AW: Auf notebooksbilliger.de im Geschäftskundenshop einkaufen?
Das ist mir schon klar, nur muss mein Vater für seinen Bürolaptop keine Mehrwertsteuer zahlen und ich sollte mich mal für ihn schlau machen.
Wär halt auch interessant ob das Finanzamt dann eine gewerbliche Rechnung braucht oder das auch mit einer privaten funktioniert.
Ist Dein Vater denn überhaupt MWSt-Abzugsberechtigt? Hat er ein Gewerbe oder so? Dann muss er ja an sich wissen, ob wie das geht - der hat doch sicher schon etliche Male irgendwelche Dinge für seine Tätigkeit eingekauft? ^^ Ansonsten wäre das eher eine Frage für seinen Steuerberater.
Find ich ja nen bisschen merkwürdig die Begründung, dass Unternehmer weniger Schutz brauchen, woher soll denn beispielswese eine selbstständige Floristin Ahnung von sowas haben...
naja, darüber kann man sich natürlich streiten, aber es geht dabei natürlich um Ahnung vom Geschäftsleben, nicht um Ahnung von Notebooks.

Man geht eben davon aus, dass jemand, der im weiteren Sinne "Kaufmann" ist, geschulter ist in Sachen Einkauf, Vertrieb, rechtliche Rahmenbedingungen, zudem hat er ja auch auf der anderen Seite Vorteile zB steuerlich. zB WENN bei dem gekauften Produkt dann mal was schiefgeht, kann er es im Gegensatz zu einem Privatmann ja auch in seinen Geschäftsabschluss mitreinbringen und es steuerlich geltend machen.
In Einzelfällen kann das natürlich immer auch mal nicht zutreffen, aber Gesetze können nicht jeden Einzelfall umfassen

zB gibt es sicher auch 15jährige, die schon verantwortungsvoll autofahren könnten, und 25jährige, die es nicht muss können - aber irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen beim ALter für die Fahrerlaubnis.