Aufrüsten auf GTX970?

thal25

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten auf GTX970?

Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob es sich bei dem (etwa 3 Jahre alten) System lohnt, die Karte auszutauschen.
Ich möchte wissen, ob die GTX 970 mit dem Rest noch "harmonisiert", oder ob die Karte ggf. stark ausgebremst wird.

Habe momentan nen Win7 mit einem i7-2600K CPU @ 3,40 GHZ und 16GB Ram (PC3-10700 1333 Mhz) und noch einer GTX 580 verbaut.
Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3.

Danke

AW: Aufrüsten auf GTX970?

Welches Netzteil ist denn verbaut? Genaue Bezeichnung bitte.

An sich würde die GTX970 sehr gut passen, der Prozzi ist noch gut dabei und wenn das NT passt, sehe ich da keine Probleme ;)
Gute Modelle wären zB:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Willkommen im Forum thal25,

deine GTX580 ist kein Stromsparwunder :D Deine CPU hat noch genug Power für eine neue Graka.
Welche Spiele zockst du und dein Budget wäre auch sehr Interessant. Ach ja, welches Netzteil hast du.

Willkommen im Forum thal25,

deine GTX580 ist kein Stromsparwunder :D Deine CPU hat noch genug Power für eine neue Graka.
Welche Spiele zockst du und dein Budget wäre auch sehr Interessant. Ach ja, welches Netzteil hast du.

Hey, danke für die schnellen Antworten.
Ich hab ein 700 Watt BeQuiet Netzteil. Würde sich bei dem System vielleicht sogar
noch eine GTX980 lohnen?
Hätte ich dann vielleicht nochmal 3Jahre Ruhe, bevor es dann wohl wieder ein komplett neues System geben wird?
Budget ist nach oben offen, lieber kauf ich was gescheites, bevor ich in einem Jahr wieder was neues suche.

Die GTX 980 lohnt sich mMn nach nicht. Die 980 ist zwar ca. 15% stärker als die GTX 970, kostet dafür aber rund 200€ mehr :schief:
Welches NT ist es denn genau? 700W Bequiet sagt so gut wie gar nichts aus ;) Evtl mal ein Foto hochladen.

Wenn du ein nach oben offenes Budget hast, dann könnte man auch über zwei GTX 970 nachdenken! Vorrausgesetzt dein NT spielt da mit.

EDIT: Interssant wäre vllt noch die Auflösung in der du spielst. Bei kleineren Auflösungen kannst du eigentlich auf eine zweite Karte verzichten. Eine GTX 970 würde genügend Leistung für alle aktuellen Games in 1440p bieten. Wie das in Zukunft aussehen wird ist jedoch fraglich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn vorher ne GTX580 "gereicht" hat und man noch dazu ein Z68 Pro3 besitzt, versteh ich nicht, wie in einer Beratung das Beispiel GTX970 SLI fallen kann.

Die GTX970 ist ne feine Sache und passt wunderbar:daumen:

Was zockst du denn so und vorallem in welcher Auflösung? Aktuell findet ja der Abverkauf der Highend-Keplers statt und so könntest du günstig an eine kaum langsamere GTX 780 kommen. Sofern du kein Problem damit hast eine gebrauchte Karte zu kaufen, bekommst du sehr viel Leistung für wenig Geld.
Das gesparte Geld könntest du aufheben bis die großen Maxwells da sind und sich ein Neukauf richtig lohnt.

Kauft er sich jetzt eine GTX 970 kann er sich den großen Maxwell sparen weil die Leistungsunteschiede wie immer zu gering sind.

Zurück