Aufnahmen Rauschen

FFaaBB

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

wenn ich mit meinen Freunden ne Runde daddel und das für uns einfach aufnehmen möchte, damit wir die lustigsten oder dümmsten Aktionen nochmal anschauen können habe ich bei meiner Audio Spur immer nen extremes Rauschen, obwohl mein Logitech G930 doch nicht so schlecht ist.

Ich hab das aufnehmen mit OBS und ShadowPlay probiert doch bei beiden ist immer nen Rauschen zu hören. Alle andere werden dank TS schön klar wiedergegeben nur ich klinge wie aus den 90zigern.

Hat jemand nen Tipp?

Freundliche Grüße

FFaaBB

Fangen wir mit der traurigen Wahrheit an: Wie kommst du darauf, dass dein Headset nicht schlecht sein soll? Weil es teuer war oder weil Logitech drauf steht?

Ich habe dieses Headset noch nicht in den Händen gehabt aber ich sehe folgende Punkte, welche für mich schon mal kein Zeichen für gute Qualität sind: Funk, 7.1 und Gaming im Namen. Drei typische Trigger, die eher nach Marketing-Bullshit klingen als wirklich solide Qualität. Als Randbemerkung: Einen soliden Stereo-Kopfhörer bekommt man für so um die 100-120 Euro (mal von den Sonderfällen wie Superlux abgesehen). Da ist nun noch kein 7.1, Mikro oder gar Funk-Technologie drin. Es gibt auch keine Sonderfunktionen, etc.

Das Problem was du haben wirst: USB hat immer eine relativ schlechte Rauscheigenschaft. Das ist technisch bedingt und damit muss man leider leben. Es gibt Mikrophone, welche ein relativ schwaches Grundrauschen haben, aber hier kostet nur das Mikrofon 150 Euro oder mehr. Und selbst die kommen gegen XLR-Mikros nicht wirklich an.

Du kannst in deinem Fall prüfen, ob du irgendwas in Windows drehen kannst, dass dein Mikro nicht so empfindlich ist. Vielleicht etwas den Gain reduzieren, etc. aber letztendlich befürchte ich, dass dein Mikro bzw. Headset das eigentliche Problem sein wird. Oder besitzt jmd. in deinem Umfeld genau das identische Produkt und hat keine Probleme?

Hey Shutterfly,

ich hab mir damals das Headset gekauft, weil es im Angebot von ca. 75€ war und ich mir so dachte.... Schnurrlos, klar warum ni.

Jetzt hat sich aber halt das anders ergeben.

Kannst du mir eventuell was empfehlen?
Also in Richtung Mikrofon (Großmembran) und Soundkarte. KH habe ich da, sind so meine Lieblinge die ich jetzt schon fast 5 Jahre immer wieder gekauft habe :D

Freundliche Grüße

FFaaBB

Wie Shutterfly schon richtig sagt, dein Aufnahmeequipment ist halt nix. Da kann man dann keine Wunder erwarten.

Das Problem was du haben wirst: USB hat immer eine relativ schlechte Rauscheigenschaft. Das ist technisch bedingt und damit muss man leider leben. Es gibt Mikrophone, welche ein relativ schwaches Grundrauschen haben, aber hier kostet nur das Mikrofon 150 Euro oder mehr. Und selbst die kommen gegen XLR-Mikros nicht wirklich an.

Es tut mir leid, aber das ist wirklich Unsinn! Das Rauschen hat nichts mit USB zu tun und lässt sich auch technisch nicht so begründen! Rauschen entsteht an unterschiedlichen Stellen. Zum Einen kann schon das Mikro selbst rauschen, dann kann der Mikroverstärker rauschen (vermutlich der häufigste Grund) und nicht zuletzt kann es zu Einstreuungen im Signalweg kommen. Vermutlich gibts noch mehr Gründe, aber keiner davon hat etwas mit der USB Schnittstelle zu tun.

Mal nebenbei, wenn USB aus technischen Gründen rauschen würde, dann wäre das bestimmt nicht der de facto Standard für zumindest semiprofessionelle Audiointerfaces...

Kauf dir eine Usb Mikrofon Lösung bis 100€.

Samson Meteor, Auna 900b oder ähnliches.

Dabei sei zu empfehlen:

Lieber "nur" ein 30/50€ Samson Go-Mic/ Meteor aber dazu eine vernünftige Aufstellung(Tischstativ, Klemmarm, Popschutz, nah am Mund->wenig Pegel notwendig), statt ein 150€ Rode Audio Technica etc., welches irgendwie irgendwo hängt und mehr von deiner Tastatur aufnimmt, als von dir.

Mal nebenbei, wenn USB aus technischen Gründen rauschen würde, dann wäre das bestimmt nicht der de facto Standard für zumindest semiprofessionelle Audiointerfaces...

Vielleicht kam es falsch rüber. Mit "USB" meinte ich nun nicht explizit den Bus als solches sondern die Geräteklasse USB-Mikrofon mit eingebautem Wandler.

+1 Samson Go Mic, das dient auch gleichzeitig als sehr brauchbare externe Soundkarte, solang du keine 600 Ohm Kopfhörer seit 5 Jahren immer wieder kaufst.

Zurück