Auflösung von Spielen

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Auflösung von Spielen

Nabend,
Hab heute meinen ersten 21:9 Monitor bekommen, der ne Größe von 29 Zoll hat. Auflösung beträgt 2560x1080. Mein Problem ist, dass ich bei meinen Spielen, die Auflösung nicht auf die Native Auflösung ändern kann, sondern die nur bei 1920x1080 maximal bleiben.

Spiele sind:
Fallout 4
Kingdome Come
Skyrim SE
Witcher 3

Wie änder ich die Auflösung von 1920x1080 > 2560x1080?

LG
 
AW: Auflösung von Spielen

Alle diese Spiele (ausser Skyrim, den müsste ich wieder neiinstallieren zum Ausprobieren) funktionieren einwandfrei mit 21:9,in meinem Fall 3440x1440, sollte aber mit 2560x1080 genauso gut gehen. Normalerweise ein Screenshot von nV-Systemsteuerung würde jetzt alles aufklären, ich sehe aber du hast eine RX580 - da köllen die AMD-Profis Dir bestimmt schneller weiter helfen.
 
AW: Auflösung von Spielen

Witcher 3 und Kingdom Come Deliverance unterstützen auf jeden Fall 2560x1080, habe das per Custom Resolution ausprobiert (native Auflösung ist bei mir 3440x1440). Fallout 4 und Skyrim unterstützen nativ kein 21:9 aber die Auflösung kann man glaube ich trotzdem einstellen, hat dann aber ohne Mods nur ein gestrecktes Bild. Würde als erstes mal den GPU Treiber runterschmeißen und neuinstallieren und sonst vielleicht mal verschiedene Bildmodi im Spiel ausprobieren wie Fullscreen oder Borderless Windowed Fullscreen.
 
AW: Auflösung von Spielen

Im Radeontreiber kann man die gewünschte Auflösung manuell, bis sogar auf die 4te Stelle, eingeben. Siehe VSR. Kostet aber halt bei einer RX 580 Leistung und sollte über die Regler angepasst werden. Der treiber könnte eine Meldung ausspucken, aber nicht irritieren lassen.
Gruß T.
 
AW: Auflösung von Spielen

Skyrim SE funktioniert auch in Ultrawide
Soweit ich mich erinnere musste man die Auflösung aber manuell in der SkyrimPrefs.ini (zu finden in Documents\My Games\Skyrim Special Edition) eintragen
Nur ist dann das User Interface nicht mehr passend (Kann aber mit dem Mod "Complete Widescreen Fix for Vanilla and SkyUI 2.2 and 5.2 SE" behoben werden)

Ansonsten ist das Wide Screen Gaming Forum eine gute Anlaufstelle für solche Konfigurationen
Edit: WSGF ist wohl zu Reddit bzw. ins PCGamingWiki umgezogen
 
Zurück