auch PCIe 4.0 unterstützt.
Und dann musst du hoffen, dass es dafür dann auch ein Bios Update gibt.
Es kommt doch ein neuer Sockel mit Rocket Lake? Oder lieg ich falsch? Somit wäre ein 6 Kerner eher nicht zu empfehlen, wechseln kann er ja dann nicht. Dann müsste doch ein komplett neuer Unterbau her um PCIe 4.0 zu nutzen?

Es kommt doch ein neuer Sockel mit Rocket Lake? Oder lieg ich falsch? Somit wäre ein 6 Kerner eher nicht zu empfehlen, wechseln kann er ja dann nicht. Dann müsste doch ein komplett neuer Unterbau her?
Rocket Lake nutzt auch Sockel 1200. Allerdings gibt es bei rocket Lake maximal nur 8 Kerner.
Alder Lake kommt mit Sockel 1700 und vermutlich DDR5 Support.
Sockel 1200 ist im Grunde genommen jetzt schon ein toter sockel.

@Threshold Gerade gelesen... aber es heißt immer noch "soll"... würde hier nicht davon ausgehen das es dann wirklich so ist. Sind immernoch nur Gerüchte.

Ich rate deshalb zur Konfig von @Einwegkartoffel. Dann hast du mehr Leistung wie mit Intel und schon PCIe 4.0 mitgekauft und kannst im schlimmsten Fall auf einen 16Kerner aufrüsten, was natürlich nicht viel bringt... aber möglich ist! ;)

Grüße aus Italien. :)

Du kannst gerne Intel verteidigen.
Ich verteidige Intel nicht, habe von Anfang an gesagt dass Zen3 atm. Mehr Leistung bietet.

Ich Kann allerdings Leute verstehen welche lieber Intel kaufen, weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben mit AMD (ich übrigens auch)

Und wenn man so liest könnte man meinen, dass Intel noch so knapp für Office reicht. Das ist einfach blödsinn...

Intel hat nach wie vir sehr gute Gaming CPU's mit dem i7 10700k. (Sogar verfügbar im unterschid zu Ryzen)

Ich Kann allerdings Leute verstehen welche lieber Intel kaufen, weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben mit AMD (ich übrigens auch)
die meisten haben wohl schlechte Erfahrungen mit allen Herstellern gemacht. Denkt man so, dürfte man gar nichts mehr kaufen.
Letztendlich kannst du immer Pech haben.
Ich denke nur an mein X99 System, das gar nicht erst gestartet ist, weil der RAM nicht funktionierte. Hat 2 Bios Updates gedauert, bis wenigstens mal 2133Mhz stabil liefen.
@Threshold Gerade gelesen... aber es heißt immer noch "soll"... würde hier nicht davon ausgehen das es dann wirklich so ist. Sind immernoch nur Gerüchte.
Es sind immer Gerüchte. Intel kann mit Rocket Lake auch wieder neue Mainboards einführen und das dann Sockel 1200 V2 nennen.
Aber ich gehe stark davon aus, dass Rocket Lake mittels Bios Update auf bestehende 1200 Platinen laufen wird.

Dankeschön :)

Hätte noch ein zwei Fragen.

Bei der Intel Konfig. kann ich mein Kühler nutzen und bei der AMD Konfi nicht?

Wie schaut es mit meinem Netzteil aus. Weiter nutzen oder nicht ?

Nutzen kannst du den Pure Rock immer, jedoch halt nicht immer sinnvoll ausgerichtet. Ich habe mich auch bewusst für ein Non-K-Modell entschieden, da der Pure Rock halt nicht der stärkste Kühler ist. "Reichen" würde er natürlich auch für ein K-Modell...ist ja immer etwas Definitionssache ^^

Zurück