Auf gut Glück übertaktet...alles richtg ?

Florian85

Kabelverknoter(in)
Auf gut Glück übertaktet...alles richtg ?

Moin,
ich besitze folgendes System:
Intel Duo 2,66GHZ
Asus P5W DH Deluxe
4GB DDR2 Arbeitsspeicher (4x1GB)
Geforce 9800GTX+
620 Watt Netzteil

Hab heute morgen den Takt auf 500 erhöht und habe nun laufen die beiden CPU´s auf 3GHZ. Soweit ich weiß, hatte ein Kumpel damals einen relativ guten Kühler verwendet.

Hab mit Everest 15min totale Auslastung getestet, wobei die Temperatur auf höchstens 62 Grad ging. Der Kühler war dennoch relativ leise...

Jetzt wo ich am surfen bin, sind die Temperaturen:

GPU 62C
System 48C
CPU 43C
Aux: 122C
Temp:62C
Core0: 43C
Core1: 43C

Wobei GPU, Aux und Temp mit einer Flamme gekennzeichnet sind (SpeedFan 4.40).

Nach einem Neustart, wird der CPU nur noch als 2924MHZ angezeigt und nicht wie vorher mit 3004MHZ, wobei das ja kein großer Unterschied sein dürfte.

Bios Version ist AMI 2406 mit Datum 11/16/07.

Muss ich jetzt noch etwas einstellen oder kann ich da so lassen ?
Kann ich den Kühler auf "Volldampf" stellen ? Ist sowas möglich ?
Welche Temperatur ist ok und welche gefährlich ?

Danke schonmal! :ugly:

AW: Auf gut Glück übertaktet...alles richtg ?

Aux hängt soweit ich weiß mit dem Netzteil zusammen, aber da denke ich mal das es ein Auslesefehler ist.

Ich hab mich 10 Jahre lang nicht ans Übertakten getraut, nur eine Zahl geändert und jetzt hab ich gratis mehr Leistung ? :ugly:

Wahsinn, da kriegt man echt Lust auf mehr...:D

Benutz mal bitte noch CoreTemp, um sicher zu gehen, dass die CPU-Werte ok sind. Die "Temp" macht einem auch etwas Sorgen, wenn man nicht weiß was es ist^^ und Aux ja, entweder ein Fehler oder Temperatur von Spannungswandlern ;D

Hallöchen,

man hört so ein wenig raus, dass Du eigentlich nicht viel Ahnung hast in Sachen OC :-)

Lies dir doch am besten mal das HowTo durch. Am besten mehrmals.

Auf gut Glück übertakten ist so die Sache bzw Käse. Ich vermute mal dass du nen Core 2 Duo 6700 hast, der mit 266x10 taktet. Dann kann das mit den 500Mhz nicht stimmen, dann wärst du bei 5 Ghz. Oder hast Du den Multi verstellt?

Mal ganz abgesehen davon dass dein Board (975XChip) niemals einen 500er FSB stabil schaffen würde. Zumindest nicht ohne Spannungserhöhung.

Vermutlich haste alle Spannungen auf Auto gelassen so dass dein Board diese selbstständig anhebt. Das ist 1. gefährlich und erklärt 2. auch deine hohe CPU-Temp im idle (beim Surfen ;-))

62° unter Last sind für deine CPU zu viel. Wenn es die ist, von der ich wie gesagt ausgehe dann ist der Grenzwert 60°!!!

Also lies Dir mal das HowTo durch und poste mehr Systemdaten wenn du vernünftig OCen willst. Sonst machste noch was kaputt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich 10 Jahre lang nicht ans Übertakten getraut, nur eine Zahl geändert und jetzt hab ich gratis mehr Leistung ? :ugly:

Wahsinn, da kriegt man echt Lust auf mehr...:D
Aber nicht übertreiben, viele haben da schon ihren PC geschrottet:D.
Wenn du's zuweit treibst stürzt dein PC bei jedem Scheiß ab, war auf jedenfall bei mir so:ugly:

Oh ja, das kenn ich, man kann nicht mehr aufhörn, bis irgendwann gar nix mehr geht xD
aber von 2.66 auf 3.00 ist ja noch im grünen Bereich. Vorallem ohne Spannung zu erhöhen.
Hatte mal den E6300 (2x1.86GHz) auf 3.00GHz, die CPU hats ausgehalten, nur das Mainboard nich..

Ich würd mich höchstens noch um die CPU Temps bei Last kümmern, im Bios kann man
das normalerweise einstellen, wie schnell der Fan dreht und so :D

Da kann ich PrimalGamer nur zustimmen. Erst informieren, dann übertakten. Ich hab mich auch erst 1-2 monate informiert, bis ich mich ans übertakten gewagt habe, denn es so viel zu beachten. Speedfan kannste vergessen. Der ließt oft falsch aus. Core Temp ist da Standard. Ich versteh gar nich, warum du mit Everest auslastest und dann mit Speedfan die Temp nachschaust?

Prime95= 100%tige Auslastung
Core Temp= Temperatur nachschauen

GPU Temperatur ist OK, der Prozzi ist relativ Kühl. Nur was ist AUX??

Blödsinn! Die Temps @idle sind Schnuppe. Bei Last hat er 62° und das ist zu viel für diese CPU! Wenn er Prime oder CoreDamage anschmeißen würde wäre die Temp garantiert noch höher!

Oh ja, das kenn ich, man kann nicht mehr aufhörn, bis irgendwann gar nix mehr geht xD
aber von 2.66 auf 3.00 ist ja noch im grünen Bereich. Vorallem ohne Spannung zu erhöhen.

Mit Sicherheit stehen die Spannungen auf Auto und wären somit gefährlich hoch angehoben!!! Sonst wären die Temps bei Last und auch "beim Surfen" niedriger.

So einfach ist das mit dem OC nicht, wobei der S775 noch einfacher geht als die neuere Generation. Wenn Du so weiter machst wirst Du Dir Dein System abrauchen.

Wie hoch haste denn den FSB und Multi jetzt stehen?!

Vor allem verstehe ich nicht wieso keiner von euch liest was er da eigentlich schreibt. Er redet von einem 500er Takt (vermutlich FSB). Wenn er tatsächlich so einen hohen FSB eingestellt und stabil bekommen hat, müsste er ja den Multi auf 6 reduziert haben (500x6=3000Mhz), schreibt davon aber nichts und wird dies auch vermutlich mangles Kenntnisse nicht getan haben. Also entweder Schreibfehler oder die Nadel im Heuhaufen, mit welcher ein OC Neuling sich "unabsichtlich" an seinen maximalen FSB heran tastet, was aber niemals ohne massive Spannungserhöhungen bzw Feinjustierung außerhalb von "Auto" möglich wäre. Mal abgesehen von der Konfiguration des RAMs (sonst hätte er jetzt DDR2-2000:ugly:). :wall::wall::wall:

Zumal das Board einen 975X Chipsatz hat, welcher bei mir (ich weiß wie man übertaktet) damals bei 380Mhz FSB zugemacht hat;)

Lg

Zumal das Board einen 975X Chipsatz hat, welcher bei mir (ich weiß wie man übertaktet) damals bei 380Mhz FSB zugemacht hat;)

Lg

Jepp so isset. Mit dem neuesten BIOS hatte ich auf dem gleichen Board FSB 382 geschafft, auch wenn in Highscore-Listen von mehr berichtet wird. Aber diese sollte man sicherlich nicht als Zielsetzung zur Hand nehmen.

Ui, wieder da! :ugly:

Also dieses Speedstep hab ich jetzt abgeschaltet.

Hier noch ein paar Daten, direkt ausm Bios:

CPU Fan Speed 2800
Frequenz 2336MHZ
FSB Speed 1169MHZ

1.200 V Core Voltage
3.3V Voltage 3.328V
5V V. 5.145
12V V. 12.091V

Hab die Einstellungen soweit auf "Turbo" "Overclocking" und "Performence für Starkverbrauch" eingestellt :hail:

Was für Daten sollte ich sonst noch posten ?
(Speed Fan ist das einzigste Tool was mir die CPU Temperatur anzeigt)

Installiere dir mal bitte CPU-Z und poste einen Screenshot. Bekommste das hin?

attachment.php

:)

Ja das war der richtige. Damit ich/wir Dir sinnvolle Tipps geben kann, mache noch folgendes:

Starte CPU-Z ein 2. mal, so dass du das Fenster 2x auf dem Monitor siehst. Bei einem Fenster klickst Du auf den Reiter "Memory", das andere lässt du so. So kann man Deine RAM Einstellungen sehen.

Am besten wäre es noch wenn Du Dir Prime95 installierst und es laufen lässt und dann nen Screenshot mit den beiden CPU-Z Fenstern(s.o.) machst.

Das Speedfan lässt Du nach wie vor an. Wobei (siehe Vorredner) CoreTemp besser ist.

Dies sind zwingende Dinge die Du abchecken musst für ein alltagstaugliches OC.

Ja das war der richtige. Damit ich/wir Dir sinnvolle Tipps geben kann, mache noch folgendes:

Starte CPU-Z ein 2. mal, so dass du das Fenster 2x auf dem Monitor siehst. Bei einem Fenster klickst Du auf den Reiter "Memory", das andere lässt du so. So kann man Deine RAM Einstellungen sehen.

Am besten wäre es noch wenn Du Dir Prime95 installierst und es laufen lässt und dann nen Screenshot mit den beiden CPU-Z Fenstern(s.o.) machst.

Das Speedfan lässt Du nach wie vor an. Wobei (siehe Vorredner) CoreTemp besser ist.

Dies sind zwingende Dinge die Du abchecken musst für ein alltagstaugliches OC.

attachment.php

Ich frage mich gerade, wo du irgendetwas auf 500 gestellt hast:what:?

Du hast nichts anderes gemacht, als den FSB um ganze 27Mhz zu übertakten! Allerdings stimmt der Multiplikator nicht, sprich dir fehlen jetzt 300Mhz pro Core, das nennt sich Untertakten und nich Übertakten ;)

Und dein Ram läuft auf DDR2-440 :D Ich empfehle dir dringend, alle Einstellungen wieder auf den Standart zu setzen und den How2- Thread zu lesen!

Desweiteren hast du 4*1024MB Ram richtig? Um bei 4 Riegeln und dem 975X Chipsatz den FSB höher als 350 Mhz zu erhöhen, empfiehlt es sich, die MCH Spannung anzuheben, aber tu das nur, wenn du dir 100% sicher bist, was du tust.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Untertaktet ? Hier steht doch das er jetzt mit 3000MHZ läuft, dass sind doch definitiv 300 mehr als vorher?!

An den Einstellungen wie Multiplikator oder Speicher hab ich garnichts verändert, dass hat der eingestellt, der ihn gebaut hat.

Wie weit mü0te ich die Spannung erhöhen ? Und wie schnell sollte der Ram laufen, 800 ?

Zurück