• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst Kit für ~ 600€

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüst Kit für ~ 600€

Hi,

ein Freund von mir möchte seinen aktuellen Rechner aufrüsten, um mehr oder weniger aktuelle Games wie BF3 flüssig
spielen zu können. Dazu braucht er ein neues Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram und eventuell ein neues Netzteil.
Was würdet ihr da empfehlen?

Ich dachte eventuell an einen gebrauchten Xeon X5650 mit passendem Mainboard ( MSI X58 Pro-E ?! )
Dieser soll aber nicht übertaktet werden und auch das Fehlen von Sata 6 und USB 3 ist nicht weiter tragisch,
es kann im Notfall ja auch über PCIe nachgerüstet werden.

Als Grafikkarte würde ich eine R9 280x dazu nehmen, hat ja genug Leistung für aktuelle Games.
Eventuell würde eine 270x/280 auch reichen..
Dazu am besten 8GB Ram und gegebenenfalls ein Corsair 5xx Netzteil.

Was meint ihr, geht die Konstellation in Ordnung?

Liebe Grüße

AW: Aufrüst Kit für ~ 600€

Das wüsste ich auch gerne, aber ich hatte bisher noch keine Zeit, mir diesen bei meinem Freund anzusehen.
Allerdings betrifft das eh nur die Laufwerke und das Gehäuse.

Dann würde ich empfehlen:
Sockel 1150 / Mainboard 80€
Core i5 für Sockel 1150 / Prozessor 150€
8GB DDR3 / RAM 70€
450W 80+ Gold / Netzteil 70€
R9 280 / Grafikkarte 180€

Ca. 550€

würde shaavs sachen so empehlen ,aber ich denke das nt geht günstiger. muss kein gold sein.
ram kostet auch nur ~60 €

als gpu ruhig ne 280 x ..

Wieso denn bitte nen Xeon auf 1366 Basis? Wenn der nur Zocken will, empfiehlt sich das nicht. Und bitte kein Corsair Netzteil!!!

Dann werde ich stattdessen ein Be Quiet L8 nehmen, ok?
Eine 280x ist wohl nicht drin, da auch ein neues Case her muss ;)

Ohne OC ist der Xeon mit 2,67 GHz nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn es die günstig zu holen gibt und die nicht ganz so gefräßig sind wie die ersten 45nm Nehalem, wär mir das für eine Neuanschaffung zu "gammlig".

Von einem Xeon E3-1231V3 hast du viel mehr.
Gebraucht würde ich eher auf einen i7-2600K/2700K/3770K schielen.

Auch die Basisplattform ist nicht so ein Stromfresser wie die alten X58-Boards.

Du kannst die neueren CPUs auch problemlos mit DDR3-1866+ füttern, ohne beten zu müssen, dass es dir den Memcontroller grillt.

Hi,

würde es so machen Warenkorb

Sparmöglichkeiten:
Boxed Kühler verwenden (Alpenföhn ECO verwenden) der ist ausreichend wenn die Lautstärke nicht wichtig ist
i5 4590 (ca. 160)/4460 (ca. 150€) statt Xeon 1231 - der Aufpreis von i5 4590 lohnt sich da der Turbo deutlich höher ist.
10€ günstigere Grafikkarte: HIS 280 IceQ, Kühlung wohl etwas schwächer dafür kommt die Luft direkt aus dem Gehäuse raus was die Hitze im Gehäuse reduziert.

Man kann natürlich auch eine 280X nehmen aber ist über dem Budget.

Zurück