Auflösung 800x600 - nicht änderbar

AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Du hast natürlich Recht disc0cunt!

Rapport wie folgt:

- Grafikkarte ausgebaut
- Habe nun die Netzwerkkarte an den Platz der Grafikkarte getan um zu prüfen ob der PCI Slot funktioniert
---> Tatsächlich, habe Netz - scheint das der Slot funktioniert.

- Habe dann anschliessend die Grafikkarte an einen anderen Slot verbaut
---> Die Grafikfehler beim booten traten zwar nicht auf aber ich konnte dennoch die Auflösung nicht ändern, sprich automatisch 800x600

Ergebnis: die Grafikkarte hat das Zeitliche gesegnet.

Falls irgendjemand Einwände hat, bitte melden.
Falls nicht, einschicken oder neue kaufen.

Kann mich dem nur anschließen. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, könntest du noch versuchen bei einem Bekannten/Verwandten die Grafikkarte einzubauen und dort testen. Vielleicht hast du auch einen Computerladen um die Ecke? Könntest ja dort auch mal höflich fragen ob se die Karte testen :) Aber so wie es bis jetzt aussieht ist wirklich die GraKa hinüber.

Ich bedanke mich aufrichtig bei allen Involvierten für den Support.
Werde nun mal mich auf die Suche einer Grafikkarte machen.

Jemand von euch zwei einen Tipp? System wurde auf Seite 1 gepostet :)

Wie grtoß wäre denn das Budget, das grad für den Ersatz verfügbar wäre ?

Muss dir ehrlich gestehen, dass mir das Budget eigentlich egal ist aber die Grafikkarte muss einfach ins jetztige System passen. Habe vor in 1-2 Jahren ein komplett neues System aufzubauen. Daher soll die Grafikkarte einfach für diese Zeit Ruhe schaffen und das Preis-Leisungs-Verhältnis muss einfach stimmen, für das was sie ersetzt (Asus GTX 580)

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk

Irgendwelche besonderen Wünsche was Spiele/Lautstärke betrifft? Preis/Leistungstechnisch bist du mit einer GTX 970 bestens beraten. Und der Sprung von einer 580 wird auch ein gewaltiger sein :)

CB hat hier 11 GTX 970 getestet: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Im Prinzip kannste alles kaufen bis auf Pallit, von denen hört man in letzter Zeit nix Gutes aber den Hersteller gibt es nicht.
Du solltest noch auf die Höhe der Karte achten aufgrund deiner Netzwerkkarte. Bei Geizhals kannst du einen Filter legen für Dualslot.

Danke für den Tipp!
Ist die GTX 970 nicht schon etwas zu sehr Power? Mir würde etwas was bischen mehr Leistung wie meine GTX 580 hat schon reichen...
Spiele zwar die gängigen Spiele aber ULTRA Setting muss nicht sein. Hatte erst an eine GTX 760 gedacht, max. 770. Oder ist mein Denkansatz zu hinterfragen?

Natürlich nicht, nein. Wenn du der Meinung bist du brauchst nicht die ULTRA Settings und kannst etwaige Abstriche machen, dann reicht auch eine 770 vollkommen aus, keine Frage. Wenn du jetzt aber die Preise der 770 mit der einer 970 vergleichst, wirst du feststellen dass es hier nicht viel Unterschied gibt. Eine 970er ist nicht nur leistungsfähiger als eine 770er, sie ist auch energieeffizienter. Und wenn du in 1-2 Jahren eh dein komplettes System aufrüstest, kannst du die 970er sogar noch ein Weilchen behalten oder aber mit einer zweiten Karte im SLI Verbund betreiben, was übrigens mein Vorhaben in nächster Zukunft sein wird. Also ich persönlich würde wirklich zu einer 970er raten, da sie beim P/L wirklich nicht zu toppen ist und dabei auch noch energieeffizienter.

P.S.: ein Overkill hier wäre eine GTX 980 vorzuschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Palit ist nicht schlecht, es ist nur gängige Meinung hier im Forum diese Marke/Karte schlecht zu reden.
MSI wird auch ständig kritisiert, kauft trotzdem jeder und wird desöfteren vorgeschlagen ^^
Spulenfiepen hat jede und Palit schaltet seine Lüfter im Idle ab (so auch die Asus oder MSI), weshalb sie dann sowieso keine Geräusche macht.
Bei fast jeder würdest du die Lüfterkurve anpassen, bei der Palit auch, weil nur dadurch die Karten angenehm
leise werden. Wenn du jetzt anhand der Verfügbarkeit bei Mindfactory ausgehen willst, wird es schwer eine zu finden.
Die angesagtesten Karten sind: Asus Strix, MSI Gaming und G1 Gaming. Von denen drein hört man immer ein Interesse.
Die EVGA Karten sind auch gut, aber wie du merkst, ist die Auswahl riesig. Ich werde auch total verrückt dabei gerade,
weil ich nicht wirklich weiss, was ich machen soll, aber habe einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen.
Aber leider sind alle drei somit auch nicht lagernd. Ich sage, wenn du Interesse an einer Karte hast, bestell sie dir.
Es gibt einfach keinen Referenztest für die Karten, jeder Test weicht i-wo ab, der andere findet die MSI als die beste, der andere
erwähnt die Karte gar nicht erst und ein weiterer Test favorisiert die G1 Gaming.

Ich werde mir die Palit 970 Jetstream bestellen und mal selber anschauen, wie sie nun so ist.
Sogesehen rate ich auch zu einer 970. Lohnt sich einfach mehr.
Musst nur noch herausfinden, welche du willst, aber ich bin der Meinung, du kannst entweder
keine richtige Entscheidung treffen oder in jeder Hinsicht eine richtige Entscheidung treffen.
Summa summarum, mach dich auf die Suche und vergess nicht dein Bauchgefühl ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :)

Entschuldigt die späte Antwort. Habe nun aufgrund der Tatsache, da das ganze nur eine Zwischenlösung ist eine MSI GTX 760 TF gekauft. Warte noch auf die Lieferung und hoffe das dann mit dem Einbau die Probleme aus der Welt geschaffen sind.

Gruss

Zurück