Auf "neue" Samsung Generation warten?

DerJunge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo community!

Nachdem ich aktuell darüber nachdenke mir einen Mittelklasse TV zuzulegen, bin ich auf Samsungs aktuelle 6er Seie gestoßen.
Aktuell interessiere ich mich sehr für den F6500 in 40 Zoll. Nun ist meine Frage, ob und wenn wie bald denn die "neue" Generation bei Samsung kommt?
Also sollte ich darauf warten?
Kriterien wären:
- 40-42 Zoll
- MINDESTENS 200 Hz, besser 400 oder höher (ja ich weiß, das sind trotzdem nur 100 oder 200 Hz Panels)
- 3D tauglich
- Internet

Könnt ihr mir weiter helfen?

MfG
DerJunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H7000 Serie die auf der CES vorgestellt wurde sollte in den nächsten Monaten erscheinen, vermutlich März/April.

Wie viel besser die neuen Geräte sein? Keine Ahnung.

Allgemein:
-Warum Samsung?
-Warum (nur) 40"-42"?
-Budget?
-Was willst du damit machen?
 
Habe auch vor nem Monat TVs bei nem örtlichen Fachhändler verglichen. Seine Aussage war, dass die Fernseher vom Bild her von Generation zu Generation schlechter werden. Laut seiner Aussage war das Bild der Samsung C-Serie am besten, danach ging's bergab.
Grund: Die Nachfolgegeneration muss mehr Ausstattung für weniger Geld bieten, damit diese gekauft wird. Folglich muss irgendwas auf der Strecke. bleiben. Laut seiner Aussage halt die Bildqualität.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Besser nicht warten, es wird nicht besser :-P
 
Es stimmt schon das die Bildqualität einiger Generationen im Bezug auf gewisse Aspekte schlechter war als bei der Vorgängergeneration aber langfristig ist sie natürlich wesentlich besser geworden.

Smart TV Features usw. erhöhen die Stückkosten praktisch nicht, sie werden nicht auf Kosten der Bildqualität implementiert.

Wichtig für die Bildqualität sind vor allem Panel, Hintergrundbeleuchtung und Signalverarbeitung.

Durch technischen Fortschritt werden die Panels immer besser oder bessere Panels immer billiger. Es gibt nur vereinzelte Ausnahmen bei denen eine Generation schlechtere Panels hatte als die Vorgängergeneration, das gab es etwa vereinzelt im Zuge der Einführung von 3D wo zum Teil von VA oder IPS Panels zu TN gewechselt wurde um eine geringere Reaktionszeit und damit weniger Gohsting zu erreichen.

Bei der Hintergrundbeleuchtung gibt es tatsächlich ein gewisses auf- und ab. Anscheinend haben die Hersteller (leider) gelernt das der Gewinn an Bildqualität durch eine Hochwertige Hintergrundbeleuchtung nur wenigen Kunden einen deutlichen Aufpreis wert ist.

Bei der Signalverarbeitung gibt es ebenfalls vereinzelt Rückschritte welche meist an mangelhaften Einstellmöglichkeiten liegen (nicht abschaltbarkeit und/oder schlechte regelbarkeit von Bildoptimierungen mit fragwürdigem Effekt).
 
Im Grunde brauch man der Aussage von Superwip nichts mehr hinzufügen.

Ich sehe jeden Tag verschiedenste Flachbild TVs. Das reicht vom Uralt Modell bei dem der Rahmen fast so dick ist als das eigentliche Panel und welches selbst gegen eine Röhre abstinkt, bis zum 4K TV.

Man kann definitiv sagen, je neuer desto besser. Wobei die Fortschritte bei den letzten 2-3 Generationen nur noch sehr gering waren. Das liegt dann aber eher daran, das aus der gängigen Panel Technik langsam aber sicher einfach nicht mehr rauszuholen ist.
 
Also ich würde den TV sehr gerne zum zocken benutzen, weswegen ein möglichst geringer Input Lag wichtig wäre.
Filme schaun oder Fernsehen wird wohl eher weniger der Fall sein ;)
Und nur 40-42 Zoll, da mein Sitzabstand maximal 3 Meter beträgt, meistens aber eher 2-2,5 m.
Und mein Budget... naja, ich wäre bereit bis ca 750€, aber ich wäre auch nicht traurig, wenn es günstiger geht.
Mir fällt auch noch ein Kriterium ein, kein Plasma. Ich sehe das Flimmern. Leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den TV sehr gerne zum zocken benutzen, weswegen ein möglichst geringer Input Lag wichtig wäre.

Der Inputlag der aktuellen Samsung TVs ist mit geeignet gewählten Einstellungen Akzeptabel. Wie er in der nächsten Generation ist kann man nicht sagen.

Den geringsten Inputlag haben derzeit Sony TVs.

Und nur 40-42 Zoll, da mein Sitzabstand maximal 3 Meter beträgt, meistens aber eher 2-2,5 m.

2m Sitzabstand, TV Material (SMPTE)-ideale Diagonale: ~127cm/50"
2,5m Sitzabstand, Kinofilm (THX), 16:9- ideale Diagonale: ~190cm/75"

Das Optimum liegt in deinem Fall irgendwo dazwischen, je nach dem wie groß der Sitzabstand wirklich ist und welches Material du hauptsächlich ansiehst.

Bei dem Budget würde ich einen 127cm TV empfehlen.

Meine Vorschläge (herstellerneutral):

LCD:
Sony KDL-50W656A

Plasma:
Samsung PS51F5000

Plasmas sind in dunklen Räumen im Vorteil, LCDs in hellen.
 
Also sollte ich eher bis ca 50 Zoll gehen?
Ich bin auch Herstellerabhängig, jedoch gefällt mir z.B. Samsungs Smart Hub am besten.
Noch als Anmerkung, falls ich für etwas mehr Geld einen echten Quantensprung bekommen kann, gebe ich natürlich noch etwas mehr aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, 127cm/50" wären in dem Preisbereich sicher eine gute Option. Auch 140cm/55" sind wohl noch nicht zu groß aber der Aufpreis gegenüber 50" zahlt sich eher nicht aus.

Ich vergesse übrigens regelmäßig das es Leute gibt die auch an etwas anderes als roher Bildqualität bei perfektem Ausgangsmaterial interessiert sind, für mich ist ein TV nur ein großer PC Monitor. ;)

Wenn du einen Samsung willst nimm einen Samsung, entweder einen LCD oder einen Plasma, das musst du selbst entscheiden.
 
Es muss kein Samsung sein! ;)

Mir ist nur Samsung wegen dem guten Preis/Leistungs Verhältnis ins Auge gefallen. Ich würde auf LED/LCD gehen, da ich das Plasma Flimmern sehe... leider :(

Wobei die Aufpreise von 40 Zoll zu 46-50 Zoll sehr happig sind ;)

Es ist auch eher in Planung den Fernseher eher als Display für Konsole und PC herzunehmen, einen Film schaun oder Fernsehen wird wohl eher weniger vorkommen.
 
Aktuelle Plasmas sind in Sachen Flimmern sehr viel besser als noch vor wenigen Jahren. Ideal wäre wohl ein Panasonic Plasma mit 3000Hz aber die sind leider zu teuer.
 
Generell würde ich sagen Sony oder Panasonic wobei die sich die Qualität bezahlen lassen bzw. nix verramschen. Danach vielleicht noch Toshiba oder LG. Samsung würde ich nur anfassen wenn jemand mit einer durchgeladenen und entsicherten Waffe hinter mir steht. Bei dem Abstand wäre 46 bzw. 47" schon die absolute Untergrenze
 
Ich habe erst vor kurzem den Panasonic Plasma mit 2500 Hz/3000 Hz angeschaut... Plasma Flimmern

Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben?
 
Bei Panasonic würde ich diese Modellreihe empfehlen sich mal zu Gemüte zu führen. Hatte vor diesem Hersteller Samsung und LG sowie Toshiba im Bekanntenkreis ausgiebig bespielen können
 
Genau den hatte ich auch in der engsten Auswahl, bis ich gelesen habe er solle einen etwas zu hohen Input Lag haben... für mich ein K.O. Kriterium...
 
Zurück