Aufgehübscht: PCGH-Skyrim-Tuner sorgt für bessere Optik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aufgehübscht: PCGH-Skyrim-Tuner sorgt für bessere Optik

Was tun, wenn The Elder Scrolls Online noch auf sich warten lässt? Na klar - man greift zum letzten Einzelspielerteil der TES-Serie und vertreibt sich die Zeit bis zur Veröffentlichung. Damit die Grafik zeitgemäß aussieht, stellen wir Ihnen unseren PCGH-Skyrim-Tuner kostenlos zum Download bereit. Bis zum heutigen Tage war er exklusiv auf DVD erhältlich. Welche Verbesserungen der Tuner mit sich bringt verraten wir Ihnen in diesem Online-Artikel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aufgehübscht: PCGH-Skyrim-Tuner sorgt für bessere Optik

AW: Aufgehübscht: PCGH-Skyrim-Tuner sorgt für bessere Optik

Ich finde es sehr cool, das Ihr den Tuner jetzt zum Download anbietet. Vielen Dank.
Und das Skyrim noch aktuell ist, hat sich erst in den letzten Tagen gezeigt, da gab es das neue Features des SKSE, der jetzt CTDs etcpp verringert oder ein neuer Thread namens "How to Mod Skyrim"...
Skyrim ist zeitlos...

Sehr schön, wobei ich die wichtigsten ini twaks mittlerweile auswendig kenne. :P

Anmerken sollte man vielleicht noch, dass das FOV in Skyrim anders als üblich berechnet wird. Der Wert beschreibt weder ein Horizontales, noch ein Vertikales FOV.

Üblicherweise geht man ja von ca 90° horizontal und 60° vertikal als optimum aus. Aber bei Skyrim sind 60° viel zu wenig und 90° viel zu viel (Fisheye).

Auf vielfachen Wunsch bieten wir den Skyrim-Tuner jetzt als Download an. Mit "aktuell" hat das jetzt nichts zu tun. Aber weh tut es wohl auch nicht.

Für mich kommt das jetzt alles zu Spät, chef ;)
Und ich meinte das ganze auch mit einen Schmunzeln auf dem Lippen :)

sehr schön ! Sollte ich Skyrim nochmal zocken, greife ich gerne auf euren Tuner zurück. :)

Klasse. Wird wohl für mich kaum noch was bringen, da ich eh schon 'ne ENB benutze, aber trotzdem nice to have. Danke

Sehr gut, genau das was mir noch fehlte!
Da spart man sich die unübersichtliche tunerei in der ini, neben den Mods! :daumen:

Dankeschön! Hab mir es nun endlich im Wintersale geholt und bislang 59 Stunden in Himmelsrand verbracht, da kommt mir der Tuner gerade recht. Komisch ist nur, dass ich bei der Grassdistanz nichts anderes außer niedrig einstellen kann. Sobald ich auf Hoch oder Ultra klicke, springt es wieder zurück auf niedrig. Hab das jetzt aber manuell in der ini-Datei angepasst. Ist es eigentlich wirklich gefährlich den ugrids anzuheben?

Schöne Idee, leider funktioniert das Programm nicht, wenn man Dropbox installiert hat. Das Programm denkt die eigenen Dateien wären in dem Dropbox-Ordner;)

Ich hab hier noch ein kleines Leckerli für alle die noch ein wenig mehr rausholen wollen, vor allem Performance mit Multithreading.

Skyrim Tweak Guide 2.3

Auf der Seite findet man noch ein paar andere nützliche dinge fürs aufhübschen und so. Das mit dem Schatten funktioniert dort nicht ganz so gut, dafür würde ich dem hier folgen:

Skyrim INI Tweak for amazing looking shadows

Für mich kommt das jetzt alles zu Spät, chef ;)
Und ich meinte das ganze auch mit einen Schmunzeln auf dem Lippen :)

Alles gut. :devil: Nur manchmal ist ein Smiley nicht geeignet, eine an sich nicht nett gemeinte Aussage so zu entkräften, dass man sie kommentarlos stehen lassen sollte. Schon gar nicht als erste Antwort auf einen Artikel, wo ein Kollege einen Tag Arbeitszeit investiert hat. In diesem Sinne: Happy Zocking!

Vielen Dank dafür.:daumen:

Bevor ich diesen evtl. nutze, habe ich aber noch ein Paar Fragen zum Tuner an Thilo.

Ich habe mir Skyrim zur Weihnachtszeit über Steam gekauft, die 13€ Version, gleich mit allen AddOns, funktioniert das Tool auch über Steam?

Wie schaut es mit Steam Workshop aus?
Da ich über Steam einige Mods am laufen habe, möchte ich Wissen, wie diese Beeinträchtigt werden.
Oder hat es keine Auswirkung, auf andere Grafische Mods?

Zu guter Letzt, wie ist die Performance zum normalen Skyrim?
Momentan habe ich alles auf High, geht dies hinterher auch noch oder ist der Leistungszuwachs zu groß?

Ich habe mir Skyrim zur Weihnachtszeit über Steam gekauft, die 13€ Version, gleich mit allen AddOns, funktioniert das Tool auch über Steam?

Wie schaut es mit Steam Workshop aus?
Da ich über Steam einige Mods am laufen habe, möchte ich Wissen, wie diese Beeinträchtigt werden.
Oder hat es keine Auswirkung, auf andere Grafische Mods?

Zu guter Letzt, wie ist die Performance zum normalen Skyrim?
Momentan habe ich alles auf High, geht dies hinterher auch noch oder ist der Leistungszuwachs zu groß?

Skyrim gibts nur auf Steam und es funktioniert auch mit Mods (es ist ja praktisch so, wie wenn du in die Dateien gehen würdest und Werte verändern würdest, kaputt solltest du dir damit nix machen). Mit high meinst du nicht das Höchste, oder? Du musst es halt einfach mal ausprobieren, ich hab jetzt auch nicht im Kopf, was High jetzt so für Kantenglättung und Weitsicht hat

Skyrim gibts nur auf Steam und es funktioniert auch mit Mods (es ist ja praktisch so, wie wenn du in die Dateien gehen würdest und Werte verändern würdest, kaputt solltest du dir damit nix machen). Mit high meinst du nicht das Höchste, oder? Du musst es halt einfach mal ausprobieren, ich hab jetzt auch nicht im Kopf, was High jetzt so für Kantenglättung und Weitsicht hat

Vielen Dank für die Antwort.
Das es Skyrim nur über Steam gibt, wusste ich nicht.:ka:

Mir High meine ich, alles was Standardmäßig drin ist, alles auf Max Quasi.
Ich denke ich teste es einfach mal, bei nicht gefallen, kann man es ja wieder normal nutzen denke ich mal.

Sorry für Doppelpost.

Muss man Skyrim in Zukunft immer über den Skyrim Tuner staten oder reicht es aus, wenn man alle Einstellungen tätigt und das Spiel anschliessend normal über Steam startet?

Nachtrag:

Irgendwie funktioniert es in der Tat nicht.
Alles möglich getestet, gerade das Fov 85 sollte man erkennen, nix, kein Unterschied zu vorher.
Habe die Einstellungen gespeichert und mehrere Dinge getestet, nix geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück