Aufrüsten für 4k

pr0Daniel92

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten für 4k

Hallo ,
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu holen (Asus ROG Swift PG27AQ) und bin mir noch nicht sicher ,ob es klug wäre meine GTX 980 (MSI Gaming 4G) durch eine zweite zuergänzen oder komplett auf TI oder Titan umzusteigen. Bei dem Monitor sollte man schon eine gewisse Leistung haben um mit höheren Auflösungen auch flüssig spielen zu können. Ich weis richtiges 4K gaming ist selbst mit einer Titan X nicht garantiert,ich suche nur die für mich sinnvollste Option ,die auch längerfristig leistungsstark genug ist.

Würde mich freuen dazu eure Meinungen und Empfehlungen zu lesen ;)

AW: Aufrüsten für 4k

Solitär und MS Pinball sollten auf UHD und 60Hz locker auf der GTX980 laufen.

und jetzt noch ein paar Fragen:
- wie sieht das gesamte System aus?
- welche Games?

Selbst mit ner R9 390/GTX980 kannst du 4K zocken. Halt dann nicht auf Ultra sondern auf High. Ausserdem hängt das auch stark vom jeweiligen Spiel ab.

Solitär und MS Pinball sollten auf UHD und 60Hz locker auf der GTX980 laufen.

und jetzt noch ein paar Fragen:
- wie sieht das gesamte System aus?
- welche Games?
- wie viele FPS?
-spielst du auf Ultra oder Medium?

So allgemein kann man dazu nichts sagen, Minecraft zB kann man auch mit einer 200€ Karte mit UHD Spielen :D

Ich weis richtiges 4K gaming ist selbst mit einer Titan X nicht garantiert,ich suche nur die für mich sinnvollste Option ,die auch längerfristig leistungsstark genug ist.
Es kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch an, aber die aktuellen Grafikkarten sind eigentlich noch nicht recht für 4K geeignet - deswegen wird das mit längerfristig nichts. Vorübergehend sollte es aber schon eine 980 Ti sein.
SLI mit ner zweiten 980 ist nicht so ideal weil die 4GB Speicher begrenzen - d.h. du kriegst mit SLI Framedrops rein auch wenn die Rechenleistung zweier 980 im Prinzip ausreicht.

Ich weis richtiges 4K gaming ist selbst mit einer Titan X nicht garantiert

Das geht nicht mal in FHD "richtig" wenn man das von der Seite aus angeht.
Ich drücke auch (m)eine Titan X unter 30 FPS in FHD. Nur vergessen es die Leute immer dazuzuschreiben, wenn sie mal wieder erzählen das 4K nicht funktioniert. Ich verstehe nicht warum immer nach 4K getreten wird, aber wenn man sich mal anschaut was für Ansprüche da geltend gemacht werden ... die funktionieren nicht mal in FHD.
Aber hautpsache mal hat erzählt das 4K nicht richtig funktioniert.

Also ... SLI ist Murks, deshalb wäre eine 980TI 1. Wahl in Deiner Situation.

Ich verstehe die ganze Panikmache wegen 4k nicht..... Ich spiele mit meiner GTX980 jedes Spiel in 4k, ist meist etwas Arbeit die besten Einstellungen zu finden, aber 4K sieht mit egal welchen Einstellungen eigentlich immer besser aus als Ultra in FHD.
An deiner Stelle würde ich deine GTX980 etwas übertakten und selbst ausprobieren, ob die Leistung nicht vorerst genügt. Dank DX12 kann man noch garnicht abschätzen wie viel Mehrleistung neue Spiele brauchen werden.
Sli finde ich auch keine gute Lösung, dann lieber auf die neue Generation warten.

Wenn du deine 4k Tauglichkeit testen willst, kannst du 4-faches DSR im NVIDIA Treiber aktivieren, das frisst dann ein paar Prozent mehr Leistung als 4k!

Zuletzt bearbeitet:

Auf mittleren bis hohen Einstellungen wird eine 980er in 4K schon erstmal funktionieren. Jetzt das eher kleine Upgrade auf die 980Ti halte ich für totalen Schwachsinn mit Blick auf Polaris und Pascal. Ich würde also einfach die Zeit bis zu den neuen Generationen mit der 980 überwinden und dann das Topmodell kaufen wenn es da ist :)

Von einer 980 aufrüsten ist nicht sehr sinnvoll. Würde mir auch ehrlich gesagt keinen GSync Monitor kaufen, da zahlst du fast 200€ für nicht, was auch mit Freesync (was NV irgendwann dann hoffentlich auch unterstützt) geht. Warte mindestens bis die nächste Generation draußen ist, ist ja nicht mehr lange.

Ich sehn mich aber schon lange nach einem vernünftigen Monitor^^ mit nem alten 32" HD TV auf dem Schreibtisch ist es eher suboptimal und war auch nie als dauerhafte Lösung gedacht.

Und wenn ich ehrlich bin ,ich habe schon ein gewisses interesse an einer Ti, gerade wegen den 6gb . Hätte gerade sogar das Kleingeld dafür :D MSI GeForce GTX 98 Ti Gaming 6G, 2-Way SLI
Ist zwar in meiner Situation recht sinnfrei aber geil ist es trotzdem irgendwie :D

Zurück