Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Brox26

Kabelverknoter(in)
Auflösung 800x600 - nicht änderbar

[GELÖST] -> GRAFIKKARTE DEFEKT

Geehrte Community

Ich bin wahrlich mit meinem Latein am Ende..
Hoffe es gibt einige Leute die mir evtl. kurz zur Seite stehen können. Problembeschreibung wie folgt:


- Urplötzlich beim gamen, traten einige Male "Grafikfehler" auf
- Der Bildschirm hat mal an und aus geschaltet

= Nach den Grafikfehlern und dem ein- und ausschalten des Bildschirm hat jedoch alles wieder einwandfrei funktioniert.

Nun kommt das Grauen

- Als ich den PC einige Stunden später wieder hochfahren wollte, kam der Bluescreen, welchen ihr im Anhang findet.

Was tat ich?
- Grafikkarte entfernt und wieder eingebaut
- RAM Sticks entfernt und wieder eingebaut
- HDMI Stecker an den Bildschirmen entfernt und wieder eingesteckt

= Keine Lösung

Nächste Schritte:

- Display Driver Uninstaller auf den USB-Stick
- Rechner im Abgesicherten Modus gestartet
- Programm laufen gelassen
- Neustart
- Neusten Grafiktreiber von Nvidia.de geladen und installiert

= Der Rechner startet, jedoch erhalte ich nach wie vor beim Boot-Prozess eine Art Grafikfehler auf schwarzen Hintergrund bevor der Windows Ladescreen aufpoppt. Danach fährt der Rechner hoch, jedoch nur in einer Auflösung von 800x600. Dies kann ich jedoch nirgends wieder ändern.

Nächste Schritte:

- Treiber nochmals installiert
- DDU Software nochmals durchlaufen lassen

= Nach wie vor keine Lösung, läuft nur auf 800x600


Darf ich um eure Unterstützung bitten? Falls jemand einen Ansatz hat, woher das Problem stammt und wie dieses behoben werden kann, dann bitte ich euch freundlichst dieses mir mitzuteilen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus in jeglicher Form

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_7835.JPG
    IMG_7835.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Hallo Myst

Info wie folgt:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Deine CPU hat eine iGPU.
Probiere es erstmal ohne Grafikkarte und nutze die iGPU.
Somit kannst du ausschliessen, dass es an der Graka liegt.
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Danke! Wenn er dir nur eine Auflösung von 800x600 gibt, könnte es heißen das er die Karte nicht mehr erkennt!
Hast du die Bildfehler auch wenn du mit der IGP Startest?
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Wie bereits erwähnt bin ich der Meinung dass sich deine Grafikkarte verabschiedet hat. Was auch noch sein kann: der PCIe Slot indem die Karte steckt ist defekt. Könntest auch versuchen die Karte in einen anderen Slot zu stecken und schauen was passiert.
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Deine CPU hat eine iGPU.
Probiere es erstmal ohne Grafikkarte und nutze die iGPU.
Somit kannst du ausschliessen, dass es an der Graka liegt.

Bedanke mich herzlicu bei dir für deinen Input.
Kannst du einem Leihen etwas genauer erklären wie ich die sogenannte iGPU nutzen kann?
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Wie bereits erwähnt bin ich der Meinung dass sich deine Grafikkarte verabschiedet hat. Was auch noch sein kann: der PCIe Slot indem die Karte steckt ist defekt. Könntest auch versuchen die Karte in einen anderen Slot zu stecken und schauen was passiert.

Danke auch dir für die Antwort. Habe leider keine Möglichkeit die Graka an einen anderen Slot zu hängen :S
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Igp: Interner Grafik Prozessor. Deine Rechner kann auch ohne einer zusätzlich verbauten Grafikkarte Bildschirminhalte ausgeben aber eben nur bis zu einer max. Auflösung, welche in deinem Fall wohl max. 800 x 600 Bildpunkte entspricht.

Edit: Ok schade, somit bleibt dir nichts anderes übrig als die Grafikkarte zu testen indem du eine andere reinsteckst. Tritt das Problem auch mit dr neuen Grafikkarte auf kannst du davon ausgehen dass etwas am PCIE Steckplatz oder am Mainboard defekt ist. Funktioniert die neue Grafikkarte hast du den Fehler auch schon gefunden :)
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Igp: Interner Grafik Prozessor. Deine Rechner kann auch ohne einer zusätzlich verbauten Grafikkarte Bildschirminhalte ausgeben aber eben nur bis zu einer max. Auflösung, welche in deinem Fall wohl max. 800 x 600 Bildpunkte entspricht.

Um das herauszufinden einfach mal die Grafikkarte herausnehmen und normal Rechner starten?
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Brox, bitte immer den "Bearbeiten"-Button nutzen. Nicht drei Postings hintereinander schicken.
Das mögen die Mods nicht so ;)

Zur iGPU oder IGP auch genannt, bedeutet beides das gleiche:
Du steckst einfach das Kabel vom Monitor anstatt in die Grafikkarte, einfach in das Mainboard.
Welches Kabel nutzt du den?
Danach PC starten, Grafikkarte aber entfernen.
Ich hoffe, du hast auch den dazu notwendigen Treiber installiert, ansonst muss du dir den noch holen
und installieren. Dafür müsste man erstmal wissen, was für ein Win du hast.

@dis0cunt:

er braucht keine neue Graka zum testen oder sonst was.
Die iGPU reicht völlig aus, die kann auch FullHD ausgeben und dient zum normalen Desktopbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Brox, bitte immer den "Bearbeiten"-Button nutzen. Nicht drei Postings hintereinander schicken.
Das mögen die Mods nicht so ;)

Zur iGPU oder IGP auch genannt, bedeutet beides das gleiche:
Du steckst einfach das Kabel vom Monitor anstatt in die Grafikkarte, einfach in das Mainboard.
Welches Kabel nutzt du den?
Danach PC starten, Grafikkarte aber entfernen.
Ich hoffe, du hast auch den dazu notwendigen Treiber installiert, ansonst muss du dir den noch holen
und installieren. Dafür müsste man erstmal wissen, was für ein Win du hast.

- Beitrag bearbeiten - CHECK.
- Kabel in MB-Steckplatz
- DVI Kabel
- Graka entfernen
- Wie finde ich heraus ob die korrekten Treiber installiert sind? :)

- W7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Versuche einfach mal ohne Treiber.
Falls kein Treiber, kriegst du halt ein Bild mit verdammt niedriger Auflösung, aber trotzdem erscheint der Desktop.
Kannst es ja noch immer nachladen, falls es fehlen sollte.

Falls die iGPU dann funktioniert ohne Probleme, können wir langsam davon ausgehen,
dass die Grafikkarte sich verabschiedet hat. Aber dann trifft der Fall von dis0cunt auf.
Du wirst eine andere Grafikkarte zum Testen brauchen, um sicher davon auszugehen,
dass es die Grafikkarte ist und nicht das MB. Aber das wirst du sowieso brauchen,
weil du sogesehen nix mit der GPU mehr anfangen kannst.

EDIT:

Auf jedenfall gibt es auf der Website die Treiber, siehe VGA-Treiber:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

Aber im Prinzip sollte deinem MB eine CD beiliegen, auf der sich die notwendigen Treiber befinden.
Dieser nennt sich VGA-Treiber.
Jetzt will ich erstmal hören, was Sache ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Freunde,

ich vermute wir nähern uns dem Schadensbild.

- Habe nun die Grafka ausgebaut und den DVI Anschluss beim MB verwendet.

---> Ergebnis:

- Beim booten krieg ich keine Grafikfehler wie auf dem einen Foto das ich beigefügt habe beim 1. Post
- Rechner startet normal
- Ich kann nun die Auflösung ändern..... auf 1024x768 oder 1280x1024 ...

Liege ich richtig mit der Vermutung das die Problematik ganz sicher bei der Grafikkarte liegt?

Danke und Gruss
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Also eindeutig die Grafikkarte oder der PCIe.
Du hast aber eig. zwei weitere PCIe-Slots. Warum kannst du die Grafikkarte an diesen
nicht testen? Das solltest du nämlich, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es die Grafikkarte
und nix anderes ist.
 
AW: Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Du hast eigentlich Recht!

Ich müsste einfach die Netzkarte entfernen (der Ethernet-Anschluss vom MB ging mal flöten und hab das Problem damals mit ner Netzwerkkarte gelöst). Da die Asus GTX 580 aber so viel Platz wie ein Auto braucht, müsste ich noch das Netzteil provisorisch herausschrauben und zur Seite legen für den Test.

Aber somit könnte ich Gewissheit haben.
 
Zurück