Aufrüsten für 4k Gaming

SpecialCases

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten für 4k Gaming

Hallo liebe Freunde der wirklich anspruchsvollen Unterhaltungselektronik.

Letztes jahr konnte ich mir mit eurer hilfe einen guten gaming pc zusammenstellen, der nach zusammenbau und einrichtung sofort und
auch bis zum heutigen tag ausnahmslos und vorbildlich seinen dienst erfüllte.
System sieht wie folg aus:

Nanoxia Deep Silence 3
ASRock H97 Pro 4
beQuiet Straight Power 500w
Intel Xeon E3-1231v3
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8Gb DDR3-1600 (=16GB)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Creative SB Audigy 2ZS (Altlast)
SSD Crucial M550 256GB
HDD WD 1TB, WD 2TB, WD 500GB(Altlast)
LG DVD-Brenner

Habe mal wirklich alles aufgeführt wegen evtl neuem NT.

Momentan spiele ich Witcher 3, DA:I, The Division, Tomb Raider ROTTR, Fallout 4, FarCry 4, GTA 5.
In 1080p kann ich alles in Ultra spielen, ab 1440p wirds unruhig.

Jetzt möchte ich aufrüsten um in 4k, und natürlich auch möglichst Ultra-Settings noch mehr spaß zu haben. Habe kürzlich einen SUHD TV erworben und daher die neue 4k-Affinität.

Ich denke die ersten Schritte sind wohl GraKa und UHD-Monitor, CPU evtl ??
Habe schon mal ein wenig geschaut und dachte an eine 390x oder fury x oder auch gtx 980 Ti.
UHD-Monitor bin ich total überfragt.

Budget sollte möglichst unter €1000 bleiben
Vielleicht habt ihr auch ideen, wo ich die ersetzten komponenten bestmöglich verhökern kann..

Bin für jegliche anregung offen und hoffe es finden sich ein paar leute unter euch die mit mir mitfiebern wollen auf der suche nach dem perfekten bild.

gruß an euch alle
Stefan

AW: Aufrüsten für 4k Gaming

Was 4K angeht würd ich warten was AMD mit Vega an Leistung bringt. Aktuell die stärkste Karte wäre die 1080, aber mit gutem 4K Monitor sprengt die das Budget deutlich

Jetzt möchte ich aufrüsten um in 4k, und natürlich auch möglichst Ultra-Settings

Je nach Spiel kannste da erst mal das Budget verdoppeln, das schafft oftmals nicht mal ne GTX1080 mit "flüssigen" fps.

Wenn mans jetzt mit Gewalt machen wollte müsstest du ein ordentliches Z-Mainboard mit zwei x16-angebundenen PCIe-Slots kaufen und da zwei GTX1080er reinstecken. Dann landeste bei etwas unter 2000€ - ohne Bildschirm.

Weitaus sinnvoller ist es wohl, auf die großen Chips (Vega/GP102) zu warten und es mit ner Einzelkarte versuchen - oder eben mit ner einzelnen 1080er wenn dir 30-40 fps reichen in 4K Ultra.

Hey,

4k in Ultra wird dir keine Karte durchgehend stemmen können. Wenn du den Regler immer Rechts haben willst, wirst du an einer GTX1080 nicht vorbei kommen, und selbst da wirds bestimmt ein paar Abstriche geben.

An deiner Stelle würde ich die GTX1070 abwarten, bzw. die Custom Modelle. Sollten am nächster Woche, spätestens Ende Juni ganz gut verfügbar sein.
Geschätzt wird dich das rund 500€ kosten.
Bleiben also noch 500€ für einen Monitor über. Da wäre aber mal Interessant wie groß der überhaupt sein soll.

edit: Bei der 1070 musst du natürlich die Grafikregler bedienen können

ja das mit dem budget hab ich mir schon gedacht. hatte auch gelesen, dass 4k ultra nur mit graka verbund möglich und immer noch schwierig ist.

mit einer 1080 bräuchte ich wahrscheinlich auch ein stärkeres NT, oder?
würde denn der xeon noch ausreichen mit 4x3,4 ?

hatte auch schon über kompromiss 1440p nachgedacht. hatte aber über VSR nicht das gefühl dass da welten dazwischen liegen zu 1080p.

SUHD hat keine Hz angabe, sowieso blödsinn da nicht mehr als 100-200Hz möglich sind. alles darüber sind optimierung und glaube berechnung von zwischenbildern.
gibt nur angabe von PQI, liegt bei 2100pqi.

mit einer 1080 bräuchte ich wahrscheinlich auch ein stärkeres NT, oder?

Wieso? Eine GTX1080 verbraucht wesentlich weniger als deine aktuelle Grafikkarte...

würde denn der xeon noch ausreichen mit 4x3,4 ?

Kommt auf Spiel und Einstellungen an. In den allermeisten Fällen reicht der locker, vor allem in 4K da du dann so gut wie immer im Grafiklimit bist, nur bei sehr CPU-lastigen Spielen könnte er an Grenzen kommen.

was wäre denn eine gute wahl für eine gtx1080?

und würde es sinn machen schon mal einen uhd monitor zu kaufen?

mainboard und 2. gtx könnte ich ja immer noch mal nachlegen...

ich würde bis ende 2016 oder Anfang 2017 warten da kommen die besseren von nvida & amd Grafikkarten ´besonders wegen HBM 2 speicher

sagt mal, ist das NT das ich jetzt habe mit den vielen festplatten und allen komponenten noch ausreichend?

eins wollte ich noch wissen: kann man einen prozessor mit offenem multiplikator zb: 4790k auf ein H97 board setzen ??

sagt mal, ist das NT das ich jetzt habe mit den vielen festplatten und allen komponenten noch ausreichend?

Da du uns das Modell nicht genannt hast (sondern nur Name und Leistung) können wir dir das nicht sagen. Wenn dus aber nur auf die Nennleistung beziehst: 500W sind viel mehr als dein PC braucht, du solltest beim Spielen eher bei ganz grob 300W landen.
Festplatten sind dabei fast völlig egal, die Dinger brauchen Größenordnung 5W das Stück.

kann man einen prozessor mit offenem multiplikator zb: 4790k auf ein H97 board setzen ??
Ja kann man (sprich er läuft) - nur kann man den offenen Multiplikator dann nicht benutzen. Das können nur Z-Boards.

Ja kann man, aber übertakten geht dann nicht mehr, von daher ist es nur bedingt sinnvoll.

Model ist E10-500W.

Hab mich schon bisschen geärgert, dass ich kein Z-Board verbaut hab, aber dachte dass ich nicht zum übertakten komme. hab nicht viel zeit mich in alles rein zu lesen. arbeit arbeit arbeit...

glaube der 4790k ist doch der drößte prozessor für mein board? der hätte halt 4x4,0.
was kann man denn bei dem "sicher" rausholen mit einem Z?

Das E10-500 reicht locker für alles was du vor hast.

Was "sicher" geht kann dir niemand sagen da jede CPU anders reagiert. Garantiert ist streng genommen der takt, der ab Werk läuft.
In der Regel sind 4,5 GHz mit einem 4790 auf einem Z-Board kein Problem wenn man keine sehr schlechte CPU erwischt.

Beim Hexer finde ichs nicht mal tragisch, ich spiele auch in 4K@maxed und habe den ingame-Framelimiter aktiv (einfach weil ohne die Mikroruckler dämonisch sind).
Mit den dann resultierenden konstanten 30 fps komme ich aber gut klar.

auch wenns mir sehr schwer fällt werde ich in sachen rechenpower tatsächlich erst mal bis oktober und ende des jahres warten oder auch gucken was die nächsten monate so passiert.

bei mir ist es so, dass ich bei der art von elektronik, die wir alle so abgöttisch lieben, nicht in der lage bin auch nur die geringsten kompromisse zu machen.
was mich wieder zu den 4k-monitoren führt.

ich sag euch lieber nicht genau was ich zuletzt für einen monitor hatte.
war 23,5" und 1080p, aber kein gaming-gerät.
übergangsweise und um die größe mal zu testen nutze ich momentan den ausgedienten 32" FHD TV (PMR 200Hz).
also muss ich eigentlich jetzt schon was gescheites ham.

der neue uhd sollte so 28" haben. vom budget her würde ich sagen, dass ich eigentlich nicht mehr als maximal €500 - €600 ausgeben
möchte. es sei denn einer von euch würde mir wärmstens empfehlen mehr zu investieren.

Was haltet ihr von diesen modellen?
AOC U2879VF ca €395
Asus MG28UQ ca €500
Asus MX27UQ ca €650

Zuletzt bearbeitet:

hallo liebe leute,

nach extrem ungeduldigem warten habe ich mich jetzt doch schon für eine gtx 1080 entschieden. habe mir nach studium unzähliger tests und berichten
die xtreme gaming von gigabyte geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

kann also zb gta5 in 2160p (zurzeit per DSR) mit fast maximalem setting zocken, habe lediglich msaa auf 4x runter gestellt und es läuft 1a flüssig. war ich überrascht
wie smooth das aussieht. mundnichtmehrzu ca 5min.

in nächster zeit werde ich mir noch nen gescheiten monitor organisieren, wobei ich mir mit der entscheidung da noch sehr uneinig bin.
habe so das gefühl, dass die UHDs im bezahlbaren segment noch nicht so ausgereift sind.
wird es die eigentlich auch in mehr als 60Hz geben, und wäre es besser da noch zu warten?

ich überlege auch immer noch, ob ich mir nicht doch den i7-4790k hole, wobei der xeon auch noch reicht, glaub ich.
hätte dann halt schon mal ne cpu zum übertakten und könnte dann irgendwann noch ein passendes neues board holen.

werde dann mit der zeit einen 2. rechner aufbauen, mal sehen.
was meint ihr als erfahrene tüftler dazu, wie würdet ihr es machen? (evtl warten und stärkere cpu mit entsprechendem board?)

bitte entschuldigt mein hin und her, ich bin ein Chaot (aber auch bisschen stolz drauf!)

liebe grüße
Stefan

Zurück