Aufrüsten: CPU + Mainboard + Ram

DarkEvil20

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten: CPU + Mainboard + Ram

Moin zusammen,

vorweg mein System:

I5 2500K
ASUS P8P67
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
16 GB DDR3 1333 Ram
500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B

Ich hatte ursprünglich vor auf den I7 7700K zu gehen, mittlerweile wurde mir davon mehrfach abgeraten und ich solle auf den 8700k oder öhnlich warten.

Oder aber auf Ryzen 7 1700 oder 1700x umsteigen.

Der Inter wird sicher aber teurer als die aktuellen Modelle etc.

Daher überlege ich was ich nun machen soll. Mein Budget für Mainboard, Prozessor und Ram liegt bei ca. 550 bis 650 €

Was könnt ihr mir empfehlen, kenne mich mit AMD leider gar nicht mehr aus.

Lg

Evil

AW: Aufrüsten: CPU + Mainboard + Ram

Hi...also selbst der 8700K könnte drin sein:

CPU: 350€ Board: 150€ RAM: 150€ (mal so ganz grob)...

Bei AMD wäre dann der Ryzen 1600(X) oder sogar 1700(X) (von 200€-330€) eine Möglichkeit. Dazu ein Board (je nach CPU zwischen 90€ und 150€) und ebenfalls RAM.

Für eine konkrete Empfehlung wäre es noch gut zu wissen, ob du selbst übertakten willst/kannst und ob du "nur" zockst oder evtl noch was anderes nebenbei betreibst ;)

AMD oder Intel ist so eine Grundsatzfrage, bei der man stundenlang ohne Ergebnis diskutieren kann.

Wie sieht denn dein Anforderungsprofil aus? Was für Anwendungen nutzt du aktuell oder hast du vor zu nutzen?

Allgemein würde der 8700K zu jedem Anforderungsprofil passen, da die CPU genug Kerne für gängige Multicore-Anwendungen (z.B. einige AAA-Spiele) bietet und trotzdem den enorm hohen Takt für jede Singlecore-Anwendung (z.B. viele Indie-Spiele) bietet. Zusätzlich natürlich noch das einfache Übertakten und das hohe Potential dazu.
Kurze Rechnung:
~350€ für die CPU
~150€ für ein besseres Mainboard
~150€ für gescheiten RAM

Passt super in dein Budget. Man kann bei Mainboard und RAM bestimmt auch je 50€ sparen und jeweils Einsteigerkomponenten nehmen, wenn du willst. Wenn aber primär Singlecore-Anwendungen im Einsatz sind, könnte man sich zu Release von Coffee Lake nach einem 7700K samt Plattform umsehen, das dürfte dann ziemlich günstig zu finden sein.

Zu AMD kann ich nicht so viel sagen, Ryzen ist hin und wieder recht wählerisch beim RAM und Mainboard. Es läuft nicht immer rund. Aus meiner eigenen Erfahrung präferiere ich einfach Intel, daher sollte der Großteil des Forums dich besser in Sachen AMD beraten können

Àlso den 2500K habe ich seöbst übertaktet.

Bei den AMD müsste ich mich erstmal rantasten. Da ich nen Kühler schon habe, würde ich zum 1700X, falls AMD tendieren, da er ja von Haus was höher getaktet ist und ohne Boxed Kühler kommt.

Aktuell zocke ich viel, überwiegend PUBG, BF1, LOL, GTA V.

Ich habe vor bald zu streamen für unsere Community und eventuell etwas Videobearbeitung.

Dann nimm einen Ryzen 1700 non X. Passt der Thermalright True Spirit 140 denn auf den R7?

Hm ich würde empfehlen auf den I5 8400 zu warten da der genug Leistung bietet und dann ein z370 Board (KA wie viel das kostet aber man kann ja eh net OC).Dann noch 16 GB 2666 RAM.Wenn AMD sein muss würde ich auf Zen 2 warten.

Hm ich würde empfehlen auf den I5 8400 zu warten da der genug Leistung bietet und dann ein z370 Board (KA wie viel das kostet aber man kann ja eh net OC).Dann noch 16 GB 2666 RAM.Wenn AMD sein muss würde ich auf Zen 2 warten.

Warum einen non OC Prozessor empfehlen in Verbindung mit einem Z370 Board? :huh: Und dann 2666er Ram???
Und warum auf Zen2 warten?

Deine Antwort wirft mehr Fragen auf als normal möglich :rolleyes:

Ich für meinen Teil habe vergangenes Wochenende auf einen R5 1600 umgerüstet und bin bisher sehr zufrieden. Gut, es mangelte mir vorher auch nicht an Leistung (Haswell Xeon 1231v3) aber ich wollte unbedingt wieder basteln :D
Effektiv hab ich in Spielen nicht viel gewonnen (ausser bei BF1 im MP) aber dafür bei Anwendungen deutlich mehr Leistung.

Wenn es JETZT sein soll mit dem Aufrüsten würde ich auch einen 1700er in Verbindung mit einem X370 Pro (mit das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den AM4 Boards) und entsprechend schnellem Ram empfehlen.
CPU 290+Board 140+Ram ca. 150.

Wenns Dir auf ein paar Wochen nicht ankommt, warte auf den Release von Coffee Lake und entscheide dann ob Du mehr Kerne (Ryzen 1700) oder mehr SingleCore Leistung (8700k) haben willst.
Beide CPU's haben ihre jeweilige Daseinsberechtigung und bringen BEIDE ausreichend FPS auf den Bildschirm und halten genug Reserven für Streaming sowie Videobearbeitung bereit. Letzten Endes gehts hier nur ums Bauchgefühl ;)
Sei Dir aber bewusst das die richtigen Z370 Boards wohl erst gegen Jahresende in ausreichender Stückzahl und moderaten Preisen verfügbar sein werden.
Bei AMD gibts das halt jetzt schon :D

Ich als AMD Sympathisant habe mich halt für den Ryzen entschieden :daumen:

Das ist mein aktueller Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Ram weil mir überall gesagt wird die CL14 3200 mit dem Samsung B Chip sind akutell die besten im Zusammenhang mit dem Ryzen.

Ich frage mich nur wo der unterschied zwischen single channel und dual channel ist und ob es die Samsung B chips nicht auch bei Dual Channel gibt.

Wo ist da jetzt Vor- oder Nachteil

Das mit dem Ram passt und stimmt auch so. Die CL14 Rams sind in 99% der Fälle mit Samsung B-Dies bestückt. Vorteil an diesen gegenüber den SK Hynix Dies ist einfach, dass sie deutlich taktfreudiger sind und damit in aller Regel eher die angegebenen Taktraten schaffen bzw. auch etwas höher takten bei besseren Timings. Damit sind die Hynix Dies nicht grundsätzlich schlecht. Meine Trident Z haben auch Hynix verbaut und schafften auf Anhieb 2933 (und ich hab die 3000er gekauft)

Das mit dem Dual und Single Channel hat nichts mit dem Ram ansich zu tun. Was Du glaube ich meinst, ist SingleRanked und DualRanked Speicher. Sprich einseitig oder beidseitig bestückter Ram.

Dual CHANNEL ist einfach das Ansprechen des Speichers im Ram-Slot. EInzelner Ram = Single Channel. Je ein Ramriegel in Slot 2 und 4 (bei Asus zumindest so) und der Speicher arbeitet im DualChannel Modus was ihn schon beschleunigt.

Und zum Thema Dual oder Single Ranked Speicher... hier mal ein anderer Thread mit der Aufklärung was welchen Vorteil hat:
Dual Rank vs Single Rank

Wegen dem Board welches Du ausgesucht hast... MSI steht momentan etwas schlecht da bei AM4 da sie gern etwaige Offset-Einstellungsmöglichkeiten im BIOS schlichtweg nicht implementiert haben und auch bei den Spannungswandlern etwas hinter ASRock/Asus stehen. Muss nicht heissen das das MSI jetzt grottig ist aber es gibt "bessere" für weniger Geld ;)

Preisleistungs-Tipp ist nach wie vor das Asus Prime X370 Pro (habe ich auch und kann nur positiv darüber erzählen bisher)

Zuletzt bearbeitet:

da sieht man mal. Ich habe gehört die ASUS haben aktuell noch probleme mit dem Ryzen. Hatte erst ein Gigabyte auch in Aussicht, aber da wurde mir abgeraten.

Ich war eigentlich schon immer bei ASUS.

Hast du außer dem P/L Tipp noch ein Board in Empfehlung? Wobei dieses jetzt in meiner engeren Wahl ist.

Ist der Unterschied vom 1600 zum 1700 eigentlich sehr groß?

Da du, denke ich, bevorzugt eher spielst und die meisten Spiele momentan einfach noch nicht auf mehr als 4/6 Kerne+HT/SMT ausgelegt sind, merkt man keinen Unterschied zwischen dem 1600 und 1700. Einzig bei der Anwendungsperformance ist der 1700 durch mehr Kerne/Threads logischerweise im Vorteil. Was das übertakten angeht, solltest Du das vorhaben, könnte der 1600 evtl. im Vorteil sein aufgrund weniger Kerne und entsprechender Wärmeentwicklung.

Alternativ wäre noch das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 (Achtung, NICHT Das K5). Ist heute bei Mindfactory als Mindstar für 165€ drin (sonst 190€) Ebenfalls sehr empfohlen, gute Ausstattung, vernünftige Spawa's usw.
Das K5 (sieht im Grunde genauso aus) ist hier wiederum beschnitten und daher weniger zu empfehlen.
Ansonsten wäre wenn es günstiger sein soll das Strix B350-F oder wenns auch etwas teurer sein darf das Strix X370. Andere Alternative wäre das X370 Killer von ASRock. Auch recht gut dabei und vergleichsweise günstig.

Ist leider nicht im Mindstar, scheint vorbei zu sein, aber ich denke es wird wohl doch ein ASUS. Beim MSI fand ich gut das es diese MSI App gibt zum einstellen.

Ich sehs grad. :(
Schade das sie das nicht letzte Woche gehabt haben. Ich hab auch zwischen dem Aorus Gaming 5 und dem X370 Pro geschwankt aber dem Asus aufgrund des besseren Preises den Vorzug gegeben. Das Gigabyte hat mich wegen zwei LAN-Ports sowie etwas mehr "Bling Bling" in den Bann gezogen gehabt aber am Ende siegte die Vernunft :D

Bei Gigabyte gäbe es die App auch mal so als Hinweis und falls Dich der Mehrpreis nicht abschreckt.
Hinweis am Rande... ich gucke gern beim Alternate Outlet. Hier gibts die Boards teils 30-40€ günstiger. Mein Prime hab ich auch von da aber für 118€ statt 140€ :daumen: und es funktioniert einwandfrei. Hast ja auch weiterhin die 24 Monate Gewährleistung wie normal auch.

Aaaah stimmt, bei Alternate war das :daumen:

Musst Du jetzt halt für Dich entscheiden. Das Prime X370 Pro gäbe es für knapp 110€ im Outlet mitsamt allem Zubehör aber in neutraler Verpackung (war wohl eine Rücksendung an Asus die jetzt zurückkam) oder halt komplett neu für 140€ bei MF oder du nimmst das Aorus für 165€ bei Alternate. Ist alles eine Kostenfrage in Verbindung mit dem Bauchgefühl ;)

Mal abgesehen davon das cih den LED kram nicht wirklich benötige (auch wenn es nett aussieht), aber wie steuert man das beim ASUS?

Via Software (Asus Aura nennt es sich). Alle Asus Aura kompatible Hardware kann damit synchronisiert werden. In meinem Fall ist das der verbaute Ram und ein die Tage ankommender Alchemy 2.0 RGB LED Strip von Bitfenix.
Kannst ja hier Aura Sync: Perfect Lighting Synchronization mal schauen.

Hier werden auch alle derzeitig kompatiblen Produkte aufgeführt.
Hab mich spontan in die Antec Mercury 240 RGB AiO verschossen aber ist leider noch nicht erhältlich. Da mein Case nicht genügend Platz für eine Custom-WaKü bietet (was ich gestern erst realisiert habe nachdem ich mal etwas im inneren ausgemessen habe) wäre dies meine Alternative zum derzeitig verbauten und recht wuchtigen TF2 von Be Quiet. Da ich die Sicht auf den Ram nicht verbauen wollte hab ich ihn umgedreht aber nun passt kein Lüfter mehr auf der Rückseite (grad mal 12mm Luft zwischen Kühler und Gehäuserückwand) Aber dafür werden die SpaWa's aktiv gekühlt was auch nicht verkehrt ist :D

Zurück