• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ~400€

sur

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten ~400€

Hi,
wollte nach Jahren meinen PC mal wieder aufrüsten und musste feststellen, dass das nicht so einfach mit einem neuen cpu getan ist. Denn das Mainboard hat noch einen A Sockel und die Grafikkarte AGP.
Wollte den PC für das eine oder andere CAD-Programm nutzen und natürlich auch ein bisschen zum spielen.

Also 4 Mal neu! Was wohl auch besser ist. Hab jetzt schon seit einiger Zeit überlegt wie das Geld am besten angelegt ist und bin zu folgender Wahl gekommen (NT: 500W):
CPU: AMD Phenom x4 9950 BE ~ 150€
MB: GA-MA78G-DS3H oder
Foxconn A7DA-S ~ 70€
GraKa: Palit/Xpertvision Radeon 4850 512MB ~ 115€
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail ~ 40€
macht 375€

- macht das denn so auch Sinn oder bremst sich da was gegenseitig aus?
- welches Mainboard ist das bessere?
- CPU Kühler muss erstmal nicht sein, oder?

Dann hoffe ich mal auf ein paar gute Ratschläge ...

AW: Aufrüsten ~400€

noep CPU-Kühler muss erst mal net sein...wenn du net übertakten willst...

so dann was das für ne Marke bei dem NT???

greetz

Phenom II ist auf jeden Fall besser geeignet, wenn man nicht all zu oft aufrüstet. Übertaktungspotential ist höher. Entsprechendes Mainboard. Ansonsten ok.

Das NT ist von noch vor der Aufrüstung, um die 3 Jahre alt. Habs leider im mom nicht hier und weis nicht von welchem Hersteller das ist. In wie weit ist dass von Bedeutung? Abgesehen davon dass ein günstiges NoName Teil wohl ersetzt werden sollte im Laufe der Zeit...

Der Phenom II X4 920 kostet im Gegensatz zum X4 9950 auch gut 30€ mehr. Würde ein bisschen über mein Limit gehen, zuml die Graka heute 10€ mehr kostet als gestern ...:what:
Macht der II soviel mehr Sinn??

Hab grade gesehen, dass das Gigabyte den 9950er nicht unterstützen soll. Also das Foxconn oder gibts in der Preisklasse was entsprechend besseres?

Naja wird schwierig aber es gibt noch eins von Asus! das Kostet so um die 80€

is das auf das NT bezogen? Und wenn ja was meinst du genau? Hat sich da was in den letzten Jahren grundlegen geändert?

Denke du meinst das M3A78 Pro von Asus. Da das Foxconn im Moment nicht erhältlich ist, werd ich wohl zu dem greifen.

Würde auch auf jedenfall zu dem Phenom II greifen, die 30€ Aufpreis lohnen definitiv. Ein neues NT würde ich mir aber auch dazu holen.
Be Quiet Str.-Power 450W oder Enermax 425 Pro+ beide so um die 60€

oh je, dann bin ich ja locker 90€ über meinem eigentlichen limit. und das ist im mom nicht drin. wie kann ich denn wissen ob mein nt nicht doch vllt reicht?

oh je, dann bin ich ja locker 90€ über meinem eigentlichen limit. und das ist im mom nicht drin. wie kann ich denn wissen ob mein nt nicht doch vllt reicht?
Schau mal nach und schreib die genaue Bezeichnung mal hier rein oder schau auf die seite vom NT, da muß die Leistung auf so einem Etikett stehen.

es waren auf jedenfall 500W. das hatte ich nochmal nachgeguckt. aber obs ein noname ist oder nicht kann ich im mom nicht sagen, da ich das teil nicht hier hab.

aber hat sich da denn sonst irgendwas grundlegendes geändert oder sollte es im prinzip auch damit gehen?

es waren auf jedenfall 500W. das hatte ich nochmal nachgeguckt. aber obs ein noname ist oder nicht kann ich im mom nicht sagen, da ich das teil nicht hier hab.

aber hat sich da denn sonst irgendwas grundlegendes geändert oder sollte es im prinzip auch damit gehen?

Das kommt drauf an was das Teil auf der 12V Schiene an Ampere hat. Die 4850 verbraucht so 110Watt unter Volllast, das ist nicht wirklich viel für ne gute Graka. Tippe mal das dein Sys. so um die 250-300Watt benötigt. Da wird vermutlich selbst ein NoName 500Watt NT ausreichen, ich würde es aber trotzdem Prüfen.

Heutige Marken NTs haben eine effizenz von über 80%, das heißt bei einem 500Watt NT gehen 500Watt rein, aber maximal rausholen kann man nur den Wirkungsgrad halt 80%, in dem Fall 400Watt.
Ein NoName Teilchen 3J. alt könnte halt nur ein wirkungsgrad von 50-70% haben, im schlimmsten fall haste dann gerade mal 250-300Watt zur Verfügung und dann könnte es halt verdammt eng werden. Zudem kommt halt noch du zockst 10Std. und dein NT läuft genauso viel an seinem Limit. Nicht zu vergessen das die restlichen % von 100 in Wärme umgewandelt werden und der Lüfter vom NT sich ein "Wolf" dreht. Das ganze verkürzt auch die Lebensdauer wenn das Teil halt ständig am Limit dreht und bei ganz großem Pech, reißt so`n NT, beim Ableben auch gerne mal andere teurere Komponenten mit in den Tod.

Kann ich nur sagen "Prüfe wer sich ewig bindet"
Du solltest auf jedenfall rausfinden was fürn NT da die Mutterrolle übernimmt, zumindes die Effizenz in % die Ampere Stärke der 12V Schiene und ob überhaupt alle Anschlüsse für neue Komponenten da sind. Sprich der 4Pin Stecker für den CPU, 6Pin oder 8Pin für die Graka, sonst muß du evt. noch Adapter dazu kaufen?
Na dann viel spaß beim forschen!

So, hab das Nt jetzt hier liegen. Steht natürlich kein großer Name drauf. Bzw nehme ich mal an das PFC nicht die Firma ist.
Ansonsten steht da:
PFC 500W

3.3V 28A
5V - 38A
12V - 17A
-12V - 0.8A
-5V - 0.5A
+5Vsb -2A

Kann man das Ding noch gebrauchen oder besser entsorgen?

Zurück