Auflösung manuell veränder, sinnvoll?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Auflösung manuell veränder, sinnvoll?

Hallo Forengemeinde,

ich hab da mal ne "dumme" frage :lol:
Ich kann doch, via NVIDI Systemsteuerung, die Auflösung meines Samsung 27" ändern. Wenn ich dort nun statt 1920*1080 für FULL HD, 3840*2160 einsetzte, funktioniert das? Wenn ja, was muss ich dann bei der Bildfrequenz einstellen? Auch 60 Hz? Oder muss ich diese dann halbieren?
Wenn ich auf diese Art und weise meine Bildschirmauflösung ändere, funktioniert das dann auch im Game (BF3)?

Als Graka nutze ich eine ASUS GTX580 Direct CU II, in wie weit würde dies ggf. die Graka, wenn überhaupt, schädigen?

Ich hoffe auf gute Tips und Verständnis für mein unwissen auf diesem Gebiet.

Gruß,

toka1971

AW: Auflösung manuell veränder, sinnvoll?

Also wenn du die Auflösung so hoch drehst, dass sie das Maximum deines Monitors überschreitet, dann wirst du wohl außer einem schwarzen Bildschirm, nichts sehen :)
Die Auflösung bezieht sich auch immer nur auf die Windows-Ebene, hat keine Einfluss auf die Auflösung in einem Spiel

Hallo Forengemeinde,

ich hab da mal ne "dumme" frage :lol:
Ich kann doch, via NVIDI Systemsteuerung, die Auflösung meines Samsung 27" ändern. Wenn ich dort nun statt 1920*1080 für FULL HD, 3840*2160 einsetzte, funktioniert das? Wenn ja, was muss ich dann bei der Bildfrequenz einstellen? Auch 60 Hz? Oder muss ich diese dann halbieren?
Wenn ich auf diese Art und weise meine Bildschirmauflösung ändere, funktioniert das dann auch im Game (BF3)?

Als Graka nutze ich eine ASUS GTX580 Direct CU II, in wie weit würde dies ggf. die Graka, wenn überhaupt, schädigen?

Ich hoffe auf gute Tips und Verständnis für mein unwissen auf diesem Gebiet.

Gruß,

toka1971

Ich habe dir mal etwas rausgesucht ;)

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Ja das geht. Sowas nennt sich Downsampling und auch ich mache sowas :D Ob dein Monitor 4K "simulieren" kann weiß ich nicht. Versuche doch mal im Treiber bei 60Hz 2860x1620, wenn es geht dann 4K. Schädlich ist sowas nicht und man kann das dann direkt in Spielen wie zB Bf3 oder Crysis ausählen.

Grüße

Also wenn du die Auflösung so hoch drehst, dass sie das Maximum deines Monitors überschreitet, dann wirst du wohl außer einem schwarzen Bildschirm, nichts sehen :)
Die Auflösung bezieht sich auch immer nur auf die Windows-Ebene, hat keine Einfluss auf die Auflösung in einem Spiel

geil,wenn ich sowas lese..omg!
plz,don´t leave comments,if u have null ahnung! :schief::ugly:

was du meinst ist downsampling,dabei erhöht man manuell die auflösung je nach tft(ob er es schafft,oder nicht) um das 1,5-fache oder mehr.
sogar mein acer 2ms 24er tft schafft das.
ok,aufm desktop siehts echt mies aus.seeeehr kleine symbole und die schrift ist auch nicht mehr so klar.
aber ingame hast du dann die einstellmöglichkeit der höheren manuell gewählten auflösung.
das bild wird um einiges besser,es lohnt sich...

ps:les den artikel weiter oben,dort wird erklärt,wie du vorgehen musst.

was du meinst ist downsampling,dabei erhöht man manuell die auflösung je nach tft(ob er es schafft,oder nicht) um das 1,5-fache oder mehr.
ok,aufm desktop siehts echt mies aus.seeeehr kleine symbole und die schrift ist auch nicht mehr so klar.
aber ingame hast du dann die einstellmöglichkeit der höheren manuell gewählten auflösung.

War mir nicht klar, dass dies über Umwege geht :) Ich wollte doch nur helfen .... :devil:

Hallo zusammen,

danke für eure antworten.
@PLABTECH
Danke für den Link. Das wird ich mal in aller Ruhe studieren. :daumen:

Hallo zusammen,

danke für eure antworten.
@PLABTECH
Danke für den Link. Das wird ich mal in aller Ruhe studieren. :daumen:

Kein Ding, gerne :daumen:

Downsampling mit einer Geforce: Das Custom-Resolutions-Menü

Downsampling: Custom Resolutions Liste [Quelle: Siehe Bildergalerie] Geforce-Besitzer benötigen keine Zusatzprogramme, sie führen alle nötigen Einstellungen im Geforce-Treiber durch. Klicken Sie zunächst unter "Anzeige" auf "Auflösung ändern". Ein Klick auf das unten platzierte "Anpassen..." offenbart alle verfügbaren Auflösungen. Sofern nicht bereits gesetzt, versehen Sie die Option "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" mit einem Haken. Der eigentliche Bastelaufwand beginnt nach einem Klick auf "Benutzerspezifische Auflösung erstellen". Wichtig: Folgen Sie nun genau unserer Anleitung. Wenn Sie davon abweichen, sind Fehlschläge programmiert.
Sie sehen nun Ihre native Auflösung und die Bildwiederholrate. Besitzer eines 1920er-Displays können die Auflösung pro Achse relativ komplikationsfrei um 50 Prozent erhöhen. Das bedeutet: 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, ohne dass Sie stundenlang testen müssen. Tragen Sie die entsprechende Auflösung oben ein. Ein Klick auf "Test" (unten) führt zur Applikation der Auflösung. Erblicken Sie nun einen Desktop mit geschrumpften Objekten und vermeintlich unscharfer Schrift, ist das Experiment auf Anhieb geglückt. Bestätigen Sie in diesem Fall die Auflösung.
Sie sehen schwarz? Dann drücken Sie Escape, woraufhin das Bild wiederhergestellt werden sollte. Mitunter dauert die Rückkehr einige Sekunden, die Sie durch die Tastenkombination Strg + Alt + Entf verkürzen können. Probieren Sie die eingestellte Auflösung testweise mit dem Timingset "Automatisch". Schlägt auch dieser Test fehl, stellen Sie erneut "Manuell" ein und lesen Sie weiter.

Das ist eigentlich alles was du brauchst, 2880x1620 sollte eigentlich Problemlos gehen und auch keine Probleme für deine Grafikkarte darstellen ;)

@ PLANBTECH

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heißt das doch, das ich aus den Auflösugen die oben zusätzlich angezeigt werden, nur die "richtige" aussuchen bzw. anklicken brauche und gut ist. richtig? Oder muss ich diesen ganzen Kram mit "Benutzerdefinierter Auflösung" auch noch erledigen? So ganz blick ich da noch nicht durch, sorry :huh:

Und wäre nicht 3840x2160 die richtige Auswahl? Du schreibst 2880x1620. Da komm ich ehrlich gesagt nicht ganz mit.
Kannst du mir das mal "for Dummys" erklären?

Danke schon mal.

Die ganzen Auflösungen stehen da noch nicht, also musst du die 2-3 Schritte noch erledigen und dann siehst du die bei Benutzerdefiniert :) So kenne ich es auf jedenfall ;)

Nicht jeder Monitor kann Downsampling, von daher würde ich es erstmal mit 2880x1620 probieren und ggf. wie im von mir verlinkten Artikel beschrieben weiter testen. Ich denke aber auch wenn du die Spiele eh schon auf hohen Einstellungen spielst, wird 2880x1620 für die Graka schon genug Arbeit sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde genommen hast du Recht, aber in Zukunft kannst du sowas auch etwas netter beibringen, ok?
Jeder mach mal Fehler, manchmal sind sie nur sehr klein und manchmal halt n bissl... ;)

@ TE: Also 2880x1620 ist mit vielen Monitoren@Werksbildwiederholfrequenz.
Falls das nicht gehen sollte, könnte ein Anheben des Pixeltaktes sowie, wenn es dann immer noch nicht klappt,ein leichtes Reduzieren der Bildwiederholfrequenz helfen.

Zurück