Aufnahmetisch

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hab mir nen Aufnahmetisch gebaut und mich mit den maßen vertan. Der Aufnahmetisch sieht derzeit so aus:

IMG_1169.jpg

hab natürlich nicht beachtet das videos ja in 16:9 gedreht werden und die die kante hinten einen grö0eren abstand hat als vorn weswegen der ganze tisch länger werden muss.
Die derzeitigen Maße beider Bretter betragen 70x100.

Weiß einer von euch wie ich das berrechnen kann wie lang und breit der tisch im endeffekt werden muss. Die Arbeitsfläche kann von mir aus ein Stück schmaler werden, also ca 60cm. Mit 70cm beträgt der abstand der kamera rund 1m. Ich benutze das standart objektiv der eos 600d

falls ihr nicht wisst was ich mein, hier ein bild:

123.jpg

(das bild hat nur so ne miese quali weil ich kein licht zur hand hatte und beachtet das kleine gehäuse nicht bzw. sagt mir nicht das ich ranzoomen soll weil das geht bei einemgrößeren gehäuse dann nicht)

Der Rot makierte berreich muss halt weg bzw. da soll auch noch holz sein (bzw. später der hintergrund) deswegen muss der tisch länger sein und schmaler. Aber welche maße genau?

Was ich jetzt nicht ganz versteht ist, du schreibst das die Fläche ruhig statt 70cm auch 60cm breit sein könnte und auf dem zweiten Foto hast du die Seiten markiert die stören... somit müsste die Fläche aber bleiter als 70cm sein und nicht schmaler!

Das einfachste um zu erfahren welche Fläche du brauchst ist einfach einen Gliedermaßstab ("Zollstock") drauf zu leben, noch mal nen Foto zu machen und dann schauen um wieviel cm es übersteht bis der Maßstab auserhalb des Bildes ist.

ich mein damit, ich werd mir neue bretter kaufen und diesmal statt 70cm, 60cm sägen lassen Weil mir 60cm ausreichen und dadurch dann der abstand zu dir hintersten ecke kleiner ist

aber danke, das mit dem METERSTAB probier ich aus

Zurück