Auflösung kann nicht richtig eingestellt werden (2.560 x 1.440 Pixel, Viewsonic VP2768)

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir einen Viewsonic VP2768 gekauft, native Auflösung ist 2.560 x 1.440 Pixel.
Verbunden ist der Monitormit diesem DVI-HDMI Kabel. Meine Grafikkarte ist eine Asus ENGTX560 Ti.
Laut Beschreibung unterstütz das Kabel DVI Dual Link, sollte als geeignet sein.

Leider kann ich aber weder in den Windows Anzeigeeinstellungen noch in der Nvidia Systemsteuerung die Korrekte Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel einstellen. Grafikkartentreiber ist aktuell, Windows 10 ebenfalls mit den letzten Updates versorgt.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie sich das lösen lässt?
Ganz herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • anzeigeeinstellungen.JPG
    anzeigeeinstellungen.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 143
  • nvidia_systemsteuerung.JPG
    nvidia_systemsteuerung.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Leute,

ich habe mir einen Viewsonic VP2768 gekauft, native Auflösung ist 2.560 x 1.440 Pixel.
Verbunden ist der Monitormit diesem DVI-HDMI Kabel. Meine Grafikkarte ist eine Asus ENGTX560 Ti.
Laut Beschreibung unterstütz das Kabel DVI Dual Link, sollte als geeignet sein.

Leider kann ich aber weder in den Windows Anzeigeeinstellungen noch in der Nvidia Systemsteuerung die Korrekte Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel einstellen. Grafikkartentreiber ist aktuell, Windows 10 ebenfalls mit den letzten Updates versorgt.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie sich das lösen lässt?
Ganz herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Unten anpassen anklicken
 
Wenn ich das so versuche, scheint sich zwar was an der Auflösung zu ändern (alles wird kleiner) aber das Bild wird total unscharf. Ein reduzieren der Aktualisierungsrate brachte auch keine Änderung.
 

Anhänge

  • nvidia_systemsteuerung_2.JPG
    nvidia_systemsteuerung_2.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 143
so eines müsste eigendlich im zubehör deiner grafikkarte enthalten sein.

zur artikelinfo des kabels: die meinen da, dass der stecker "dual-link" ist, also alle pins vorhanden sind.
kabeldirekt hat aber anscheinend die artikelinfo bereits "verbessert" und nennt fhd im titel.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mir ist es nun endlich gelungen, die korrekte Auflösung einzustellen.

Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung zwar versucht eine benutzerspezifische Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixel zu erstellen, das wurde aber in den darunterliegenden Einstellungen (Abschnitt "Timing") nicht automatisch übernommen - siehe Screenshot. Bei "Standard:" gibt es ein dropdown Menü mit verschiedenen Timing Standards... hier habe ich einen beliebigen anderen Eintrag ausgewählt und anschließend wieder auf Automatisch zurückgestellt. Nun stand in diesem Abschnitt auch die richtige Auflösung und das Bild war endlich scharf :daumen:
 

Anhänge

  • nvidia_systemsteuerung_2.JPG
    nvidia_systemsteuerung_2.JPG
    217 KB · Aufrufe: 120
  • nvidia_systemsteuerung_3.JPG
    nvidia_systemsteuerung_3.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 130
Zurück