Auf gut Glück übertaktet...alles richtg ?

AW: Auf gut Glück übertaktet...alles richtg ?

Untertaktet ? Hier steht doch das er jetzt mit 3000MHZ läuft, dass sind doch definitiv 300 mehr als vorher?!

An den Einstellungen wie Multiplikator oder Speicher hab ich garnichts verändert, dass hat der eingestellt, der ihn gebaut hat.

Wie weit mü0te ich die Spannung erhöhen ? Und wie schnell sollte der Ram laufen, 800 ?

Wo steht dass deine CPU mit 3000Mhz läuft? Ich sehe da nur 2333Mhz ;)

Und ja dein Ram sollte auf DDR2-800 laufen sprich ca. 400Mhz.

Lg

Wo steht dass deine CPU mit 3000Mhz läuft? Ich sehe da nur 2333Mhz ;)

Und ja dein Ram sollte auf DDR2-800 laufen sprich ca. 400Mhz.

Lg

Der erste Screenshot von Everest auf Seite 2.
"@2,9xxGHZ"

Hab jetzt "MCH Spannung" auf "auto", war es vorher auch schon. Soll ich da was anderes eintragen ?

DDR2 hab ich auf 800 gestellt, danach hab ich BlueScreen bekommen und danach auf 7xx umgestellt, jetzt läufts.

DRam Frequenz von 219 auf 381,7.
FSB: DRAM hat sich von 4:3 auf 4:5 geändert.

Mit 500 hatte ich mit vertan, ich meinte 300. Hab jetzt auf 305 gestellt. (Bus Speed).

Core Speed 2442.8 MHZ
Multipler x8
Bus Speed 305
Rated FSB 1221.4MHZ

:ugly: Fett! Geil!

Was Du gemacht hast nennt man Underclocking! Und zwar CPU und RAM:daumen2:

Der Wert der bei CPU-Z\Core Speed angezeigt wirkt ist Dein realer Takt unter Last. Also 2330 Mhz. Dein Diagnostic-Gedöns-Tool zeigt vermutlich die knappen 3Ghz an, weil es von dem maximalen Multi der CPU (10) ausgeht. (292FSB x5 = Knapp 3Ghz). Der RAM liegt beim FSB 292 [Teiler 4:3] bei 220 Mhz, sprich DDR2-440 :ugly:

Mache nun folgendes: LIES DAS HOW-TO!

Dann: stelle im BIOS den FSB auf 300, stelle den Multi auf 10.
Dann: Erhöhe Vcore auf (spekulative) 1,28 V im BIOS
Dann: Achte auf den RAM-Teiler ("memory multi" o.Ä.) Stelle diesen so ein, dass Du bei 800 Mhz landest (kenne deine Teiler nicht auswendig). Latenzen ("Latency") erstmal auf "Auto".
Dann: Reboot - Prime95 - Screenshot

Von MCH-Spannungen lässt Du erstmal die Finger, du hast nen betagten 975X Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den Multiplier nicht verstellen, dass ist alles grau unterlegt. :(:heul:

??? Deine CPU hat aber nen standart-multi von 10 (266x10=2660Mhz) Irgendwie musste den ja runter bekommen haben...

Tue auch unbedingt noch folgendes: stelle dieses ganze "performace enhance" etc gedöns auf standart. es steht auch immer dabei "standart could improve overclocking stability"!

Du kannst den Multi verstellen, und zwar von 6-10 und nein dein Prozessor taktet NICHT mit 3000Mh sondern 2330Mhz, CPU-Z gibt den richitgen Takt an.

Ja jz stimmt die DRAM Frequency mit 380Mhz ;)

Und Spannungen beim Overclocking nie auf AUTO lassen!

Um den Multi zu verstellen, musst du eine Option, ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt (hatte mal dasselbe Board), auf enabled stellen.

Lg Danny

sehr unterhaltsamer thread :D bin sehr gespannt, wie sich das noch so entwickelt. vllt. lern ich ja noch was dazu ^^

Du kannst den Multi verstellen, und zwar von 6-10 und nein dein Prozessor taktet NICHT mit 3000Mh sondern 2330Mhz, CPU-Z gibt den richitgen Takt an.

Ja jz stimmt die DRAM Frequency mit 380Mhz ;)

Und Spannungen beim Overclocking nie auf AUTO lassen!

Um den Multi zu verstellen, musst du eine Option, ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt (hatte mal dasselbe Board), auf enabled stellen.

Lg Danny

Recht hat er. Den Multi kann man immer verstellen. Nur bei den extreme-modellen kann auch noch nach oben verstellen.

Wobei ich finde das die DRAM Frequency nicht stimmt. Man sollte die (X)Hardware immer mindestens auf den Herstellerspezifikationen betreiben, sonst verschenkt man Leistung für die man BEZAHLT hat. Und sowas geht heutzutage gar nicht mehr :P

Mein Gott ob nun DDR760 oder 800 macht den Kohl auch nicht fett, da merkst du GAR NIX von im Alltagsbetrieb, es sei denn du nutzt nur synthetische Benchmarks :D:lol:

Lg

ja wie gesagt OC ist nicht mal eben so.

Aber deine resultate sind doch schon fast ok. Sitze gerade am Laptop im Garten und hab nicht so die beste Auflösung. Aber wenn ich dein Screenshot richt deute dann haste jetzt 3Ghz "Prime95stable". Den Ramteiler würd ich nochmal justieren so dass Du zumindest auf etwaige 800Mhz kommst. Denn DIESER unterschied 440/~800 ist sicherlich merklich.

Fast richtig :D:D

Also tu dir (und uns) bitte den Gefallen und lies den HOW2- Thread, bevor du weiter irgendwelche Parameter im Bios falsch einstellst!

Du hast jz zwar 3Ghz aber dein Ram läuft wieder nur auf DDR2 500...

Lg Danny

PS: Dein Prozessor wird mit gerade einmal 1,2V 66°C warm!!!

Das ist ziemlich hoch, benutzt du den Boxedkühler? Und wenn ja, hast du die QFan- Option im Bios auf Performance gestellt? Sonst raucht dir dein E6700 gleich ab ;)

Denn DIESER unterschied 440/~800 ist sicherlich merklich.

Da hast du recht ;)

Aber wenn ich dein Screenshot richt deute dann haste jetzt 3Ghz "Prime95stable".

*[Klugscheißermodus an]Nein 20 Minuten Prime sind sicher nicht 100% bombenfest. Zumal es beim Übertakten kein 100% stabil gibt, sondern nur ein "bis Dato" nicht instabil :D [/Klugscheißermodus aus]*

Zuletzt bearbeitet:

Also bei 74 Grad hab ich Prime abgebrochen... :ugly:

Das mit dem Ram versteh ich nicht, hab überall im Bios 800MHZ eingetragen aber trotzdem zeigt er die immer als 400MHZ an!

Das ist doch Mist!

Ich hab ihn auf 266*10 eingestellt, wie er normal ja auch laufen sollte.
Trotzdem wird er nach 5min Prime 65Grad warm!

Ich hab überall "Performence" und "Tubro" angegeben, soweit das ging.
Der Kühler scheint mir trotzdem recht leise zu sein.

Kann mir wer sagen, wo ich den konkret zwingen kann, mehr zu drehen ?!

Beim Ram schreiben se in anderen Foren das 400MHZ normal sind, wegen DDR2. -.-

Helft mir bitte den unter normalen Bedingungen (2,6) einfach unter 60Grad laufen zulassen! :(

Hast du ne DigiCam? Wenn ja, dann mach mal ein Bild vom innenern des PC's, damit wir sehen, was da für ein Kühler drauf sitzt.

Du kannst doch mit ASUS AI Suite (bitte nicht zum übertakten nutzen :D) die Lüfter regeln, ohne jetzt bei SpeedFan die nötigen Parameter festzulegen, damit letzteres ordnungsgemäß läuft....

Übrigens: 65°C in Prime wäre mit einem BoxedKühler bei Standardtakt sogar normal, und mach dir mal keine Sorgen, die Last die in Prime entsteht, die wirst du niemals, im normalfall, erreichen können, und Intel gibt 71°C als empfohlene Maximal Temp vor.
Bei kurzzeitigen 80°C wird der Prozessor aber auf nicht sterben...

Zum Ram: 400Mhz DDR2 entspricht effektiv 800Mhz und entsprechen damit den Herstellerangaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fast richtig :D:D

Also tu dir (und uns) bitte den Gefallen und lies den HOW2- Thread, bevor du weiter irgendwelche Parameter im Bios falsch einstellst!

Du hast jz zwar 3Ghz aber dein Ram läuft wieder nur auf DDR2 500...

Lg Danny

PS: Dein Prozessor wird mit gerade einmal 1,2V 66°C warm!!!

Das ist ziemlich hoch, benutzt du den Boxedkühler? Und wenn ja, hast du die QFan- Option im Bios auf Performance gestellt? Sonst raucht dir dein E6700 gleich ab ;)

Da hast Du in allen Punkten recht:daumen: Insbesondere mit der CPU-Temp!!!

Hast du ne DigiCam? Wenn ja, dann mach mal ein Bild vom innenern des PC's, damit wir sehen, was da für ein Kühler drauf sitzt.

Du kannst doch mit ASUS AI Suite (bitte nicht zum übertakten nutzen :D) die Lüfter regeln, ohne jetzt bei SpeedFan die nötigen Parameter festzulegen, damit letzteres ordnungsgemäß läuft....

Übrigens: 65°C in Prime wäre mit einem BoxedKühler bei Standardtakt sogar normal, und mach dir mal keine Sorgen, die Last die in Prime entsteht, die wirst du niemals, im normalfall, erreichen können, und Intel gibt 71°C als empfohlene Maximal Temp vor.
Bei kurzzeitigen 80°C wird der Prozessor aber auf nicht sterben...

Zum Ram: 400Mhz DDR2 entspricht effektiv 800Mhz und entsprechen damit den Herstellerangaben.

Zum RAM: Nö! Er hat ja effektiv nur DDR2-440. Ich denke chiller93 versteht was ich meine / sache ist.

Ganz ehrlich ... lass die Finger vom übertakten weil so schrottest du deine Hardware. Ließ dir einfach mal das How To durch. Wurde hier schon tausend mal gesagt.
Dann haettest du die Probleme nicht weil du gar nicht anfangen wuerdest rumzuspielen, sondern zuerst nen guten CPU-Kuehler bestellt haettest.

Danach kannst du einfach nach Anleitung uebertakten dann kann auch fast nichts passieren.

Das ist es ja er aht eine Frequenz von 225Mhz, das entspricht effektiv DDR2-500 ;) Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sollte die Geschwindigkeit, die bei CPU-Z angezeigt wird im perfekten Fall 400 sein, vorhin warst du (der TE) mit 380Mhz schon nah dran, und mehr wird wegen der fixen Teiler auch nicht möglich sein ;)

Lg Danny

Zurück