WQHD Auflösung LG OLED 55B8LLA Problem

Mirka21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich habe einen LG OLED 55B8LLA an einer RTX 2080 hängen.

Die Desktopauflösung 3840 x 2160 in 60Hz funktioniert einwandfrei.

1920 x 1080 geht bis zu 120Hz (obwohl im Datenblatt des TV bei dem Display nur 100Hz angegeben werden)

Beide Auflösungen werden bildschirmfüllend dargestellt. Die 1080p Auflösung dementsprechend skaliert, aber eben bildschirmfüllend.

Wenn ich nun auf 2540x1440 als Auflösung stelle, wird das zwar dargestellt, aber mit oben, unten, rechts und links schwarzen Balken, also nicht skaliert.

Wie kann ich das ändern, das auch diese Auflösung füllend dargestellt wird?

Hintergrund ist der, dass ich mit der 2080 RTX lieber auf WQHD und hohen FPS zocken will anstatt auf 4K und 40 FPS

Hi Mirka21.
Ich kenne die Lösung zwar nicht aber probiere mal bei den Bildeinstellungen bei Format wie das Bild zu erkennen ist auf "Just Scan" einzustellen, wenn es diese Einstellung bei deinem Tv gibt. Ein älterer LG hatte diese Einstellung dort wo man zwischen 21:9 oder 16:9 wählen konnte.

Ich habe den LG55C8 der deinem recht ähnlich ist.
In der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" muss entweder auf "Seitenverhältnis" oder "Vollbild" sein. Wenn man die beiden anderen (Keine Skalierung; Ganzzahlige Skalierung) nimmt macht er genau das was du beschreibst. Ob die Skalierung dann von Anzeige oder GPU gewählt wird macht bei mir keinen unterschied.

Ist zwar schon etwas her aber die Tips haben geholfen, danke! Jetzt zeigt er es in voller Grösse an!

Ich habe da noch eine Frage, in 1080p kann ich den LG mit 120Hz ansteuern (obwohl LG das Panel des TV nur mit 100Hz angibt).
In 4K logischerweise nur bis 60Hz, mehr gibt das HDMI 2.0 nicht her.

Aber in 1440p zeigt er maximal auch nur 60Hz als Auswahloption an. Müsste da nicht auch zumindest 100Hz als Option stehen wenn er unter 1080p schon 120Hz schafft?

Danke für die Antwort.

Das Display des LG OLED 55B8LLA wird mit 100Hz/120Hz unter displayspecifications.com
angegeben.
Unter 1080p kann ich ihn mit 120Hz ansteuern. Dies habe ich ausprobiert und es funktioniert.
Warum geht es unter 1440p nicht?
Also die Option um ihn auf 120 oder 100Hz zu stellen wird gar nicvt erst angeboten unter 1440p.

Zurück