Auflösung fest einstellen unter Windows 7?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Auflösung fest einstellen unter Windows 7?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor Kurzem mein "Heimkino", falls man es denn so nennen darf etwas umgebaut und wollte, damit ich auch z.B. iTunes Filme übern Fernseher gucken kann, oder Soundcloud über die Anlage hören kann, einen alten Rechner, den ich noch rumstehen hatte mit dem Fernseher und eben der Anlage verbinden.
Nun macht mein Fernseher die Sache allerdings etwas kompliziert, indem er dem PC vermittelt ein Seitenverhältnis von 4:3 zu haben. Der PC folglicherweise stellt automatisch eine 4:3 Auflösung ein, die der Fernseher aber nicht anzeigen kann... der zeigt nur "Außerhalb des Bereichs" an. Also hab ich über HDMI einen zweiten Monitor angeschlossen (der Fernseher ist über VGA angeschlossen) und über die Nvidia Systemsteuerung eine "falsche" Auflösung eingestellt, nämlich die wahre native Auflösung des Fernsehers von 1366x 768 bei 60Hz. Mit ein bisschen justieren passte das Bild dann auch ganz gut auf den Fernseher... Soweit funktioniert also alles...
Wenn ich nun aber versuche den zweiten Monitor abzuziehen, verstellt sich die Auflösung wieder und der Fernseher kann nichts mehr anzeigen...

Meine Frage ist nun: Kann man die Auflösung irgendwie bei 1366x 768 festsetzen, sodass sie sich nicht mehr verstellt beim Abziehen des zweiten Monitors, oder gibt es eine andere Möglichkeit den PC mit dem Fernseher zu verbinden? (VGA zu Scart Adapter?) Mit HDMI geht es leider auch nicht, auch da Bleibt der Fernseher schwarz... (Blu-Ray oder DVD Player funktionieren aber über HDMI... Habe es mit zwei verschiedenen Geräten getestet...)

Der Rechner hat Windows 7 64 bit und eine Nvidia GeForce GT430 1024 MB, der Fernseher ist ein nicht näher bekanntes Modell von Karcher mit HDready Zertifikat (normal sollte er also sowohl 720p als auch 1080p Auflösungen verarbeiten können...) [2x Scart, 1x HDMI, 1x VGA und Component...] (Das Beste ist der nicht gerade, aber für meine Anforderungen reichts...)

AW: Auflösung fest einstellen unter Windows 7?

HD Ready heißt nur 720p
Full HD wäre 1080p

Ich würde dir raten kauf dir einen PC Monitor mit mind. 2 HDMI eingängen ab 24" je nachdem wie weit du weg sitz vom TV auch größer aber dann wird es auch teurer und nutze den als TV.

Und wenn dein alter HDMI hat nutze das auch dann sollte es kein Probleme geben Win sollte erkennen was er max. an Auflösung kann und das dich auch max. einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung fest einstellen unter Windows 7?

Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten...

Wie beschrieben hat der Fernseher zwei Scart Anschlüsse, einen HDMI Anschluss einen VGA Anschluss und Component...
Den PC über HDMI anzuschließen habe ich bereits versucht... Der PC erkennt auch die angeblich maximale Auflösung des Fernsehers jedoch kann der Fernseher diese nicht anzeigen... Der ist ein bisschen eigenwillig... Wie gesagt soweit habe ichs ja auch zum Laufen bekommen, jedoch verstellt sich die aktuelle Einstellung jedes Mal, wenn ich den zweiten Monitor vom PC trenne...

Zurück