Aufrüsten 4080 oder 7900XTX

miggu25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen
Ich möchte meine Gk aufrüsten habe jedoch ein wenig bedenken ob eine 4080 in mein Gehäuse passt.

Ich weiss nicht ob ich eine 7900xtx oder eben die 4080 nehem soll.

Ich habe ein be quit dark base pro 900.
Da man ja den Stromanschluss der 4080 ja nicht zu heftig knicken soll mach ich mir ein wenig gedanken ob es passen wird.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen dank
 
Wie sollen wir dir da helfen? Am besten suchst du die Maße der Karte raus und nimmst ein Maßband zur Hand um zu schauen wo du auskommst.

Welches Gehäuse hast du denn?
 
Bezüglich dem Stecker, biegen kann und darf man die schon, aber bevor man sie einsteckt, am wichtigsten ist aber das der Stecker fest beziehungsweise vollständig darin steckt.
Ich weiss nicht ob ich eine 7900xtx oder eben die 4080 nehem soll.
Wie sollen wir da helfen, in den Tests steht ja alles relevante darin, was willst du wissen was nicht darin steht?
Wir können ja nicht wissen was dir wichtiger ist, dir wird es nicht helfen wenn du von 20 Leuten 50 Meinungen bekommst ;-)
 
Wie sollen wir dir da helfen? Am besten suchst du die Maße der Karte raus und nimmst ein Maßband zur Hand um zu schauen wo du auskommst.

Welches Gehäuse hast du denn?
Als Gehäuse hab ich ein be quiet dark base pro 900.

Ich dachte ich frag mal hier evt haben ja gewisse Leute schon Erfahrungen gemacht mit einem vergleichbarem Gehäuse und der Karte.

In gewissen Test steht halt immer wieder das sie nicht in alle reinpasst aber man findet halt auch keinen richtigen Anhaltspunkt.

Aber danke schon mal fürs antworten :)
Bezüglich dem Stecker, biegen kann und darf man die schon, aber bevor man sie einsteckt, am wichtigsten ist aber das der Stecker fest beziehungsweise vollständig darin steckt.

Wie sollen wir da helfen, in den Tests steht ja alles relevante darin, was willst du wissen was nicht darin steht?
Wir können ja nicht wissen was dir wichtiger ist, dir wird es nicht helfen wenn du von 20 Leuten 50 Meinungen bekommst ;-)
Ich dachte halt evt melden sich paar Leute die schon Probleme mit dem Stecker hatten oder halt Feedback geben können wegen den Platzverhältnissen haha

Hätten sich schon paar gemeldet und gesagt die 4080 passt niemals in das Gehäuse wäre der Fall schon klar gewesen haha

Danke für die Antwort :)
 
Als Gehäuse hab ich ein be quiet dark base pro 900.

Hatte ich überlesen... sorry. Also ich habe eine 4070 Ti (12,3 cm breit) in einem Corsair Carbide 275R (21,1 cm breit). Das passt noch sehr gut, ohne unverschämt viel Platz zu lassen. Das Kabel wird aber nicht geknickt oder steht unter Spannung.

Dein Gehäuse scheint wohl 24,3 cm breit zu sein? Also solltest du eine Karte bis 15,5 cm theoretisch gut unterkriegen.
 
Meine Meinung: Wenn beides dasselbe kosten, 4080.
Die 4080 ist minimal schlechter in vielen Spielen, dafür schneller mit RT. Zudem verbraucht sie weniger und hat DLSS.
Und eine MBA 7900XTX würde ich derzeit nicht empfehlen, da AMD noch nicht alle mit defekten Kühler eingegrenzt/eingesammelt hat. Und Custom 7900XTX sind meist so teuer wie ne 4080...
Die 7900XTX soll ja FSR3 bekommen...irgendwann...da kann noch keiner sagen wie gut es ist.
Vielleicht ist es ja besser als DLSS3 :ka:

Das Kabel kannste knicken, nur sollte es bündig in der GPU sitzen und das Kabel sollte nicht seitlich belastet sein, damit es nicht nach längerer Zeit rausrutscht. :D Dann bist auf der sicheren Seite.

Ich habe jetzt auch ein Thirdparty Kabel von Corsair, meinem Netzteilhersteller. Das habe ich nichtmal 1 cm hinter dem Stecker um 90° geknickt. Aber ich habe es in der Hand geknickt und nicht bereits angeschlossen an der GPU.
Das Kabel selbst ist sehr schwer und steif und es war schwer es überhaupt zu knicken :D

Wenn du aber nur den Adapter nutzt, dann sind es eher 4-5cm nach dem Stecker, weil dieser an der Stelle verstärkt ist.

Beim deinem BQ Gehäuse, kommt es darauf an, ob du die HDD-Halterung eingebaut hast. Mit Halterung hast du nur max 325mm in der Länge.
Das Gehäuse sollte breit genug sein für eine 4090+Stecker. Die kleinste 4090 also die FE ist z.b. 137mm hoch, die Strix als eine der größten ca 147mm, wobei der Stecker 1 cm tiefer liegt. Also rechne mit 140mm+maximal 50mm für den Stecker. Dein Gehäuse ist ca 243mm breit. Selbst wenn man noch 5cm für Mainboard und co abzieht, reicht es.

Als Vergleich, mein Gehäuse ist 185mm breit hat ca 160mm Platz für GPU UND Stecker und meine 4090FE passt mit 3rd-P Stecker, nur nicht mit dem Nvidia Adapter.
 
Meine Meinung: Wenn beides dasselbe kosten, 4080.
Die 4080 ist minimal schlechter in vielen Spielen, dafür schneller mit RT. Zudem verbraucht sie weniger und hat DLSS.
Und eine MBA 7900XTX würde ich derzeit nicht empfehlen, da AMD noch nicht alle mit defekten Kühler eingegrenzt/eingesammelt hat. Und Custom 7900XTX sind meist so teuer wie ne 4080...
Die 7900XTX soll ja FSR3 bekommen...irgendwann...da kann noch keiner sagen wie gut es ist.
Vielleicht ist es ja besser als DLSS3 :ka:

Das Kabel kannste knicken, nur sollte es bündig in der GPU sitzen und das Kabel sollte nicht seitlich belastet sein, damit es nicht nach längerer Zeit rausrutscht. :D Dann bist auf der sicheren Seite.

Ich habe jetzt auch ein Thirdparty Kabel von Corsair, meinem Netzteilhersteller. Das habe ich nichtmal 1 cm hinter dem Stecker um 90° geknickt. Aber ich habe es in der Hand geknickt und nicht bereits angeschlossen an der GPU.
Das Kabel selbst ist sehr schwer und steif und es war schwer es überhaupt zu knicken :D

Wenn du aber nur den Adapter nutzt, dann sind es eher 4-5cm nach dem Stecker, weil dieser an der Stelle verstärkt ist.

Beim deinem BQ Gehäuse, kommt es darauf an, ob du die HDD-Halterung eingebaut hast. Mit Halterung hast du nur max 325mm in der Länge.
Das Gehäuse sollte breit genug sein für eine 4090+Stecker. Die kleinste 4090 also die FE ist z.b. 137mm hoch, die Strix als eine der größten ca 147mm, wobei der Stecker 1 cm tiefer liegt. Also rechne mit 140mm+maximal 50mm für den Stecker. Dein Gehäuse ist ca 243mm breit. Selbst wenn man noch 5cm für Mainboard und co abzieht, reicht es.

Als Vergleich, mein Gehäuse ist 185mm breit hat ca 160mm Platz für GPU UND Stecker und meine 4090FE passt mit 3rd-P Stecker, nur nicht mit dem Nvidia Adapter.
Okey vielen dank das war schon sehr hilfreich jetz hab ich auch ein wenig eine Vorstellung was so in mein Gehäuse passt :) danke dir

Die Hdd Halterungen sind noch drin aber die kann ich ja rausnehem. Aber jetz hab ich ein gutes Bild davon was ich reinbekomme von der Höhe her.

Die erste Frage wäre wohl eher was ist dein aktuelles System mit welcher Auflösung und was spielst du.
Mein System
AMD 5800x
16gb ram 3600
Aktuell noch eine 2080 super :)

Auflösung is Wqhd 144hz

Spiele von diablo, wow, bis battlefield eig ein wenig alles .

Danke an alle für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok in QHD wirst du mit den Karten deine Fps und deinen Prozessor bereits häufig ausreizen.
Power ohne Ende für dieAuslösung haben beide. Für schnelle Shooter wie Battlefield und COD ist die AMD Karte klar in Front, die läuft hier schneller und hat weniger CPU Overhead was auch im allgemeinen gilt für DX12 Titel.

Die Nvidia Karte bringt dir höhere Fps in RT Games,wie relevant diese für dich sind kannst du nur selber Entscheiden. Die Upscaler wirst du nicht benötigen in QHD, eher Downsampling mit den Karten.

Die NV Karte taugt gut zum undervolten, die AMD eher zum Overclocking.
Von den Anforderungen ans Gehäuse sind die AMD Karten teils deutlich kompakter, kühlen aber genau so gut.

Geeignet sind am Ende beide Karten da mehr als genug Leistung, sowohl für RT als auch Raster.
Ich würde es vom Preis und Wunschmodell abhängig machen. Im Gesamtpaket tun sich die Karten wenig.
 
Zurück