• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf singlecore Rechner lässt sich kein OS mehr installieren

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
Auf singlecore Rechner lässt sich kein OS mehr installieren

Moin,

da mein alter singlecor Rechner etwas zugemüllt war, hatte ich die Idee die Festplatten mal wieder richtig zu reinigen und das OS neu zu installieren. Da er noch XP hatte, wollte ich auf Vista umsteigen. Allerdings kommt jedes mal ein Bluescreen, wenn er versucht die Dateien zu expandieren, jetzt frage ich mich warum und wie ich das lösen kann??
Wenn ich versuche XP zu installieren, kommt er nach dem 1st neustart nicht weiter und bringt mir so ein Bild wo er eign booten sollte kurz nach der stelle wo man "Entf" drückt um ins Bios zu kommen, hätte en Bild gemacht aber bei dem versuch ist bis er zu der Stelle gekommen die als Bild im Anhang is, wo liegt da das Problem??
Habe schon versucht zu Jumpern und hatte die Bios Battery auch schon drausen...

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Gruß F.E.

AW: Auf singlecore Rechner lässt sich kein OS mehr installieren

Vista braucht glaub' ich mindestens 448MB Ram.
Nenn' am besten mal die ganze Hardware...

Der hat 448MB :D

Also, das wären:
Athlon 1600+
448MB RAM
40GB + 15GB HDDs
GeForce5200 AGP

Öhm hab ich was vergessen??

Das Mainboard, das ist aber unwichtig...
Ist deine DVD vielleicht beschädigt?
Bei microsoft.com kann man kostenlos eine DVD runterladen (natürlich ohne Key ;))...

Ich habe selbst auf meinem Athlon XP 2400+ ein Vista Ultimate 32Bit draufgequält und ich rate dir es zu lassen... Es läuft quälend langsam... Auch mit 1GB Ram...

€dit: Grade nochmal den Text durchgelesen...
Kann es sein dass irgendetwas kaputt ist?
Weil wenn es mit 2 verschiedenen Betriebssystemen nicht geht, dann kann es nicht an der DVD/Software liegen...

Da hab' ich übrigens noch eine Geschichte:
Vor ca. 1Jahr wollte ich ganz normal meinen PC in der Signatur starten, und es lief alles wie immer, nur immer wenn Vista Booten wollte hat er sich neugestartet...
Also es kam immer so ca. 5Sek (mein geändertes) BootScreen aber er hat nier fertig geladen...
Also den PC eingeschickt und nach (für €nix Verhältnisse) kurzen 3 Wochen kam der Rechner zurück:

Mainboard defekt-umgetauscht...

Das problem trat übrigens auch bei einer Linux-Live CD (von Chip...) auf...

Ich tippe jetzt einfach mal bei dir auf das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mhmm warum sollte das Mainboard bei einer OS-Neuinstallation beschädigt werden?? Davor hat ja alles ohne Probleme funktioniert...

Bei mir ist das Mainboard auch von einem Tag auf den anderen kaputt gegengen...
Bei mir hat jedenfalls nur ein umtausch etwas genützt...

Mhmm ja von einem auf den andern... Weiß sonst noch jemand i-etwas??

Die Vista DVD könnte im Eimer sein oder die Festplatte oder das Laufwerk.

Mhmm Ich hab die HDD grad in meinem Externen Gehäuse drinn und da funzt sie ohne probleme, hab 2 Laufwärke im PC. Würd ja das OS vom Lappi aus installieren, nur leider geht das auf USB HDDs ned :-( Würde mich wundern, wenn 2 DVDs am arsch wären...

hmmm, ich stolpere bei der Fehlermeldung gerade über die Datei "zclientm.exe" die ja den Fehler wirft.
Google sagt, dass es zur "MSN Gaming Zone" gehört. Wird die Automatisch bei XP mit installiert, oder sind vielleicht noch Reste der vorherigen Installation drauf? Die Systempartition der HDD hast du Formatiert? Hast du schon mal Checkdisk durchlaufen lassen?

Sind die Installationsmedien in Ordnung?

Jo is Formatiert und richtig Partitioniert... Checkdisk?? Kenn ich nicht.

Achja ich hab es mit dem OS jetzt mal auf beiden HDDs probiert und funzt ned...

Prüfe den RAM mit Memtest und die Festplatten mit dem entsprechenden Toll vom Hersteller.

Der hat 448MB :D

Also, das wären:
Athlon 1600+
448MB RAM
40GB + 15GB HDDs
GeForce5200 AGP

Öhm hab ich was vergessen??

normalerweise dürfte ein blau screen nicht kommen auch
wenn zu wenig Speicher kommt dann der Hinweis ,
das Speicher zu wenig ist .

würde dir raten auf 2 MB aufzurüsten
das reicht für Vista , (bei Vista auf jedenfall das SP1 dann das SP2 installieren danach den MS Update Clener ausführen der räumt dann wieder etwas auf );
448MB ist selbst für XP zu wenig.

hmmm, ich stolpere bei der Fehlermeldung gerade über die Datei "zclientm.exe" die ja den Fehler wirft.
Google sagt, dass es zur "MSN Gaming Zone" gehört. Wird die Automatisch bei XP mit installiert, oder sind vielleicht noch Reste der vorherigen Installation drauf? Die Systempartition der HDD hast du Formatiert? Hast du schon mal Checkdisk durchlaufen lassen?

Sind die Installationsmedien in Ordnung?

Vista CD rein booten
LW c: Neu formatieren am besten voll Formatierung nehmen

Zuletzt bearbeitet:

würde dir raten auf 2 MB aufzurüsten

WTF?? Wohl nen G mit nem M verwechselt :D

Naja ichbin mir nicht sicher ob sich das noch lohnt, ich bekomm ja in 2 Wochen meinen Gamerrechner wieder, bräuchte den Singlecorer jetzt eign nur für meine prüfung...

EDIT: Habs endlich geschafft wieder XP drauf zu kriegen, allerdings kommt vor dem Bios jetzt die Medlung:

Floppy Disk(s) fail 40

Muss jetzt immer F1 drücken, damit er weiter kommt, wie änder ich das??

Zuletzt bearbeitet:

Das heißt, dass ihm das Diskettenlaufwerk fehlt. Entweder schließt du es wieder richtig an, oder du deaktivierst es im BIOS.
Möglichkeit Eins: Gibt da eigentlich immer eine Option, wo man Das Floppy (Drive A) auf Disabled stellen kann.
Möglichkeit Zwei: Du schaltest das "Halt on Error" (oder so ähnlich) ab. Oft gibt es auch noch verschiedene Abstufungen zwischen "Halt on all Errors" (bei jedem Fehler anhalten) bis "Halt on no Errors" (bei keinem Fehler anhalten).

Ahh thx, scheint so als hät ich ohne es zu merken den Stromanschluss beim HDD ausbau rausgezogen, aber warum meckert der dann rum?

So ein scheiß internet geht wieder ned...

Zurück