Aufrüst Grafikkarte für Notebooks

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Aufrüst Grafikkarte für Notebooks

Guten Abend Community,

ich habe heute einfach mal die Idee gehabt, ob es vielleicht möglich wäre bei meinem Notebook eine Grafikkarte nach zu rüsten.
Es handelt sich um einen alten HP 6530b den ich geschenkt bekam.

Natürlich ist er absolut kein Formel 1 Wagen in der Computerwelt, aber er reicht durchaus um damit hin und wieder einen Film zu schauen, oder ihn in der Berufsschule zu verwenden. Aber mir kam auch die Idee ihn vielleicht Abends im Urlaub zu verwenden und eventuell ältere Spiele zu spielen.
Allerdings wird er bei selbst sehr alten Spielen sehr heiß und ruckelt sogar bei Minecraft und auch HD Videos packt er nicht.
Mir kam da die Idee das es an der Grafikkarte liegen kann, denn er hat lediglich onboard Grafik.

Nun wollte ich euch fragen ob es hier möglich wäre eine Grafikkarte nach zu rüsten, immerhin besitzt er noch einen Express Card Slot, was im Grunde nichts anderes ist als ein PCIe Anschluss.
Gibt es in dieser Form schwache Grafikkarten, die es mir wenigstens ermöglichen würden steinalte Spiele oder HD Videos an zu schauen ohne das es ruckelt oder man denkt das der Laptop gleich anfängt zu schmelzen aufgrund der hohen Temperaturen?

Ich betreibe ihn Zuhause lediglich über die Docking Station, vielleicht wäre es irgendwie darüber möglich, oder anhand einer Docking Station mit integrierter Grafik sofern diese nicht zu teuer ausfällt.

Nun möchte ich euch noch mal fragen:
Ist dieser Austausch überhaupt möglich ohne das Notebook zu öffnen bzw zu einem Speziallisten zu schicken.
Also per Docking Station oder Express Card. Wie viel kostet er und was kann ich für das Geld überhaupt bekommen / welche Karte und lohnt es sich?

Der Laptop besitzt natürlich den Standard CPU;
Intel Core 2 Duo T5670 1,8GHz
4GB Ram
1TB SSHD
Windows 8.1

Anhänge

• 20140717_001157_Android.jpg
    20140717_001157_Android.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • 20140717_001210_Android.jpg
    20140717_001210_Android.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüst Grafikkarte für Notebooks

Eigentlich nein da gibt es nichts fertiges, wen du HDMI haben willst gibt es kleine USB Grafikkarten mit den du dan auch an ein Modernen TV anschließen kannst.
http://www.amazon.de/Club3D-SenseVi...=1405554942&sr=1-10&keywords=usb+hdmi+adapter
(nicht zum zocken geeignet nur als Zusatzmonitor ob es für full HD reicht kan ich nicht sagen dürfte dein cpu Limitieren)

Aber wen du bock auf basteln hast gibt es da noch eine Lösung mit ein Pc-card zu PCIe Adapter.
Du brauchst Folgendes: http://www.redtron.com/Adapter/PE4.files/PE4_2_1.jpg

Eine Anleitung (besser gesagt versuch):
Google-Ergebnis für http://cdn3.mos.techradar.futurecdn.net//Review%2520images/PC%2520Format/PCF%2520247/PCF247.make.step_01-580-90.jpg

Und das ganze noch mal auf Deutsch:

Google-Ergebnis für http://www.abload.de/img/pe4h-ec2c-ver2.4yt63.jpg

Aber ob es funzt ist fraglich und Transportabel ist es auch nicht mehr, ein gebrauchter Pc oder neueres Notebook kommt da viel billiger Zumal der Cpu in dein Notebook nicht gerade ein Leistungswunder ist.

Man könnte die CPU noch ein bisschen Undervolten und/oder über SetFSB bei einem gelockten BIOS Richtung 2,3Ghz kommen.

Man könnte die CPU noch ein bisschen Undervolten und/oder über SetFSB bei einem gelockten BIOS Richtung 2,3Ghz kommen.

Die CPU Leistung reicht mir ja aus, der ist schon so flott genug für das was ich damit vor habe.
Wollte nur etwas die GPU Leistung erhöhen und dachte es gäbe eine leichte Möglichkeit über Express Card oder so. Aber dann noch eine Desktop GPU anschließen etc ist ja nicht gerade das was ich erhofft habe. Vor allem da ich dann ja noch nen externen Monitor nutzen soll....geht ja mobil schlecht und für alles andere hab ich meinen Desktop Rechner. :D

Gut, dann muss ich mich wohl mit der Grafikleistung des Laptops zufrieden geben, war ja immerhin geschenkt.

probiere am besten mal das Programm "MemSet" aus,
ob man damit die RAM-Latenzen noch ein bisschen tunen kann ;)

Habe auch einen HP 6910p, und dadurch die Leistung um 10 % steigern können,
da Onboard-Grafik ja den RAM als Speicher nimmt :)

probiere am besten mal das Programm "MemSet" aus,
ob man damit die RAM-Latenzen noch ein bisschen tunen kann ;)

Habe auch einen HP 6910p, und dadurch die Leistung um 10 % steigern können,
da Onboard-Grafik ja den RAM als Speicher nimmt :)

Das mit dem Ram klingt plausibel.
Aber ich glaube ich gucke erstmal lieber rein welcher überhaupt drinne ist und wechsel ihn gegebenenfalls aus, bevor ich auf die Idee komme ihn zu übertakten.

Zurück