Auf GTX 960 4GB warten oder jetzt 2GB holen und später mit SLI aufrüsten

Coranger90

Kabelverknoter(in)
Auf GTX 960 4GB warten oder jetzt 2GB holen und später mit SLI aufrüsten

Hi,

ich will mir eine GTX 960 holen, bin gerade nur unschlüssig ob ich warten soll bis die Tests der 4GB Variante da sind (was wohl noch einige Wochen dauern dürfte) oder ob ich mir jetzt die normale Variante der GTX 960 mit 2GB hole und später in einem Jahr oder so, wenn die Preise unten sind, mit einer zweiten 960 2GB im SLI-Verbund aufrüste.

Ich bin momentan etwas unter Zugzwang, ich befürchte das bis die ersten Tests der 4GB Varianten da sind, eventuell schon die Keys der Witcher 3 Aktion verbraucht sind. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob die 4GB bei dem geringen Speicherinterface überhaupt einen wirklichen nutzen bringen, sodass es sich lohnt darauf zu warten, besonders im Bezug auf zukünftige Titel wie GTA V, Witcher 3, Star Citizen oder Unreal Engine 4 basierten Titeln.

Allerdings habe ich auch leichte Befürchtungen bei SLI, als ich das letzte mal in dem Thema war, war ständig die Rede von Microrucklern im SLI-Verbund, ist das heute immer noch so?

Was mich zudem noch interessieren würde: Wie viel Watt braucht ein Netzteil um 2 960er im SLI Verbund stemmen zu können? Reichen da 500-550?

Schonmal im vorraus Danke für Antworten.

MfG

AW: Auf GTX 960 4GB warten oder jetzt 2GB holen und später mit SLI aufrüsten

Kauf dir am Besten eine 280, die ist PLmäßig besser als die 960 und hat 1GB mehr Vram. Ein 960er SLI ist bzw. wäre die reinste Geldverschwendung, da du für 2 960 auch eine 290/970 bekommst, die doppelten Vram hat und schneller als das SLi Gespann ist, denn du bekommt nur 40-90% Leistungsgewinn je nach Spiel und auch keine 4GB Vram. Außerdem hättest du vermutlich kein flüssiges Spielerlebniss, da du mit 2 960 vermutlich ständig in den Bereich kommen würdest (grob unter 50FPS), wo Mikroruckler wirklich stören.

In den Test die ich gelesen habe, lag das 960 SLI Gespann sogar relativ oft leicht vor einer 980. Abgesehen davon will ich mir ja nicht jetzt 2 960 holen, sondern jetzt eine und irgendwann wenn die Preise davon im Keller sind eine zweite. Zudem kommt weder die R280, 280x noch 285 für mich in Frage.

Ich hatte vor einigen Wochen sogar eine 280x im PC aber hab sie wieder zurück geschickt, da es mir das Geld nicht Wert war und irgendwie einfach falsch angefühlt hat. Zudem zahle ich jetzt für eine MSI 960 Gaming ja nicht 214 Euro sondern effektiv nur 174, wegen der Witcher Aktion. Dieses Spiel hätte ich mir so oder so gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Zudem kommt weder die R280, 280x noch 285 für mich in Frage.

Aus welchem Grund?
Physx? Downsampling ohne Tools?

Eine 4GB 960er ist mit Abstand die schlechteste Karte bei der Preis/Leistung was man sich kaufen kann.
Eine 280X ist ~30% schneller als eine einzelne 960er und braucht ähnlich viel Strom wie zwei 960er im SLI.
Selbst wenn die 960er irgendwann mal ein paar € fällt ist sie für die gebotene Leistung immer noch zu teuer.

GeForce GTX 960 OC im SLI - Performance vs. Effizienz - Einführung und zwei Extremsituationen

Welche tests hast du denn gelesen? Und ich denke nicht, dass die 960 in nächster Zeit großartig billiger wird.
Was hast du denn für ein Netzteil und in welcher Auflösung wird gespielt?

Wenn es schon die GTX 960 sein soll, dann warte wenigstens ab und nimm die 4GB Version. im SLi würde sich das dann schon eher rentieren. Mit 2GB wirst du noch schneller enttäuscht sein. Aus Preis-Leistungs Sicht ist aber keine der Konfigurationen sinnvoll. SLi lohnt sich gerade im Mainstreambereich kaum. Eine single GPU wie eine GTX 970/980 wäre eine bessere Alternative (keine Microruckler, weniger Stromverbrauch, keine Probleme mit den Sli Profilen in Spielen usw.)!

Welche tests hast du denn gelesen? Und ich denke nicht, dass die 960 in nächster Zeit großartig billiger wird.
Was hast du denn für ein Netzteil und in welcher Auflösung wird gespielt?

GeForce GTX 960 OC im SLI - Performance vs. Effizienz - Einführung und zwei Extremsituationen
NVIDIA GeForce GTX 980 vs. GTX 960 SLI - Graphics cards > Versus - Reviews - ocaholic

Ich meine auch nicht die nächsten paar Monate, wenn dann hole ich mir eine zweite in 1-2 Jahren. Bis dahin werden die Preise bestimmt in den Keller gehen.
Zum Netzteil, wenn ich mir eine neue Karte kaufen, kaufe ich mir in einem auch ein neues Netzteil. Momentan spiele ich in 1650x10xx werde mir aber wahrscheinlich im laufe des Jahres einen neuen Monitor holen, entweder 1080 oder 1440p.

@Abductee: Das hat mehrere Gründe, zum einen will ich keine 200 Euro für eine fast 3 Jahre alten Chip ausgeben der nur aufgebohrt wurde. Zum anderen die verschiedenen Technologien die Nvidia mitliefert. Außerdem entwickeln die meisten Entwickler die für mich relevant sind primär auf Nvidia Karten. Abgesehen von den ganzen Sachen war ich immer mehr der Nvidia und Intel Typ. Aber der Hauptgrund ist die veraltete Chiparchitektur. Nur auf rohe Leistung kommt es mir nicht an.

Abgesehen davon will ich mir ja nicht jetzt 2 960 holen, sondern jetzt eine und irgendwann wenn die Preise davon im Keller sind eine zweite.

Entweder man benutzt gleich Sli oder niemals. Wenn du wartest bis die Preise im Keller sind, gibt es auf dem Markt schon so gute Karten, dass sich Sli für dich nicht mehr lohnen würde und du mit einer Neuanschaffung besser beraten wärst.

• Like
Reaktionen: JPW

960 SLI ist fürn Popo. SLI macht man für hohe Auflösungen und Details und das ist allein schon aufgrund des kleinen VRAMs der Lower-Mid-Grakas eh nicht drin.
Die 960 allgemein ist imo keine schlechte Karte, aber 2 Gig Vram sind zu wenig und die Karte ist im Schnitt halt doch 30-40€ teurer als die etwas bessere R9 280. Die 4 Gig Variante wäre im Prinzip ganz gut, wenn der Preis so um die 200€läge, wird aber wohl deutlich teurer.

Mein Tipp: Warten auf AMDs Mittelklasse, soll ja in ca. einem Monat kommen. Oder aktuell zur R9 290(X) greifen oder wegen mit auch die GTX970 nehmen.

Ich würde keine der beiden Varianten nehmen.
Die 4 GB Version wird auch nicht so prall sein, da 4 GB VRAM bei solch kleinem Speicherinterface finde ich total unnötig.
Und eine GTX 960 mit 2 GB VRAM bringt heute außer VRAM Probleme nichts mit, einzig die Lautstärke wird wohl toll werden.
Greif entweder zu einer GTX 970 oder zu einer R9 280x oder eine R9 290x.
Wie ich zwar schon gelesen habe, willst du diese nicht, aber so wie es sich anhört, hast du dafür praktisch garkeinen Grund, da du (wahrscheinlich) keine Nvidia Features brauchst ...

Ich meine auch nicht die nächsten paar Monate, wenn dann hole ich mir eine zweite in 1-2 Jahren. Bis dahin werden die Preise bestimmt in den Keller gehen.
Zum Netzteil, wenn ich mir eine neue Karte kaufen, kaufe ich mir in einem auch ein neues Netzteil. Momentan spiele ich in 1650x10xx werde mir aber wahrscheinlich im laufe des Jahres einen neuen Monitor holen, entweder 1080 oder 1440p.

@Abductee: Das hat mehrere Gründe, zum einen will ich keine 200 Euro für eine fast 3 Jahre alten Chip ausgeben der nur aufgebohrt wurde. Zum anderen die verschiedenen Technologien die Nvidia mitliefert. Außerdem entwickeln die meisten Entwickler die für mich relevant sind primär auf Nvidia Karten. Abgesehen von den ganzen Sachen war ich immer mehr der Nvidia und Intel Typ. Aber der Hauptgrund ist die veraltete Chiparchitektur. Nur auf rohe Leistung kommt es mir nicht an.[/QUOTE]

Irgendwie ist deine Aussage etwas seltsam. Du willst keinen Chip der drei Jahre alt ist, willst dir aber in ein bis zwei Jahren dann einen alten kaufen? Weil in ein bis zwei Jahren ist der 960er auch Alt.

Das hat mehrere Gründe, zum einen will ich keine 200 Euro für eine fast 3 Jahre alten Chip ausgeben der nur aufgebohrt wurde. Zum anderen die verschiedenen Technologien die Nvidia mitliefert. Außerdem entwickeln die meisten Entwickler die für mich relevant sind primär auf Nvidia Karten. Abgesehen von den ganzen Sachen war ich immer mehr der Nvidia und Intel Typ. Aber der Hauptgrund ist die veraltete Chiparchitektur. Nur auf rohe Leistung kommt es mir nicht an.

Ich seh da außer Physx und natives DS wirklich keinerlei Grund für Nvidia.
Du bezahlst wissentlich mehr Geld für weniger Leistung.

MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://extreme.pcgameshardware.de/a...gigabyte-und-inno3d-grafikkartenvergleich.jpg

Wenn du unbedingt eine 960er haben willst, kauf dir das 2GB-Design und kauf dir in zwei Jahren nochmal eine neue stärkere Karte.

Wenn es schon die GTX 960 sein soll, dann warte wenigstens ab und nimm die 4GB Version. im SLi würde sich das dann schon eher rentieren. Mit 2GB wirst du noch schneller enttäuscht sein. Aus Preis-Leistungs Sicht ist aber keine der Konfigurationen sinnvoll. SLi lohnt sich gerade im Mainstreambereich kaum. Eine single GPU wie eine GTX 970/980 wäre eine bessere Alternative (keine Microruckler, weniger Stromverbrauch, keine Probleme mit den Sli Profilen in Spielen usw.)!

Das mit der 970 habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist die etwas teuer, wobei ich eben eine EVGA für 280 gesehen habe, aber bei so einem geringen Preis, muss es doch irgend einen Haken geben. Und gabs bei der 970 nicht so ein Problem mit dem Ram?

@ Govego: Wenn die 960 sagen wir mal in einem Jahr auf 100-120Euro ist, würde sich das in der Theorie noch lohnen oder? Aber was ich die letzten Jahre mit Bedauern feststellen musste. Es gibt einfach keine richtigen Leistungssprünge mehr im Mittelpreis-Bereich. Die Zeiten wo die mittleren Karten der neuen Generation die hohen Karten der vorherigen Generation übertrumpft haben sind leider längst vorbei.

Du wirst in 1 jahr kein 960 Modell für 100 € bekommen und 2gb werden dann nicht mehr ausreichen.

Wenn es unbedingt grün sein muss, hol dir die 2gb Variante und in 1-2 Jahren dann eine 1060etc.
Die nächste Generation sollte auch in 14nm gefertigt werden und hoffentlich einen größeren leistungssprung mit sich bringen.

Aber ich kann dir auch nur zu einer 280(x) oder 290 (ist ja nicht viel teurer als die 4gb 960) raten.
Aber, da bei dir das Jahrelange schlecht reden von amd und das nv Marketing gewirkt hat, wird das wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht denn überhaupt der Rest des Systems aus? Taugt dein Unterbau überhaupt für SLI/Crossfire? ->CPU, Kühler, RAM, MB, Gehäuse?

Ich hatte vor einigen Wochen sogar eine 280x im PC aber hab sie wieder zurück geschickt, da es mir das Geld nicht Wert war und irgendwie einfach falsch angefühlt hat

Tut mir leid das ich das sage aber bei dem Satz musste ich echt lachen :ugly:

@ topic

Eine GTX 960 jetzt und ihn einem jahr eine 2. wäre ja total Banane. In einem Jahr bekommst du vermutlich deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Mit einem Sli Gespann, mit effektiv 2GB VRam und 128bit Anbindung, wirst du ihn einem Jahr auch noch Probleme haben in 1080p zu Spielen.

Hole dir lieber eine GTX 970 ( obwohl scheiß Karte) und du sparst sogar Geld weil nächstes Jahr wirst du keine GTX 960 für um die 100€ bekommen.

Dazu:

-mehr Vram
-Keine mikro ruckler
-Fast die selbe Leistung

habe fertig!

• Like
Reaktionen: JPW

Physx ist einer der Hauptgründe für Nvidia. Auch wenn es nur wenige Titel im Jahr sein mögen, darauf verzichten will ich nicht und eben die meisten Entwickler die für mich relevant sind greifen eben darauf zurück oder auf die Physik Datenbank von Nvidia, vor allem da die neulich erst den Quellcode freigeben haben werden in Zukunft mehr Spiele darauf zurückgreifen. Wer entwickelt schon gerne selber Physik-Effekte, wenn er die Tools dafür für Lau bekommt? Das einzige was hingegen AMD zu bieten hat ist Mantle, und Mantle wird mit DX12 obsolet.

Die haben den Quellcode nur für die CPU physx veröffentlicht und nicht GPU Physx.

CPU Physx läuft auch auf AMD karten da CPU berechnet ;)

Tut mir leid das ich das sage aber bei dem Satz musste ich echt lachen :ugly:

Gut ich versteh das in gewisser Weise sogar^^ aber du kennst die Hintergründe nicht. Als ich die Karte kaufte, waren gerade an dem Tag die Preise hochgeschossen, da ich dachte die Karten werden geringer und somit noch teuerer habe ich schnell zugeschlagen, zudem bin ich davon ausgegangen, die Never Seattle Aktion wäre noch aum laufen. Also habe ich im endeffekt 20 Euro mehr für eine Karte gezahlt bei der nicht mal die Spiele dabei waren, bei denen ich dachte, dass sie dabei wären. Da kam ich mir einfach verarscht vor. Und wollte dann erstmal warten bis irgendwo wieder eine Aktion da ist, wo es sich auch lohnt und Nvidia hat diese Aktion eben jetzt gebracht.

Zu der 970, habe gerade nochmal geschaut, die Karte für 280 ist weg. Momentan fangen die Preise der brauchbaren also erst ab 330 an, was einfach zu viel ist.

@Icedaft: Windows 8.1 Pro 64bit
16GB DDR3 Ram
Intel Core i5 3470
Asus P8B75-M LX
BQT P7-Pro-750W
GeForce GTX 285

Das Netzteil wird ausgewechselt, und das Mainboard hat momentan nur 1 PCI Slot, wollte mir aber irgendwann eh ein neues holen. Wäre die GTX 285 nicht defekt, würde ich auch erstmal noch mit einer Graka anschaffung warten.

Physx ist einer der Hauptgründe für Nvidia. Auch wenn es nur wenige Titel im Jahr sein mögen, darauf verzichten will ich nicht und eben die meisten Entwickler die für mich relevant sind greifen eben darauf zurück oder auf die Physik Datenbank von Nvidia, vor allem da die neulich erst den Quellcode freigeben haben werden in Zukunft mehr Spiele darauf zurückgreifen. Wer entwickelt schon gerne selber Physik-Effekte, wenn er die Tools dafür für Lau bekommt? Das einzige was hingegen AMD zu bieten hat ist Mantle, und Mantle wird mit DX12 obsolet.

Die GTX 960 kann aber kein DX12 (genau wie die 970/980).
Und Mantel ist deutlich sinniger las PhysiX .
Bei Mantel bekommst du Performance während du bei Physix extreme Performance Probleme hast wo dann auf Full-HD auch eine Titan Black wegbricht.5

Zurück