Auf RTX 30xx upgraden?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, habe dieses Jahr so ziemlich alles in meinem Rechner geupgraded außer meine GTX 1080Ti da mich die RTX 20xx nicht überzeugt haben. Jetzt würde ich gerne spätestens zu Cyberpunk auf eine RTX 30xx upgraden um es auf meinem 4k Bildschirm zu spielen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Ich würde mir lieber eine RTX 3080 Ti kaufen aber ich weiß nicht wann die erscheinen wird, habe bei den anderen Generationen nie darauf geachtet wann die Ti Versionen kamen. Gibt es dazu schon Infos bzw. kann man ungefähr abschätzen wann die kommen?

Ansonsten würde ich fast schon eher zur 3090 greifen als zur 3080 obwohl mir die 3090 dann doch etwas zu teuer wäre und wahrscheinlich auch unnötig nur zum zocken.

2. Ich gehe davon aus das mein 550 Watt Netzteil nicht reichen wird richtig? (genaues steht in meiner Signatur) Welches würdet ihr mir empfehlen?

1. Niemand kann dir sagen, wie lange das dauern wird. Ich rechne (das ist fast sicher) mit dem 1.Q 2021.

2. Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Glaube aber nicht, gerade eine 3090/3080TI wird wieder mehr ziehen.

Kommt wohl darauf an, was AMD reißen kann.
Wenn Nvidia nicht reagieren muss, machen sie das auch nicht und dann kommt eine Ti als Refresh im Herbst 2021.

Vielleicht kommt auch nie eine Ti raus, weil die Grafikkarte bereits 10 GB VRam hat und die nächste Steigerung mit 24 GB im Grunde bereits die 3090 ist.

Preislich ist ja Luft zwischen der 3080 und der 3090. Aber eine verbesserte 3080 mit 20Gb Vram würde die 3090 obsolet machen und das ist sicher nicht im Interesse von Nvidia.

Eben und daher glaube ich kaum das eine Ti erscheinen wird.
Aber bei Nvidia weiß man nie... wie mit der "Super" was auch später noch mit dazu kam. :D

Und du im Grunde auch. :D

Ich weiß es genau. :D
Aber wenn ich Details nenne, könnte es dich verunsichern.
full
:D

cyberpunk kommt ja erst ende november. bis dahin haste ja noch n bisschen zeit und kannst den markt beobachten ,auch wensswahrscheinlich in den fingern juckt :-)
aber da die verfügbarkeit der karten aktuell eh nicht gegeben is.....
550w sind ziemlich knapp. sind sie aber bei deinem jetzigen setup auch schon. klar reicht irgendwie, aber im effizienzsweetspot läuft es vermutlich jetzt auch schon nicht.
kannst dir ja bis november erstmal ein nettes platinum 850w netzteil gönnen und gemütlich beobachten was bis dahin so passiert

Alles jetzige vorraussichtliche kentnisse über alle mögliche Ti Varianten,was aber keiner sagen kann ob sie auch wirklich so erscheinen werden.Schauste hier,

Eines der Ti Varianten wird aber sicherlich auf dem Markt erscheinen in welcher Form auch immer,da muß man sich noch gedulden.Aber was wichtiger ist zu den Ti Varianten,das angeblich auch die z.B. 3080ziger mit 20 GB Vram erscheinen wird der zu Big Navi gegenpart mit 16GB das Kontern kann,hinsichtlich Vram.Zumindest hat das Gigabyte bestätigt,da schauste hier rein,

Also ein warten kann sich durchaus lohnen und ich würde mit einer RTX 3070 Ti glücklich sein und eventuell mit mehr Vram(?),aber auch hinsichtlich Watt zu Leistung.

grüße Brex

Kommt wohl darauf an, was AMD reißen kann.
Wenn Nvidia nicht reagieren muss, machen sie das auch nicht und dann kommt eine Ti als Refresh im Herbst 2021.

Dann hoffe ich mal das AMD was reißt auch wenn ich mir da leider nicht zu viel erhoffe.

cyberpunk kommt ja erst ende november. bis dahin haste ja noch n bisschen zeit und kannst den markt beobachten ,auch wensswahrscheinlich in den fingern juckt :-)
aber da die verfügbarkeit der karten aktuell eh nicht gegeben is.....
550w sind ziemlich knapp. sind sie aber bei deinem jetzigen setup auch schon. klar reicht irgendwie, aber im effizienzsweetspot läuft es vermutlich jetzt auch schon nicht.
kannst dir ja bis november erstmal ein nettes platinum 850w netzteil gönnen und gemütlich beobachten was bis dahin so passiert

Ja gut bis zum Cyberpunk Release sind es nur noch 2 Monate, das ist jetzt nicht die Welt. :D

Naja dann heißt es wohl abwarten und die 3080 und 3090 im Auge behalten. Hätte ich keinen 4k Bildschirm würde ich direkt die 3080 nehmen :D

Meiner Meinung nach ist die 3080 für 4k zu schwach, vllt hat die 3090 genug power was ich stark bezweifel. Ampere ist eher für wqhd 144 HZ/FPS geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits mit einer RTX 2080 ganz gut in UHD spielen kann und das meist in 60+ Fps empfinde ich die 3080 nicht als zu schwach. Ausnahmen gibt es ja immer, aber bei z.B. Control kann man nicht erkennen was so viel Leistung frisst. Bei RDR2 schon eher, aber an sich ist das Game auch technisch unspektakulär.

Meiner Meinung nach ist die 3080 für 4k zu schwach, vllt hat die 3090 genug power was ich stark bezweifel. Ampere ist eher für wqhd 144 HZ/FPS geeignet.
Kommt immer auf die Settings mit an, denn ich kann etwas davon runter gehen und kann mit meiner 2080 Super auch noch gut mit 4K spielen. Wobei ich hier noch nicht mal so vielmehr als mit meinem UWQHD runter gehen muss. Ist halt auch sehr stark vom Spiel abhängig.

Naja man muss auch nicht immer alles auf maximum spielen und mein Bildschirm hat eh nur 60hz. Ich habe den 4k Bildschirm auch schon über 3 Jahre und ich konnte bis jetzt sogar mit der GTX 1080 Ti alle Spiele in 4k und guten Grafikeinstellungen spielen. Kommt natürlich auch auf die Spiele an die man spielt.

Zurück