auf SSD umsteigen ohne HDD zu formatieren?

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte auf eine SSD umsteigen aber bin mir nicht sicher ob ich es auch ohne die HDD zu formatieren machen kann.

LG

Wenn du sie ausbaust, dann ja. Ansonsten nein.

Ansonsten kanns zu diversen Problemen wegen mehreren Bootloadern geben, sowie 2 Win-Versionen etc. pp...

Die Frage ist ja, warum nicht formatieren?

Ja aber ich möchte das Windows auf meiner HDD loswerden und dann auf der SSD neu installieren und dabei die restlichen Daten auf der HDD behalten.

Und warum willst du dann die HDD nich einfach formatieren?

Hast du noch ne andere HDD, evtl. auch extern zum Daten sichern? Das is natürlich notwendig, man sollte von wichtigen Daten aber generell immer mindestens ein Backup separat auf einer externen Platte haben die nicht permanent läuft...

Das mit dem Klonen geht zwar, würd ich aber lassen. Wenn schon, denn schon.

Und du scheinst ja "willig" zu sein eine Neuinstallation durchzuführen, solltest du meiner Meinung nach auch tun.

Was für Spiele? Bei Steam/Origin kann man die sichern und dann entsprechend spielen ohne erneut herunterzuladen, bei Uplay gehts wohl nich mehr, zumindest nich mehr so easy wie's mal war...
Ansonsten is halt so. Gehört auch zu einer Neuinstallation dazu^^

Und solang du nich mehrere TB an Spielen hast gehts doch...

Hi,

ich stand vor ein paar Tagen vor einem ähnlichen Problem und habe auch hier gefragt.
Hier ist der Thread dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/s...speicher/349426-einige-fragen-zu-hdd-ssd.html

Eine Neuinstallation bedeutet zwar ein paar Stunden Arbeit, aber danach ist das System tiptop.
Steam-Spiele musst du übrigens nicht neu herunterladen und installieren. Einfach den "SteamApps"-Ordner sichern, dann Steam neu installieren und den "SteamApps"-Ordner wieder in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
Die Spiele aus /steam/SteamApps (appmanifeste NICHT vergessen) auf die bereits vorhandene externe 2. Festplatte sichern, danach windows neu auf die SSD installieren (HDD abklemmen). Wenn das mal fertig ist die HDD einfach formatieren und dann von der externen die Spiele wieder in /steam/steamApps hineinspielen.
Fertig :)

Ich kann auch nur vom Klonen abraten dass kann (hat es bei mir auch schon) zu problemen führen, lieber das ganz neu machen als so nen quatsch das verschafft dir i.d.r. mehr ärger als nutzen.

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
Die Spiele aus /steam/SteamApps (appmanifeste NICHT vergessen) auf die bereits vorhandene externe 2. Festplatte sichern, danach windows neu auf die SSD installieren (HDD abklemmen). Wenn das mal fertig ist die HDD einfach formatieren und dann von der externen die Spiele wieder in /steam/steamApps hineinspielen.
Fertig :)

Oder steams Backup Funktion nutzen :)

Zurück