Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Ich habe Lust meinen Rechner mal wieder ein wenig aufzurüsten.

Habe mir überlegt einen Phenom II 940 Black Edition
und das gigabyte 970 board zu holen.

Was meint ihr lohnt das?

Speicher habe ich 4 Gigabyte von OZC
Grafikkarte eine Ati 4870/512MB

Reicht mein Netzteil aus? 550Watt von Bequiet

Was sollte ich noch beachten wenn ich z.b. auch übertakten möchte?

Danke schonmal =))
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Also Leistungsunterschied ist schon da von daher würd es sich lohnen, zumal Phenom weniger Strom verbraucht.
Netzteil reicht dicke aus.

Wenn du übertakten möchtest würde ich dir zum 790GX/790FX Chipsatz raten da du damit höhere Taktraten stabil erreichen kannst.
Kauf dir unbedingt Boxed CPU (wegen Garantie) und wenn du stark übertakten willst nen guten Kühler.
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Klingt mal nicht so schlecht. Willst du aber auf dein altes Board nicht einen Quadcore von Intel setzten. Sollte mit einem Biosupdate klappen. Nur so ne Idee!!

Grüsse LAncelot
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Ich vermute mal er hat etwas älteres Board villeicht P35 Chipsatz.
Würde schon gehen, aber hat auch paar Nachteile.

Poste mal am besten was für ein Board du hast , villeicht lohnt sich das ja.
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Was heisst boxed CPu wegen garantie?
Gibt es die Black Edition auch als boxed? Mit dem freien multi zum einfacheren takten?

Aktuell habe ich ein Asus P5K Board. Hmm Intel habe ich auch dran gedacht aber die AMD's sollen doch ein Stück besser sein.

Kühler hab ich einen Noctua Uh12 irgendwas... sollte also reichen :D
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Boxed heißt Kühler mitgeliefert.
Es gibt auch Tray wo du nur CPU kriegst.(kann eine bereits verkaufte und reklamierte CPU sein)
Mit Tray hast du nur 1 Jahr Garantie mit Boxed volle Garantie.

Wenn du P5Q hast würde ich dir eher zu einer Intel Q9550 CPU raten.
Da musst du dann nicht unnötig Geld für AMD Board bezahlen und kommst somit etwas billiger hin.

AMD sind etwa gleich auf mit dem Q9550, aber haben besseres P/L, durch neues Board macht sich das zu nichte.
Müsstest im Endeffekt mehr bezahlen also lieber Intel.
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Hmm doch P35^^
Dann könnte es sich schon lohnen.
Kannst ja dein jetziges Board und CPU bei eBay oder so verkaufen bringt nochmal etwas Geld.
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Das war der Plan :D

Ich denke auch einfach mal meine CPU ist ein guter Flaschenhals für die Graka oder?

Da sollte auch nochmal mehr gehen mit dem Phenom.

Ist es eigentlich richtig das die Phenom II BE leichter zu übertakten sind als intels? Schon oder?

Bin was übertakten angeht net soo.. ich sag mal fit *g*
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Ne Flaschenhals nicht wirklich.
Mit Phenom II wird definitiv mehr gehen vor allem in Anwendungen außerhalb von Spielen.
Da Q6600 in 65nm gefertigt wurde und 940BE in 45nm wird die CPU auch kühler bleiben und weniger Strom verbrauchen.

Ja beim BE ist übertakten einfacher da du den Takt nicht ändern musst nur den Multiplikator.
Hol dir 790GX/790FX Chipsatz wenn du höhere Taktraten stabil erreichen willst, außerdem bist du damit etwas besser für die Zukunft gerüstet.
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?


Das Board ist meiner meinung anch eines der besten was du für den S.AM2(+) kaufen kannst.;)
Das kannst du bedenkenlos nehmen.

Wenn du dir mal einen Überblick über ein paar gute MoBo'S für den S.AM2(+) machen möchtest, kannst du mal hier(klick) durchstöbern.:)
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Okay ich habe auch keine Adapter mehr für meinen CPU Kühler.. heisst ich brauch auch einen neuen CPU kühler.. Den alten verkauf ich mit der intel cpu einfach -.-

WAs fürn Kühler könnt ihr mir vorschlagen? Lautstärke egal da ich eh imemr headset aufhabe.. Nur einen haufen Kühlleistung soll er mitbringen zum übertakten :>
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Ist doch DDR2 also ja ;)
@Fransen
Ja das Board ist schon toll, aber teuer :)
Man kann nicht weniger Qualität für weniger Geld bekommen :)


Noctua NH-C12P
Ist super vor allem wenn du gut übertakten willst.
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

WAs fürn Kühler könnt ihr mir vorschlagen? Lautstärke egal da ich eh imemr headset aufhabe.. Nur einen haufen Kühlleistung soll er mitbringen zum übertakten :>

Was wäre dein Budget für den Kühler?!?

Die ultimative Lösung in Sachen Lautstärke und Kühlleistung wäre z.b ein Thermalright IFX-14 in Verbindung mit einem Noiseblocker XL1.;)

Gut und Günstig sind vorallem der EKL Großclockner und der Xigmatek Dark Knight/ Red Scorpion.

Ist doch DDR2 also ja ;)
@Fransen
Ja das Board ist schon toll, aber teuer :)
Man kann nicht weniger Qualität für weniger Geld bekommen :)

Klar kann man das, dass war nur ein Comment zu dem Board und meine persönliche Meinung, deshalb habe ich auch meinen Kaufberatungthread verlinkt, damit er sich einen Überblick über mögliche Alternativen machen kann.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

Naja ich sag mal so 50 Euro.

Wenn es ein Teil gibt was wirklich viel besser ist dann auch 60..
 
AW: Aufrüsten Core2duo E6600 auf?

ahja.. ich hab irgendwo mal gelesen das man die Phenoms erst ab einer bestimmten prduktionswoche kaufen sollte weil die besser übertaktbar wären.. ist da etwas dran?
 
Zurück